Autor Thema: Ein Flexity für Wien?  (Gelesen 56170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #15 am: 16. September 2012, 18:43:34 »
Fesch! Nur zwei Wünsche: Wenn schon, dann bitte gleich den langen und nicht den kurzen Fünfteiligen. Und bitte bitte die nicht die Vorserie mit den schiachen Radabdeckungen!
Du hast recht... Das Serienmodell sieht wesentlich besser aus:



Quelle: http://tradibahner.square7.ch/Forum/20101029-02F.jpg

Ich hoffe, der Bildautor vergibt mir meine Lackierungsvariante für Wien. Das Fahrzeug könnte aber in unserer Stadt durchaus eine gute Figur machen. Die Zielschilder sind schon einmal wesentlich besser zu lesen, weil die Scheibe nicht so blöd nach oben geneigt ist. Der Stromabnehmer müßte natürlich am Bug montiert werden wegen der Weichensteuerung.

Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #16 am: 16. September 2012, 19:29:17 »
Also ich finde eure Entwürfe wirklich super! Vor allem der Zug vor dem Parlament zeigt, wie hübsch Straßenbahnfahrzeuge eigentlich lackiert sein könnten, wenn die oberste Maxime nicht wäre "man soll den Dreck nicht sehen, damit wir ihn nicht so oft waschen müssen".
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #17 am: 16. September 2012, 19:36:14 »


Ein weitere Bild von Flexi in der Serienversion.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #18 am: 16. September 2012, 19:54:01 »
Gibt's von der Stelle nicht eh auch ein ULF-Foto? :D

ad 3001: Tut mir leid, war das einzige (eigene) Foto, das ich auf die Schnelle vom Flexity gefunden hab.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #19 am: 16. September 2012, 20:12:41 »
Da spiel ich mich auch ein bisserl... :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #20 am: 16. September 2012, 20:15:06 »
Die Idee mit dem grauen Dach find ich eigentlich gut. Fettet den Wagen irgendwie auf.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #21 am: 16. September 2012, 20:19:21 »
Die Idee mit dem grauen Dach find ich eigentlich gut. Fettet den Wagen irgendwie auf.
Wozu eine weiße Dachschräge in Wien führt, sieht man ja sehr gut an den T-Garnituren... somit hat sich die Idee, das Dach nicht weiß zu lassen, eigentlich aufgedrängt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #22 am: 16. September 2012, 20:22:20 »
Wozu eine weiße Dachschräge in Wien führt, sieht man ja sehr gut an den T-Garnituren... somit hat sich die Idee, das Dach nicht weiß zu lassen, eigentlich aufgedrängt.
Hab's bei meinem Modell auch getestet – zwar nur in dünklerem grau statt silber – aber es wirkt auch da besser. Eine dritte Farbe ist eigentlich immer gut.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #23 am: 16. September 2012, 20:25:46 »
Wunderhübsch!
Eventuell würde ich noch vorne eine imitierte Prellschiene in schwarz andeuten, und vielleicht auch noch eine dunkle Schürze rundum, aber wenn sehr schmal.

Zitat
Der Stromabnehmer müßte natürlich am Bug montiert werden wegen der Weichensteuerung.
Glaube ich nicht - Stromstoßweichen gibt es in Wien seit 10 Jahren keine mehr, und die VETAG funktioniert über Induktionsschleifen im Boden, die mit dem Stromabnehmer nichts zu tun haben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #24 am: 16. September 2012, 20:26:52 »
Und für Ampelanmeldungen is eh wurscht :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #25 am: 16. September 2012, 20:28:34 »
Glaube ich nicht - Stromstoßweichen gibt es in Wien seit 10 Jahren keine mehr, und die VETAG funktioniert über Induktionsschleifen im Boden, die mit dem Stromabnehmer nichts zu tun haben.
Äh Quatsch natürlich... eigentlich meinte ich die Anmeldekontakte, aber wie gesagt, das ist in Wien eh wurscht, weil's eh nix bringt (außer vielleicht bei Abbiegephasen, die sonst überhaupt nie kommen).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #26 am: 16. September 2012, 20:29:41 »
Da spiel ich mich auch ein bisserl... :)
Da hättest du aber auch gleich das Rasengleis braun färben und ein paar Masten und Stangerln hinzufügen sollen  ;)

Ernsthaft jetzt... Flexity klingt gut. Auch wenns nur Gerüchte sind - aber würden die statt den Ulf oder zusätzlich angeschafft werden? Vielleicht will man ja die E1/2 doch schneller loswerden als ursprünglich geplant. Mit den 25 Ulf pro Jahr würde es noch bis ca. 2030 dauern, bis Wien endgültig Niederflur ist. Die Freaks würde es natürlich freuen, aber als Imagekampagne für die Straßenbahn als modernes Massenverkehrsmittel wäre das eine Katastrophe!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #27 am: 16. September 2012, 20:33:45 »
Eine Frage: Wieso sollte eine neue Generation an Straßenbahn-Fahrzeugen unbedingt in weiß-rot erstrahlen - außer aus nostalgiegründen dem E1 und früheren Konsorten gegenüber? ???
Die neuen Citybusse sind doch eher die Ausnahme als die Regel. Außerdem ist doch Grau das neue Weiß! :lamp:  Und bisher war auch nichts von einer Änderung der Corporate Designs zu hören...
Nur zur Klarstellung: Ich fände es schön, wenn man ein Produkt, das eher von der Stange kommt als der ULF, als nächsten Schritt überlegt. Und - von mir aus - in einer passenden Lackierung. Aber nur weil's imma scho so woa, muss man nimma zu den alten Farben zurückkehren (warum auch?). Es gibt mehr als diesen einen Rotton, Weiß und alle möglichen und unmöglichen Grautöne... :blank:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #28 am: 16. September 2012, 20:41:00 »
Rotweiß sind halt die Stadtfarben - dass die Tramway diese Farben hat, war (fast) schon immer so und ist damit eo ipso als gewichtiges Argument gültig :D

Ich hätte auch nichts z.B. gegen das Berliner Gelb (allerdings sind unsere Arbeitsfahrzeuge gelb, die müsste man dann in ULF-Farben umlackieren, was eh besser zu Arbeitsfahrzeugen passt) oder das Münchner Blau (allerdings ist blau im roten Wien eine so verpönte Farbe, dass die ursprünglich als blau vorgesehenen neuen Universalhaltestellenschilder nun doch rot ausgeführt werden :D ).

Creme und Rot wie bei den Tatras wäre auch super :)

*SCNR*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #29 am: 16. September 2012, 20:45:57 »
Rotweiß sind halt die Stadtfarben - dass die Tramway diese Farben hat, war (fast) schon immer so und ist damit eo ipso als gewichtiges Argument gültig :D
Ich mag prinzipiell kräftige Farben. Rot-Weiß als Wiener Farben sind schon ok. In Graz ist es halt Grün-Weiß.

Es ist auch prinzipiell vernünftig, ein Farbschema für die Verkehrsmittel zu haben, damit man schon von der Weiten sieht, dass es ein Verkehrsmittel ist.
Budapest finde ich da super: Straßenbahnen gelb, Busse blau, O-Busse rot - da kennt man sich sofort aus.  :up: