Autor Thema: Bahnhof Heiligenstadt  (Gelesen 21775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #15 am: 30. August 2012, 11:00:30 »
52.6967 und 52.7102 standen dort wie du schon richtig vermutet hast als strategische Reserve herum. Die 52.7102 gibt es immer noch und steht nun in Ampflwang.

Auch in Stadlau und Wien Nord standen 52er als strategische Reserven herum.
Hatte man damals einen knappen Stand an Dieselloks oder war das eine Spätwirkung des Ölpreisschocks?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #16 am: 30. August 2012, 11:15:39 »

Hatte man damals einen knappen Stand an Dieselloks oder war das eine Spätwirkung des Ölpreisschocks?
Ich denke, die standen da in Bereitschaft, um bei Bedarf als "Sperrloks" an strategisch günstigen Punkten die Strecke unpassierbar zu machen (Z.B. Tunneleingang, Brücke).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #17 am: 30. August 2012, 11:17:31 »
Ich denke, die standen da in Bereitschaft, um bei Bedarf als "Sperrloks" an strategisch günstigen Punkten die Strecke unpassierbar zu machen (Z.B. Tunneleingang, Brücke).
Ach so... strategisch in militärischem Sinn.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #18 am: 30. August 2012, 11:31:33 »
Wie „tramway.at“ schon schrieb, handelt es sich bei „Bosnien“ um eine Abstellgruppe nächst des Matzleinsdorfer Platzes.
Wie entstand dieser Name und gab es noch andere ähnlich benannte Gleisgruppen?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #19 am: 30. August 2012, 11:44:46 »
Wie entstand dieser Name und gab es noch andere ähnlich benannte Gleisgruppen?

Wenn die Überlieferungen stimmen, wurden in dieser Gleisgruppe zu Zeiten der Monarchie die Züge Richtung Bosnien gebildet. Andere derartige Bezeichnungen gab es sicher, sind mir aber nicht geläufig.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #20 am: 30. August 2012, 11:55:24 »
Wie entstand dieser Name und gab es noch andere ähnlich benannte Gleisgruppen?

Wenn die Überlieferungen stimmen, wurden in dieser Gleisgruppe zu Zeiten der Monarchie die Züge Richtung Bosnien gebildet. Andere derartige Bezeichnungen gab es sicher, sind mir aber nicht geläufig.
Danke für die Erklärung! Klingt nachvollziehbar.

Das heißt aber auch, dass es die Gleisgruppen Bukowina, Galizien, Böhmen usw. auch gegeben haben könnte  :)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #21 am: 30. August 2012, 12:02:51 »
Das heißt aber auch, dass es die Gleisgruppen Bukowina, Galizien, Böhmen usw. auch gegeben haben könnte  :)
Aber eher nicht am Südbahnhof. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #22 am: 09. Oktober 2012, 08:25:10 »
Heiligenstadt, ca 1979. Warum die beiden Kranwagen dort standen weiss ich nicht...?!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #23 am: 01. August 2015, 04:49:11 »
Von Wikipedia hat es mich eben - dank der dort hochgeladenen Bilder von TARS631 - hierhin verschlagen.
–- Bild –-
Dass die die ehemalige Samum-Zigarettenpapierfabrik, rechts im Hintergrund zu sehen, einmal einen turmartigen Aufbau mit Kuppel hatte, wusste ich gar nicht. :o

An den Zustand des Gebäudes vor seiner Mutation zum Q19-Einkaufszentrum kann ich mich hingegen noch gut erinnern: Im Erdgeschoss waren ein "Pam-Pam"-Supermarkt und einige andere kleinere Geschäfte, darunter etwa eine Niedermeyer-Filiale. Darüber befand sich die Möbelabteilung des örtlichen Kika, während die Teppichabteilung in einem gesonderten Gebäude hinter dem Parkplatz untergebracht war.

Das Industriedenkmal mit seinen rekordverdächtig dünnen Zwischendecken (ich hab mal was von fünf Zentimetern gelesen :o) war in dieser ersten Nachnutzungsphase noch weitgehend im Ursprungszustand - selbst die markante Aufschrift "Samum Vereinigte Papier Industrie K.G." war noch vorhanden.

Der Niedergang begann mit der Schließung des Kika-Teppichhauses, setzte sich mit dem völligen Abzug des Kika und der Übernahme des Pam-Pam durch Spar Österreich fort und mündete letztlich im Totalumbau des einstmaligen Fabriksgebäudes zum Konsumtempel. Der Pam-Pam (zuletzt Interspar) war wenige Jahre zuvor noch ziemlich aufwendig umgestaltet worden, diente jedoch bald Spatzen und Tauben als geräumige Voliere, da sich das neu eingerichete Getränkelager für sie als ideales Entree erwies. :D
_____

Die Lok befindet sich allem Anschein nach auf dem alten Verbindungsgleis zur Donauuferbahn, das einst über die weiter unten gezeigte Brücke führte:
–- Bild –-

–- Bild –-

Wie sehr hat sich doch die Gegend durch den Bau des Knoten Nussdorf geändert! Die Bahntrasse wurde an anderer Stelle neu gebaut, die Muthgasse nördlich der Grinzinger Straße gekappt (beide Straßen gehen jetzt direkt ineinander über) und die Nussdorfer Lände zu einer Art überdachtem Parkplatz umfunktioniert, wobei als "Dach" eine der monströsen Hochstraßen fungiert.

Mich würde nun zweierlei interessieren: Hat wer von euch vielleicht weitere Fotos aus der Zeit vor der Errichtung des Knotens? Und gab es womöglich noch weitergehende Pläne zur Verschandelung des Döblinger Donau- und Donaukanalufers? Mir ist nämlich kürzlich im Bereich der Nussdorfer Lände ein Hochstraßenstummel aufgefallen (es handelt sich um das Objekt B1956).
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #24 am: 01. August 2015, 09:05:05 »
Mich würde nun zweierlei interessieren: Hat wer von euch vielleicht weitere Fotos aus der Zeit vor der Errichtung des Knotens? Und gab es womöglich noch weitergehende Pläne zur Verschandelung des Döblinger Donau- und Donaukanalufers? Mir ist nämlich kürzlich im Bereich der Nussdorfer Lände ein Hochstraßenstummel aufgefallen (es handelt sich um das Objekt B1956).
Ich kann mir vorstellen, dass da eine Auffahrt von der Grinzinger Straße aus geplant ist/war.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #25 am: 01. August 2015, 09:52:16 »
Unter "Muthgassse" findet man ein pdf Dokument der MAxxx, was neu geplant ist bzw. der Altbestand ist. Es ist bzw. nunmehr eher war geplant, das der Knoten bei der Nordbrücke einen direkten Anschuss an die Muthgasse erhält. Allerdings will man jetzt andere Dinge umsetzen (Grünflächen, Verdichtung, Wohnen).

Glaub das ist es... https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/muthgasse/pdf/rahmenplan.pdf

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #26 am: 01. August 2015, 16:37:38 »
Sehr interessant! Für die Gegenrichtung war wohl vorgesehen, zwischen den Brücken B1963 und B1966 eine weitere Donaukanalquerung zu errichten (am Brigittenauer Donaukanalufer befindet sich im Zwickel zwischen beiden Brücken offenbar eine weitere Bauvorleistung). Wie es auf der Grinzinger Straße dann zugehen würde, demonstriert schon heute auf sehr anschauliche Weise die etwas weiter südlich verlaufende Barawitzkagasse.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #27 am: 02. August 2015, 01:10:04 »
Eine Verbindung Nordbrücke-Muthgasse samt Donaukanalquerung ist weiterhin geplant, und zwar als B14c. Aber ob und wann die wirklich kommt, kann ich nicht sagen.

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 337
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #28 am: 13. Juni 2016, 18:54:34 »
Bei meinem Urlaub in Wien habe ich dieses Bild gemacht. Hoffe es gefaellt.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #29 am: 13. Juni 2016, 22:55:40 »
haha, dort kann man U-Bahnen in sehr untypischer Umgebung beobachten  :D
Harald A. Jahn, www.tramway.at