Autor Thema: Bahnhof Heiligenstadt  (Gelesen 21750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Bahnhof Heiligenstadt
« am: 27. August 2012, 21:11:40 »
Bahnhof Heiligenstadt

Zwischen der Franz Josefs Bahn (Bahnhof Heiligenstadt) und der Donauuferbahn (dem ehemaligen Frachtenbahnhof Brigittenau) gab es Verbindungsgleise.  Eine der dazugehörigen Brücken über den Donaukanal gab damals noch. In diesem Bereich standen auch Lok 52.7102 und 52.6967. Bilder vom 13.12.1980.


TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #1 am: 27. August 2012, 21:13:00 »
Bahnhof Heiligenstadt
Jahre später, am 15.01.1984 waren diese beiden Loks gemeinsam auf den Bahnhofsgleisen des  Bahnhofes Heiligenstadt zu sehen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #2 am: 28. August 2012, 20:32:59 »
Das letzte Bild im 1. Thread mit den traurigen Resten der Eisenbahnbrücke gefällt mir ausgesprochen gut!
Hat so ein bisschen was Endzeitmäßiges!  :up:

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #3 am: 29. August 2012, 07:11:11 »
Das letzte Bild im 1. Thread mit den traurigen Resten der Eisenbahnbrücke gefällt mir ausgesprochen gut!
Hat so ein bisschen was Endzeitmäßiges!  :up:

Wennst heute die Stelle anschaust auch. Bei den ganzen Brücken hats was von US-Interstates.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Wattman

  • Gast
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #4 am: 29. August 2012, 21:52:28 »
Na, dann will ich mich mit 2 Bildern von "lebendigen" Dampfloks anschließen.

52.7070 am 18.03.1974 mit einem Güterzug im Bahnhof Heiligenstadt, bei der Ausfahrt in Richtung Vorortelinie:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

52.6312 am 04.05.1974 mit einem Güterzug bei der Einfahrt von der Vorortelinie in den Bahnhof Heiligenstadt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #5 am: 29. August 2012, 22:22:57 »
Als Kontrast zu den Dampfloks wirken die Hochhäuser wie Boten aus einer fernen Zukunft, während der Karl-Marx-Hof am oberen Bild harmonisch dazupasst. Der vergessene Bahnsteigdachrest am rechten Bildrand rundet die Bildkomposition ab. Ich kann (wohl aufgrund meines Alters) sonst mit Dampflokbildern nicht viel anfangen, aber dieses hat einfach einen genialen Touch.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #6 am: 29. August 2012, 22:28:28 »
Da ich sozusagen fast am Südbahnhof aufgewachsen bin, sind hingegen für mich Fotos von Zügen mit Dampfloks der Inbegriff von Eisenbahn. Mit Schaudern erinnere ich mich noch an die Dampf-, Lärm- und Rauchorgie in der Halle des Südbahnhofes, die der Lautsprecherdurchsage "Zug wird Bosnien geschoben" folgte.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #7 am: 30. August 2012, 02:01:07 »
Mit Schaudern erinnere ich mich noch an die Dampf-, Lärm- und Rauchorgie in der Halle des Südbahnhofes, die der Lautsprecherdurchsage "Zug wird Bosnien geschoben" folgte.
Hä? Was bedeutet das?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #8 am: 30. August 2012, 06:48:28 »
Mit Schaudern erinnere ich mich noch an die Dampf-, Lärm- und Rauchorgie in der Halle des Südbahnhofes, die der Lautsprecherdurchsage "Zug wird Bosnien geschoben" folgte.
Hä? Was bedeutet das?

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Südbahn seit den späten 50er frühen 60er elektrifiziert. In EX-Jugoslawien wurde aber noch mit Dampf gefahren. Somit wird man wohl den Zug vorne mit einer Dampflok bespannt haben, aber hinten eine E-Lok drangehängt haben, damit man z.B. am Semmering keine Traktionsschwierigkeiten hat.
Und bevor jetzt die Frage kommt warum man überhaupt schon in Wien eine Dampflok drangehängt hat: Zugheizung. Viele alte Personenwagen wurden mit Dampf geheizt, wenn aber die E-Lok keine Dampfheizung unterstützt hat, dann wäre es kühl gewesen in den Wagen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #9 am: 30. August 2012, 09:30:52 »
Mit Schaudern erinnere ich mich noch an die Dampf-, Lärm- und Rauchorgie in der Halle des Südbahnhofes, die der Lautsprecherdurchsage "Zug wird Bosnien geschoben" folgte.
Hä? Was bedeutet das?

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Südbahn seit den späten 50er frühen 60er elektrifiziert. In EX-Jugoslawien wurde aber noch mit Dampf gefahren.

Nein, "Bosnien" war eine Gleisgruppe am alten Südbahnhof, ich glaub beim Matz Richtung Triesterstraße.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #10 am: 30. August 2012, 09:34:36 »
Mit Schaudern erinnere ich mich noch an die Dampf-, Lärm- und Rauchorgie in der Halle des Südbahnhofes, die der Lautsprecherdurchsage "Zug wird Bosnien geschoben" folgte.
Hä? Was bedeutet das?

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Südbahn seit den späten 50er frühen 60er elektrifiziert. In EX-Jugoslawien wurde aber noch mit Dampf gefahren.

Nein, "Bosnien" war eine Gleisgruppe am alten Südbahnhof, ich glaub beim Matz Richtung Triesterstraße.

Immer diese Eisenbahner Begriffe. Also dann mein Fehler.  ::)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #11 am: 30. August 2012, 10:04:37 »
Nein, "Bosnien" war eine Gleisgruppe am alten Südbahnhof, ich glaub beim Matz Richtung Triesterstraße.
Immer diese Eisenbahner Begriffe. Also dann mein Fehler.  ::)

Na, kann man ja echt nicht wissen, ich habs auch nur wo aufgeschnappt.

Aber zurück zum BHF Heiligenstadt: Was waren das eigentlich für zwei 52er, die da so lang rumgammelten, und warum wurden sie aufgehoben? Strategische Reserve? Die standen da ja bis in die 1980er...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #12 am: 30. August 2012, 10:11:48 »
Aber zurück zum BHF Heiligenstadt: Was waren das eigentlich für zwei 52er, die da so lang rumgammelten, und warum wurden sie aufgehoben? Strategische Reserve? Die standen da ja bis in die 1980er...
Vielleicht an Eisenbahnfreunde verkauft und nie abgeholt...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #13 am: 30. August 2012, 10:39:13 »
Aber zurück zum BHF Heiligenstadt: Was waren das eigentlich für zwei 52er, die da so lang rumgammelten, und warum wurden sie aufgehoben? Strategische Reserve? Die standen da ja bis in die 1980er...
52.6967 und 52.7102 standen dort wie du schon richtig vermutet hast als strategische Reserve herum. Die 52.7102 gibt es immer noch und steht nun in Ampflwang.

Auch in Stadlau und Wien Nord standen 52er als strategische Reserven herum.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bahnhof Heiligenstadt
« Antwort #14 am: 30. August 2012, 10:59:28 »
Mit Schaudern erinnere ich mich noch an die Dampf-, Lärm- und Rauchorgie in der Halle des Südbahnhofes, die der Lautsprecherdurchsage "Zug wird Bosnien geschoben" folgte.
Hä? Was bedeutet das?

Wie „tramway.at“ schon schrieb, handelt es sich bei „Bosnien“ um eine Abstellgruppe nächst des Matzleinsdorfer Platzes. Normalerweise wurden am Südbahnhof angekommene Züge von einer Verschublokomotive aus der Bahnhofshalle gezogen und zu einer der Abstellgruppen gebracht. Um so eine Garnitur nach „Bosnien" bringen zu können, mußte aber entweder die Verschublokomotive den Wagensatz nach dem Ausziehen umfahren oder an eine zweite Lokomotive übergeben, um ihn in die Abstellgruppe „Bosnien“ drücken zu können. Diese zusätzliche Manipulation konnte man sich dadurch ersparen, indem der Zuglokomotive der Auftrag zum Hinausdrücken des Zuges aus der Bahnhofshalle bis nach „Bosnien“ erteilt wurde. Das geschah eben durch die Lautsprecherdurchsage „Zug wird Bosnien geschoben“.