Autor Thema: [BG] Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Bulgarien  (Gelesen 9667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [BG] Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Bulgarien
« Antwort #15 am: 05. Februar 2015, 14:44:36 »
Ich bin immer noch der Meinung der Vorfall spielte sich spätestens 1976 ab, vor Einführung des U4-Testbetriebs und der Linie WG/GW.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [BG] Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Bulgarien
« Antwort #16 am: 05. Februar 2015, 16:37:34 »
Ich bin immer noch der Meinung der Vorfall spielte sich spätestens 1976 ab, vor Einführung des U4-Testbetriebs und der Linie WG/GW.

So ganz glaube ich das nicht, denn zu dieser Zeit gab es in der HVZ noch Gürtelzüge, die bis Hütteldorf verlängert wurden, wodurch eine "Entführung" weder in Hietzing noch in Meidling notwendig gewesen wäre. Außerhalb der HVZ hätte sich ein solcher Vorfall natürlich ereignen können, dann aber auch aus den bereits angeführten Gründen nur in Meidling. Außerdem nehme ich an, dass bei Vorliegen eines gröberen Gebrechens die Fahrer der Gürtelzüge angewiesen worden wären, in Meidling nicht umzukehren, sondern bis Hütteldorf zu fahren (zumindest jeder zweite Zug).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [BG] Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Bulgarien
« Antwort #17 am: 05. Februar 2015, 17:01:38 »
Soviel ich weiß, gab es die LInie DG, die von Hütteldorf, Wiental, Donaukanal, Gürtel nach Hietzing fuhr, jedenfalls kann ich mich noch an regelmäßig in Hietzing endende Züge erinnern. Der Vorfall hat sich sicher in Hietzing abgespielt, das ist mir noch erinnerlich, weil Hietzing meine Haus-Station war.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: [BG] Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Bulgarien
« Antwort #18 am: 05. Februar 2015, 18:50:11 »
Hier der Artikel:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Quelle: http://members.chello.at/fastpage/unfaelle2.htm (Seite offline)

"[F]ragte bei der Fahrdienstleitung an" klingt nach Zugfunk, und den gab es erst in den letzten Betriebsjahren der roten Stadtbahn.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [BG] Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Bulgarien
« Antwort #19 am: 05. Februar 2015, 20:07:20 »
"[F]ragte bei der Fahrdienstleitung an" klingt nach Zugfunk, und den gab es erst in den letzten Betriebsjahren der roten Stadtbahn.
Es gab (und gibt glaublich noch) in Hietzing an beiden Bahnsteig ein Telefon, ob es das in jeder Station gab/gibt, weiß ich nicht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BG] Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Bulgarien
« Antwort #20 am: 05. Februar 2015, 20:08:35 »
"[F]ragte bei der Fahrdienstleitung an" klingt nach Zugfunk, und den gab es erst in den letzten Betriebsjahren der roten Stadtbahn.

Gab es bei der Stadtbahn keine Signalfernsprecher?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [BG] Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Bulgarien
« Antwort #21 am: 06. Februar 2015, 09:26:35 »
Dass in Hietzing Züge in die Remise eingezogen wurden, kann ich nicht so ganz glauben. Im Fall der Linie GD, die dort endete, fuhr der Zug auf das Wendegleis, um von dort einige Minuten später wieder am anderen Gleis in die Station einzufahren. Und wenn ein Zug eine Einziehfahrt bis Hütteldorf gemacht hätte (der DG/GD wurde m.W. aber nicht von Hütteldorf, sondern von Michelbeuern gestellt), dann wäre er wohl kaum leer dorthin gefahren. Also nix mit Remise.

Bei solchen Artikeln bin ich immer ein bißchen vorsichtig, oft werden da Wahrheit und Fiktion durcheinandergebracht. Wenngleich in den meisten Fällen ein Körnchen Wahrheit dahintersteckt. Nur sollte man nicht alle Fakten für bare Münze nehmen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [BG] Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Bulgarien
« Antwort #22 am: 06. Februar 2015, 09:32:09 »
Ich glaub, das mit der Remise war jedem hier klar.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [BG] Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Bulgarien
« Antwort #23 am: 06. Februar 2015, 09:52:50 »
Ich glaub, das mit der Remise war jedem hier klar.

Gut möglich, ich wollte eben nur auf diese Ungenauigkeit hinweisen. Lässt sich feststellen, von wann der Artikel stammt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [BG] Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Bulgarien
« Antwort #24 am: 06. Februar 2015, 13:21:26 »
Ich glaub, das mit der Remise war jedem hier klar.

Gut möglich, ich wollte eben nur auf diese Ungenauigkeit hinweisen. Lässt sich feststellen, von wann der Artikel stammt?

Das dürfte schwierig werden... auf der Quellseite steht auch kein Datum, nur der Hinweis "Kurier".

http://web.archive.org/web/20071123192302/http://members.chello.at/fastpage/unfaelle2.htm
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")