Autor Thema: [BG] Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Bulgarien  (Gelesen 9700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[BG] Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Bulgarien
« am: 11. September 2012, 16:57:44 »
Zitat
Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Bulgarien

Rund 450 wütende Passagiere haben am Wochenende in Bulgarien einen Zug entführt. Zuvor war eine Regionalbahnverbindung zusammengebrochen, berichteten heute bulgarische Medien. Die Bahn habe den Vorfall zunächst verschwiegen und ihn erst zugegeben, nachdem in Sozialen Netzwerken Bilder und Videos aufgetaucht waren.

Passagiere auf Bahnsteig gestrandet

Ein Defekt legte die elektrische Regionalbahn der Hauptstadt Sofia in Richtung Nordwestbulgarien noch in der Vorstadt Ilijanzi lahm. Knapp 450 Passagiere, die wegen des langen Wochenendes rund um den bulgarischen Nationalfeiertag am 6. September unterwegs waren, strandeten auf dem Bahnsteig.

Schnellbahn angehalten und gestürmt

Große Hoffnung auf einen Ersatzzug hatten die Reisenden offenbar nicht. Denn als sich eine Schnellbahngarnitur näherte, sprangen mehrere Passagiere auf die Gleise und zwangen den Lokführer zu stoppen.

Andere Wartende stürmten den Zug und brachten die Schaffner durch Drohungen dazu, die Türen zu öffnen. Dann pressten sich Hunderte Menschen in die Waggons. Um einem weiteren Aufstand vorzubeugen, entschieden die Bahnverantwortlichen, den Schnellzug als Regionalverbindung zu nützen, und verordneten dem Lokführer, in allen 27 Stationen zu halten.

Die Bahn bestätigte nunmehr, dass von 35 Elektrozügen, die in den 1970er Jahren in Russland produziert worden waren, nur noch neun einsatzfähig sind. Für neue Züge fehle das Geld, sagte ein Sprecher dem TV-Sender bTV.

Quelle: http://www.orf.at/#/stories/2140393/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BG] Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Bulgarien
« Antwort #1 am: 11. September 2012, 17:20:31 »

Zitat
Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Hietzing

Rund 450 wütende Passagiere haben am Wochenende in Wien Hietzing einen U-Bahn-Zug entführt. Zuvor war die U-Bahn-Verbindung zum wiederholten Mal zusammengebrochen, berichteten heute österreichische Medien. Die Wiener Linien haben den Vorfall zunächst verschwiegen und ihn erst zugegeben, nachdem in sozialen Netzwerken Bilder und Videos aufgetaucht waren.

Passagiere auf Bahnsteig gestrandet

Ein Defekt legte die Wiener U-Bahn-Linie U4 großflächig lahm. Knapp 450 Passagiere, die zu dieser Zeit am Wochenende unterwegs waren, strandeten auf dem Bahnsteig. Alle Züge seien kurzgeführt worden, obwohl stets durchgesagt worden sei, der nächste Zug würde nach Hütteldorf fahren, so einer der erbosten Fahrgäste.

U-Bahn angehalten und gestürmt

Große Hoffnung auf Ersatzbusse hatten die Reisenden offenbar nicht. Denn als sich eine Fahrschulgarnitur näherte, sprangen mehrere Passagiere auf die Gleise und zwangen den U-Bahn-Fahrer zu stoppen.

Andere Wartende stürmten den Zug und brachten den Fahrer durch Drohungen dazu, die Türen zu öffnen. Dann pressten sich Hunderte Menschen in die Waggons. Um einem weiteren Aufstand vorzubeugen, entschied die U-Bahn-Leitstelle, den Fahrschulzug als Ersatzverbindung zu nützen, und verordneten dem Fahrer, in allen Stationen zum Fahrgastwechsel zu halten.

Die Wiener Linien bestätigten nunmehr, dass die U-Bahn-Triebwagen, die in den 1970er- und 1980er-Jahren in Wien produziert worden waren, nur noch bedingt einsatzfähig sind. Durchschnittlich seien in den vergangenen Jahren jeweils knapp 8.000 Wagengebrechen aufgetreten. Für mehr neue V-Züge fehle das Geld, ließ ein Sprecher ausrichten.

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

roadrunner

  • Gast
Re: [BG] Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Bulgarien
« Antwort #2 am: 11. September 2012, 17:26:16 »
@95b  :up: :up:
Oh mein Gott!  ;)  8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [BG] Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Bulgarien
« Antwort #3 am: 11. September 2012, 17:29:03 »
Einfach perfekt! :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [BG] Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Bulgarien
« Antwort #4 am: 11. September 2012, 19:18:19 »
Einfach perfekt! :D

Vor allem der Zwischentitel "Schnellbahn..."

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

E2

  • Gast
Re: [BG] Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Bulgarien
« Antwort #5 am: 12. September 2012, 01:49:00 »
Vor allem der Zwischentitel "Schnellbahn..."

hmmmmm...

Zitat
Denn als sich eine Schnellbahngarnitur näherte...

versus

Zitat
den Schnellzug als Regionalverbindung



Gschichtl....



und...
Zitat
dass die U-Bahn-Triebwagen, die in den 1970er- und 1980er-Jahren in Wien produziert worden waren, nur noch bedingt einsatzfähig sind...

Hätt ich mir heute gestern nach dem Match gerne gegeben....

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: [BG] Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Bulgarien
« Antwort #6 am: 03. Februar 2015, 18:09:44 »
Ist zwar schon lange her, aber ein ähnlicher Zwischenfall ereigente sich tatsächlich zwischen Meidling Hauptstraße und Hietzing, wenn ich mich recht erinnere war es im Herbst 1980. Damals musste man im Zuge der Umstellung von Stadtbahn auf U-Bahn in Meidling von den Gürtelzügen (Stadtbahn Linie G?) - und der U4 -  auf jene der noch-Stadtbahn Richtung Hütteldorf umsteigen, obwohl noch eine durchgehende Gleisverbindung zwischen Gürtel und Wiental auf der Stadtbahn bestand. Dabei war es wegen einer Störung auf der stadteinwärtsführenden (Stadtbahn-)Wientalstrecke zu einer sehr langen Wartezeit gekommen, weshalb sich zahlreiche Fahrgäste welche stadtauswärts fahren wollten auf dem Bahnsteig angesammelt hatten (aus der Stadt kam damals bereits die U4 mit provisorischem Endpunkt Meidling). Nachdem lange keine Zug nach Hütteldorf in Sicht war, hatten die verärgerten Fahrgäste kurzerhand einen im Wendegleis stehenden Zug der Gürtellinie gestürmt und das Personal zur Weiterfahrt Richtung Hietzing/Hütteldorf gezwungen, welcher dann tatsächlich im Wiental weiterfuhr.
 
Da ich bei dem Ereignis nicht dabei war, es jedoch damals von einem Augenzeugen erzählt bekommen habe, kann ich das genaue Datum nicht bestimmen. Es müsste jedoch auch in den Tageszeitungen davon berichtet worden sein.


Zitat
Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Hietzing

Rund 450 wütende Passagiere haben am Wochenende in Wien Hietzing einen U-Bahn-Zug entführt. Zuvor war die U-Bahn-Verbindung zum wiederholten Mal zusammengebrochen, berichteten heute österreichische Medien. Die Wiener Linien haben den Vorfall zunächst verschwiegen und ihn erst zugegeben, nachdem in sozialen Netzwerken Bilder und Videos aufgetaucht waren.

Passagiere auf Bahnsteig gestrandet

Ein Defekt legte die Wiener U-Bahn-Linie U4 großflächig lahm. Knapp 450 Passagiere, die zu dieser Zeit am Wochenende unterwegs waren, strandeten auf dem Bahnsteig. Alle Züge seien kurzgeführt worden, obwohl stets durchgesagt worden sei, der nächste Zug würde nach Hütteldorf fahren, so einer der erbosten Fahrgäste.

U-Bahn angehalten und gestürmt

Große Hoffnung auf Ersatzbusse hatten die Reisenden offenbar nicht. Denn als sich eine Fahrschulgarnitur näherte, sprangen mehrere Passagiere auf die Gleise und zwangen den U-Bahn-Fahrer zu stoppen.

Andere Wartende stürmten den Zug und brachten den Fahrer durch Drohungen dazu, die Türen zu öffnen. Dann pressten sich Hunderte Menschen in die Waggons. Um einem weiteren Aufstand vorzubeugen, entschied die U-Bahn-Leitstelle, den Fahrschulzug als Ersatzverbindung zu nützen, und verordneten dem Fahrer, in allen Stationen zum Fahrgastwechsel zu halten.

Die Wiener Linien bestätigten nunmehr, dass die U-Bahn-Triebwagen, die in den 1970er- und 1980er-Jahren in Wien produziert worden waren, nur noch bedingt einsatzfähig sind. Durchschnittlich seien in den vergangenen Jahren jeweils knapp 8.000 Wagengebrechen aufgetreten. Für mehr neue V-Züge fehle das Geld, ließ ein Sprecher ausrichten.


haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [BG] Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Bulgarien
« Antwort #7 am: 03. Februar 2015, 19:15:35 »
Der Vorfall in Hietzing war meines Wissens noch zu Stadtbahnzeiten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [BG] Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Bulgarien
« Antwort #8 am: 03. Februar 2015, 21:44:13 »
Der Vorfall in Hietzing war meines Wissens noch zu Stadtbahnzeiten.
Garantiert!
Ich habe irgendwo einen gescannten Zeitungsartikel zu dem Thema, aber vermutlich nur auf einer externen Festplatte. Müsste ca. Mitte der 70er gewesen sein, als Gürtelzüge bis Hietzing fuhren, in der HVZ aber bis Hütteldorf. Aufgrund einer Störung kam lange kein Wientalzug und in Hietzing war Endstation. Bis eben der Fahrer eines G genötigt wurde, nach Hütteldorf weiterzufahren.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 337
Re: [BG] Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Bulgarien
« Antwort #9 am: 04. Februar 2015, 04:29:45 »
Der Vorfall in Hietzing war meines Wissens noch zu Stadtbahnzeiten.

Ja das stimmt, es war die Stadtbahn.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: [BG] Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Bulgarien
« Antwort #10 am: 04. Februar 2015, 10:50:50 »
Der Vorfall in Hietzing war meines Wissens noch zu Stadtbahnzeiten.

Ja das stimmt, es war die Stadtbahn.

Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es je Gürtelzüge gegeben hätte, die planmäßig in Hietzing geendet haben. Bis 1976 wurden Gürtelzüge, wie bereits geschrieben, in der HVZ bis Hütteldorf verlängert, endeten ansonsten aber immer in Meidling.

In Hietzing endete bis 1978 nur die Linie GD. Allerdings kam der GD, genauso wie der W(D) über Wiental. Hätte es also auf der Wientalstrecke eine Störung gegeben, so wäre der GD genauso davon betroffen gewesen.

M.M.n kann sich der Vorfall also nicht in Hietzing, sondern nur in Meidling abgespielt haben. Somit wurde ein in Meidling endender Gürtelzug (1980 gab es keine HVZ-Verlängerungen mehr) über die bestehende, aber linienmäßig nicht mehr befahrene Gleisverbindung nach Hütteldorf "entführt".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [BG] Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Bulgarien
« Antwort #11 am: 04. Februar 2015, 11:28:53 »
Ich weiß die genaueren Umstände nicht, allerdings weiß ich noch genau, dass sich dieser Vorfall in Hietzing abgespielt hat, ob es jetzt so war, dass ein planmäßig in Hietzing wendender Zug in Hietzing gestürmt wurde oder ob die Züge störungsbedingt kurz geführt worden, kann ich nicht mehr sagen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [BG] Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Bulgarien
« Antwort #12 am: 04. Februar 2015, 14:13:09 »
Meine Erinnerung ist, dass die Störung auf der inneren Wientallinie war, also die Strecke Meidling - Hütteldorf frei war, vom Karlsplatz aber keine Züge nachkamen. Und genau in Erinnerung ist mir aus dem Artikel das Zitat des Fahrers: "Des geht net, i bin a G!".

Ich bin mir sicher, dass das einmal auf der Fanpage der Wiener Linien Thema war, finde aber nichts mehr. Auch die Seite mit den Artikeln (von Mario Zelsacher, dem Betreuer des 4030 210) ist nicht mehr online.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: [BG] Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Bulgarien
« Antwort #13 am: 04. Februar 2015, 15:25:18 »
Meine Erinnerung ist, dass die Störung auf der inneren Wientallinie war, also die Strecke Meidling - Hütteldorf frei war, vom Karlsplatz aber keine Züge nachkamen. Und genau in Erinnerung ist mir aus dem Artikel das Zitat des Fahrers: "Des geht net, i bin a G!".

Das würde ja gut zu meiner Annahme, dass sich das Ganze in Meidling abgespielt hat, passen. 1980 gab es definitiv keine Züge mehr, die planmäßig in Hietzing endeten. Es gab nur:

W: Karlsplatz - Hütteldorf
G: Meidling H. - Heiligenstadt
GD: Meidling H. - Friedensbrücke

Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: [BG] Unzufriedene Passagiere entführten Zug in Bulgarien
« Antwort #14 am: 04. Februar 2015, 15:27:30 »
Die von mir geschilderte Episode ereignete sich in Meidling. Möglicherweise gab es schon früher einen derartigen Vorfall.

Vielleicht erinnere ich mich schlecht - ist ja schon lange her - aber es war zu einem Zeitpunkt zu dem das alte Stadtbahnnetz bereits in Auflösung begriffen war und Störungen häufig waren.