Autor Thema: [DE] Plauen  (Gelesen 12983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daniel Kramer

  • Gast
[DE] Plauen
« am: 16. September 2012, 00:45:22 »
Hallo Straßenbahnfreunde,

abgesehen davon, das Plauen immer wieder eine Reise wert ist,
zog einem der derzeit stattfindende Heck-an-Heck-Betrieb am letzten Maitag in die Vogtlandmetropole.

Im Vordergrund stand natürlich der Heckverkehr auf der derzeit verkehrenden Linie E7 der insgesamt eine gelungene Abwechslung zum regulären Linienbetrieb bot.
Im Stadtkern (Neue Elsterbrücke – Tunnel – Am Albertplatz) brachte der recht dichte Takt eine große Möglichkeit an Aufnahmen,
ohne lange auf die nächste Bahn warten zu müssen.
Auch die „Bier-Elektrische“ sollte an diesem Tag nicht verborgen bleiben.
Bei recht durchschnittlichem Wetter, die Sonne war teils bescheiden anwesend, ging es auf Piste.




01 – Aus Sicht der gläsernden Fußgängerbrücke zwischen Stadt-Galerie und dem Parkhaus entstand diese Aufnahme an der Haltestelle Tunnel,
wo sich TW 203 sowie die Hecktraktion 233+205 begegnen.



02 – Der gleiche Aufnahmeort gegenüber, TW 227 aus Waldfrieden kommend befährt die Haltestelle Tunnel Richtung Neundorf.



03- Hecktraktion 214+224 setzt ihre Fahrt als Linie E7 Richtung Südvorstadt fort.



04 – Zwischen Neue Elsterbrücke und Tunnel mit 220+208 Richtung Morgenbergstraße.



05 – Unweit des darüber genannten Standortes konnte eine Begegnung der Hecktraktion 220+208 mit TW 203, der in Richtung Reusa unterwegs ist, festgehalten werden.



06 - 224+214 kurz vor der Neuen Elsterbrücke Richtung Südvorstadt.



07 – Begegnung der Hecktraktionen 233+205 und 224+214



08 – TW 216 an der Haltestelle Neue Elsterbrücke Richtung Preißelpöhl



09 – Entlang der Bahnhofstraße steht TW 242 an der Haltestelle Capitol.



10 – Auf der Bahnhofstraße begegnet Hecktraktion 214+224 der Stadtbuslinie B.



11 – TW 232 kurz vor der Zentralhaltestelle Tunnel Richtung Oberer Bahnhof.



12 – TW 228 an der Stadt – Galerie (Tunnel)



13 – An der Endstelle Waldfrieden wartet TW 227 als Linie 3.



14 – Dieser Nachschuss entstand an der Haltestelle Vogtlandklinikum, als unerwartet die Bier-Elektrische, gefolgt von TW 207, der sich auf einer Probefahrt befand, über den Weg fuhr.



15 – Vom Tunnel kommend nähert sich die Bier-Elektrischen noch einmal Richtung Neundorf.



16 – An der Lutherkirche mit TW 238 Richtung Neundorf



17 – Aus Richtung Oberer Bahnhof / Busbahnhof rollt  TW 237 ins Stadtinnere.



18 – TW 205 in der Wendeschleife Südvorstadt



19 – Hecktraktion 233+205 an der Ersatz-Endhaltestelle Morgenbergstraße.



20 – Hecktraktion 220+208 vor der Endstelle Morgenbergstraße



Zwei Zusatzfotos noch:
21 –  Blick zum Gleisende vor der Brückenbaustelle Richtung Plamag.



22 – Der jeweils geführte TW trägt in der Matrixanzeige seitlich den im Bild stehenden Hinweis.


Straßenbahn Plauen; Gleiswechsel Hecktraktion Morgenbergstraße
Ein Kurzvideo an der Endstelle Morgenbergstraße.


Nun ging er zu Ende, ein schöner und gelungener Tag in Plauen, der wieder rundum in guter Erinnerung bleibt.

Ich hoffe es gefiel!
Viele Grüße aus Görlitz
Daniel

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Plauen
« Antwort #1 am: 16. September 2012, 11:08:10 »
Es gefiel sogar sehr, du hast ein gutes Auge für Motive! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Plauen
« Antwort #2 am: 16. September 2012, 11:28:52 »
Ja, gut gewählte Fotostellen und Tatra5! :up:

Wird aber die Straßenbahn über die Brücke schon wieder eröffnet?!? :o

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Plauen
« Antwort #3 am: 16. September 2012, 13:32:44 »
Ebenso eine sehr schöne Doku. :up:
Hab ich das auf dem einen Bild Richtig verstanden, dass immer der hintere Zug der Doppeltraktion nicht benutzt wurde? Wenn doch wie hat man das mit dem Ein- Und Aussteigen gelöst?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] Plauen
« Antwort #4 am: 16. September 2012, 13:46:44 »
Ebenso eine sehr schöne Doku. :up:
Hab ich das auf dem einen Bild Richtig verstanden, dass immer der hintere Zug der Doppeltraktion nicht benutzt wurde? Wenn doch wie hat man das mit dem Ein- Und Aussteigen gelöst?
Ich verstehe das jedenfalls so, dass der hintere Zug (mit den Türen auf der falschen Seite) immer zu war.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Plauen
« Antwort #5 am: 16. September 2012, 13:51:42 »
Ich verstehe das jedenfalls so, dass der hintere Zug (mit den Türen auf der falschen Seite) immer zu war.
Ja so habe ich es eben auch verstanden, bin mir aber eben nicht sicher und deshalb nochmal die Nachfrage.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Plauen
« Antwort #6 am: 16. September 2012, 14:06:39 »
Ich verstehe das jedenfalls so, dass der hintere Zug (mit den Türen auf der falschen Seite) immer zu war.
Ja so habe ich es eben auch verstanden, bin mir aber eben nicht sicher und deshalb nochmal die Nachfrage.

Ich war zwar nicht dort, aber ja so wird das gemacht. Das gab es, glaube ich, sogar schon ein paar mal in verschiedenen deutschen Städten. Auch in Polen konnte man bereits Konstal 105Na Heck an Heck gekuppelt sehen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Plauen
« Antwort #7 am: 16. September 2012, 14:16:39 »
Jetzt kann man sich nur wünschen das sowas auch mal in Wien gemacht werden muß.
Würde das überhaupt funktionieren das Ex Heck an Heck gekuppelt werden können, vorallem mit der elektrischen Ausrüstung bzgl Bremsen und Fahren?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Daniel Kramer

  • Gast
Re: [DE] Plauen
« Antwort #8 am: 16. September 2012, 14:49:12 »
Vielen Dank für die netten Reaktionen.

Die Brücke soll nun im Herbst saniert wieder eröffnet werden!

Ebenso eine sehr schöne Doku. :up:
Hab ich das auf dem einen Bild Richtig verstanden, dass immer der hintere Zug der Doppeltraktion nicht benutzt wurde? Wenn doch wie hat man das mit dem Ein- Und Aussteigen gelöst?

Wie teils schon gut beschrieben kann bei der "Heck-an Heck"-Traktion
nur der erste (in Fahrtrichtung fahrende) Wagen von Fahrgästen benutzt werden,
der hintere (rückwärts fahrende) Wagen bleibt leer, fährt aber aktiv "eben rückwärts" mit.

Zwischen den Kupplungen steckt entweder ein Adapter oder man hat die Steckkontakte für die Elektrik getauscht,
das wurde in einigen Ostdeutschen Städten einfach gelöst.

Heck-an-Heck-Einsätze gab es übrigens auch einmalig in Görlitz 2003 sowie zu verschiedenen Zeiten, teils vor und nach der Wende,
in Cottbus, Frankfurt/Oder, Gotha sowie auch mit T4D Halle, Dresden und Leipzig. (sorry, falls was vergessen?)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Plauen
« Antwort #9 am: 16. September 2012, 17:34:34 »
Würde das überhaupt funktionieren das Ex Heck an Heck gekuppelt werden können, vorallem mit der elektrischen Ausrüstung bzgl Bremsen und Fahren?
Du darfst nicht vergessen, daß die Tatras prinzipiell ja für Vielfachsteuerung vorgesehen sind, die E1 aber nicht!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Plauen
« Antwort #10 am: 16. September 2012, 19:03:18 »
. . . . die E1 aber nicht!
Ja die umsichtige und vorausschauende Wiener Denkweise! Brauch' ma nia, also schließ' ma es zur Sicherheit technisch für alle Zeiten aus! Auch in der Ausschreibung für den Chopper-Umbau wurde ausdrücklich angeführt, dass die Möglichkeit einer Vielfachsteuerung für Wien nicht vorzusehen sei. Als ob es weh täte! Die genormte Steuerungselektronik hat das sicher implementiert, nur muss so etwas für Wiener Wagen halt "abgezwickt" werden, damit niemand je auf blöde Ideen kommt. Schließlich muss man ja auch einmal auf einen besseren Posten wechseln oder in Pension gehen und weiß nie, was dem Nachfolger sonst gar einfällt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Plauen
« Antwort #11 am: 16. September 2012, 19:35:16 »
Naja, aber ehrlich gesagt: Was würde das wirklich bringen, E1+E1? Du kannst ja eh immer nur einen Wagen benutzen und wir haben ohnehin kein für Zweirichtungswagen ausgerüstetes Netz (mehr). Da hätte ich damals auch denjenigen in der HW, der so was ernsthaft vorsieht (freilich unter erhöhten Kosten pro Stück), zum Kaffee eingeladen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Plauen
« Antwort #12 am: 16. September 2012, 19:37:04 »
Würde das überhaupt funktionieren das Ex Heck an Heck gekuppelt werden können, vorallem mit der elektrischen Ausrüstung bzgl Bremsen und Fahren?
Nein, da es keinerlei Möglichkeit gibt, die elektrischen Einrichtungen des hinteren Wagens anzusprechen. Im äußersten Notfall kann man natürlich einen zweiten Triebwagen verkehrt kalt mitschleppen, aber ganz sicher nicht mit Fahrgästen am Zug.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Plauen
« Antwort #13 am: 16. September 2012, 19:58:23 »
Naja, aber ehrlich gesagt: Was würde das wirklich bringen, E1+E1? Du kannst ja eh immer nur einen Wagen benutzen und wir haben ohnehin kein für Zweirichtungswagen ausgerüstetes Netz (mehr). Da hätte ich damals auch denjenigen in der HW, der so was ernsthaft vorsieht (freilich unter erhöhten Kosten pro Stück), zum Kaffee eingeladen ;)
Es muss ja kein im Alltag unsinniges Heck an Heck sein! Aber eine normale Mehrfachtraktion von Haus aus ausschließen ist halt kühn. Man muss die Wagen ja nicht so bauen, eben um Mehrkosten zu vermeiden. Aber die spätere Umrüstung ausschließen, einfach indem man sie durch Vorkehrungen komplizierter und teurer macht, ist ja nicht nötig, außer zur Befriedigung der persönlichen Eitelkeit. Beim E1 war das sowieso weniger die Frage, aber die Steuerungelektronik von E2 und ULF wäre sicher prinzipiell zur Vielfachsteuerung fähig. Also wenn man die Fahrzeuge punkto Elektronik/Elektrik prophylaktisch vorbereitet hätte, die mechanischen Umbauten aber für den Fall der Fälle offen gelassen hätte, wäre das ohne Mehrkosten machbar gewesen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Plauen
« Antwort #14 am: 18. September 2012, 09:39:29 »
Naja, aber ehrlich gesagt: Was würde das wirklich bringen, E1+E1? Du kannst ja eh immer nur einen Wagen benutzen und wir haben ohnehin kein für Zweirichtungswagen ausgerüstetes Netz (mehr). Da hätte ich damals auch denjenigen in der HW, der so was ernsthaft vorsieht (freilich unter erhöhten Kosten pro Stück), zum Kaffee eingeladen ;)
Ich bin der Meinung das es ein Zweirichtungsnetz nicht braucht. Was aber durchaus mal vorkommen kann, dass ein Teil nur eingleisig ist und man in dem Stück eben mit Heck+Heck Traktionen hätte fahren können.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr