Autor Thema: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich  (Gelesen 349077 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #690 am: 03. Mai 2014, 19:37:46 »
Sprich die Genossen haben in vorauseilendem Gehorsam umbenannt und sind jetzt von einer halbwegs vernünftigen Person gestoppt worden?

Ich glaube eher, das Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Wiens hat dem VEB Verkehrskombinat Michael-Häupl-Stadt die Rücknahme angeordnet, da die Telefonleitungen der Genossen der Simmeringer Ortsgruppe durch massive Beschwerden des vereinigten Volksproletariats ständig überlastet waren und die Stasi-Mitarbeiter mit dem Bespitzeln der Aufsässigen nicht mehr nachkamen. Daher wurde rasch ein Speicherkartenschnellkochtopf besorgt und nach Erdberg überstellt, damit die Umbenennung wieder verschwindet. In der offiziellen Diktion heißt das: "Niemand hat die Absicht, eine Haltestelle nach Genossen Hatzl zu benennen!" Schließlich gehört alle Kraft gebündelt, auf dass bei der nächsten Wahl der Söziolismüs über den grünen Klassenfeind siegt! :blankd:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

phil1296

• Fahrer
« Antwort #691 am: 27. August 2014, 15:22:14 »
Wiener Linien Sound gewinnt Design Award

Zitat
Auch wenn die Fahrgäste nicht über alle Durchsagen der Wiener Linien erfreut sind, unverkennbar sind sie auf jeden Fall. Das wurde jetzt ausgezeichnet.

Egal ob "Wiener Linien"-Stimme Angela Schneider beim Ansagen der Stationen, Warteschleife bei der Hotline oder Störungsdurchsagen: 2,5 Millionen Fahrgäste erkennen immer sofort, dass sie es mit den Wiener Linien zu tun haben.

Dieses Sound Branding wurde nun mit dem heiß begehrten "Red Dot Design Award" belohnt. Eine internationale Fachjury fand, dass die Wiener Linien ihre Sache gut gemacht haben - selbst bei rund 7.000 Konkurrenten, die ebenfalls auf den Preis scharf waren.

Seit der Umstellung wurde einiges geändert:
Erst durften die Fahrgäste abstimmen, wer die neue "Stimme" wird. Knapp 20.000 Öffi-Fahrer machten begeistert mit.

Dann wurden Grammatikfehler ausgebessert und überaltete Formulierungen wie "Sehr geehrte Fahrgäste! Wir bitten Sie, Ihren Sitzplatz anderen Personen zu überlassen, wenn diese ihn notwendiger brauchen" modernisiert. Inwischen hören Sie nur noch "Bitte seien Sie achtsam: andere brauchen Ihren Sitzplatz vielleicht notwendiger"

http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,1062077
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #692 am: 27. August 2014, 15:33:17 »
Das "Red" im Namen ist sicher kein Zufall ;) Der Qando-Müll hat ja auch Auszeichnungen bekommen...

Jedenfalls sind die neuen Ansagen weder designerisch noch technisch auch nur eine ehrende Erwähnung wert. Das beginnt beim mißlungenen typischen Wiener Walzer 7/8-Takt-Gong, über die viel zu leisen oder lauten, jedenfalls aber kaum zu verstehenden Ansagen bis hin zu den Grammatik- und inhaltlichen Fehlern.

Ein Projekt kann eigentlich selten auf jeder Ebene so versagen wie dieses, würde ich sagen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #693 am: 27. August 2014, 15:41:39 »
Wir kleinen Maxis verstehen halt nichts von "gelungenem" Sounddesign. :-\
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #694 am: 27. August 2014, 15:47:09 »
Vor allem, wenn man den Unterschied kennt http://www.emmaclarke.com/voiceover-demos/london-underground

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
[PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #695 am: 27. August 2014, 15:50:29 »
Für den Schas eine Auszeichnung? Lächerlich, so gut wie jede andere Weltstadt hat ein besseres Sounddesign.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #696 am: 27. August 2014, 19:33:40 »
Lächerlich, so gut wie jede andere Weltstadt hat ein besseres Sounddesign.
Allem voran ist jede andere Weltstadt tatsächlich eine. :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #697 am: 27. August 2014, 21:56:29 »
Wie alt ist der Ferialpraktikant, der den "Heute"-Artikel verbrochen hat? Zwölf? Das tut ja beim Lesen weh! :-X
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #698 am: 27. August 2014, 22:19:12 »
Du verstehst da was falsch: Bei "Heute" ist das das Stammpersonal.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #699 am: 27. August 2014, 22:23:04 »
Wie alt ist der Ferialpraktikant, der den "Heute"-Artikel verbrochen hat? Zwölf? Das tut ja beim Lesen weh! :-X
Du verstehst da was falsch: Bei "Heute" ist das das Stammpersonal.

Heute ist die Ausbildungs-Zeitung für die Krone - man sieht, mit der Krone kann es noch weiter bergab gehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #700 am: 28. August 2014, 00:03:27 »
Wieso hat dann der Hofer den Preis nicht gewonnen? Dort stimmen jedenfalls Inhalt und Grammatik!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #701 am: 28. August 2014, 08:43:47 »
Für den Schas eine Auszeichnung? Lächerlich, so gut wie jede andere Weltstadt hat ein besseres Sounddesign.

Die Frage ist, was genau da bewertet wurde. Und wer die angeblichen "rund 7000 Konkurrenten" waren. Und nicht zuletzt, wieviele bunte Scheine da möglicherweise von der einen in die andere Tasche geflossen sind.  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #702 am: 28. August 2014, 08:48:12 »
Die Frage ist, was genau da bewertet wurde. Und wer die angeblichen "rund 7000 Konkurrenten" waren. Und nicht zuletzt, wieviele bunte Scheine da möglicherweise von der einen in die andere Tasche geflossen sind.  ::)
Die Anmeldung zu diesem Preis kostet gar nicht wenig (kann man auf deren Webseite eh nachschauen). Das eingereichte Konzept sieht ja sicher bombastisch aus, ich kann schon verstehen, dass die Jury ihnen den Preis verleiht. Dass die Realität mit dem Konzept halt gar nix zu tun hat, ist eine andere Sache.

btw: Wer kann sich noch an das Versprechen erinnern, dass im Zuge des Soundprojekts auch die Lautsprecherqualität in den Haltestellen verbessert wird? Was ist konkret passiert?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #703 am: 28. August 2014, 09:28:30 »
btw: Wer kann sich noch an das Versprechen erinnern, dass im Zuge des Soundprojekts auch die Lautsprecherqualität in den Haltestellen verbessert wird? Was ist konkret passiert?

Seit der Umstellung auf Schnaidaphon kann ich mich eigentlich nicht mehr an Durchsagen erinnern, aus denen man die wesentliche Information wegen der Störgeräusche nicht heraushören konnte. Keine Ahnung, ob das Zufall oder Einbildung ist oder ob sie vielleicht wirklich einen neuen Sendemast aufgestellt haben. ???
... brrrr, Klumpert!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #704 am: 28. August 2014, 09:48:43 »
Keine Ahnung, ob das Zufall oder Einbildung ist oder ob sie vielleicht wirklich einen neuen Sendemast aufgestellt haben. ???
Ich halte das eher für Zufall, werd aber auch noch mal genauer drauf aufpassen! Ich kann mich nur erinnern, in letzter Zeit einmal am 43er eine für mich relevante Durchsage gehört, aber nicht verstanden zu haben (liegt in dem Fall nicht an mir).

In den Zügen sind die netzweiten Durchsagen aber jedenfalls weiterhin eine Katastrophe. Liebe *krächz* wegen *grrmms* kommt es *kraks* auf der Linie *brumm* zu *rrrrr*