Autor Thema: Ein Flexity für Wien?  (Gelesen 56163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #30 am: 16. September 2012, 20:49:52 »
Eine Frage: Wieso sollte eine neue Generation an Straßenbahn-Fahrzeugen unbedingt in weiß-rot erstrahlen - außer aus nostalgiegründen dem E1 und früheren Konsorten gegenüber? ???
Die neuen Citybusse sind doch eher die Ausnahme als die Regel. Außerdem ist doch Grau das neue Weiß! :lamp:  Und bisher war auch nichts von einer Änderung der Corporate Designs zu hören...
Nur zur Klarstellung: Ich fände es schön, wenn man ein Produkt, das eher von der Stange kommt als der ULF, als nächsten Schritt überlegt. Und - von mir aus - in einer passenden Lackierung. Aber nur weil's imma scho so woa, muss man nimma zu den alten Farben zurückkehren (warum auch?). Es gibt mehr als diesen einen Rotton, Weiß und alle möglichen und unmöglichen Grautöne... :blank:
Offiziell sowieso nicht. Dennoch wäre es an der Zeit das häßliche Grau wieder zurückzudrängen – und die neuen Citybusse zeigen, daß es auch anders geht. Warum rot und weiß? Weil das die Landesfarben von Wien sind und auch die traditionellen Farben der Wiener Straßenbahn (im Prinzip wird das rot in Maßen auch beim ULF ja noch verwendet), ganz einfach. Bei uns werden sicher nicht plötzlich gelbe oder grüne Straßenbahnen herumfahren. Rot wird aber in der einen oder anderen Art dabei wohl vorkommen. Aber die Wahl der Farben kann und soll nicht danach getroffen werden, was man am leichtesten verdrecken lassen kann ohne, daß es auffällt. Und wenn schon Corporate Identity: Ich könnte mir durchaus vorstellen dem Logo der Stadtwerke folgend auch blaue Applikationen am Wagen aufzubringen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #31 am: 16. September 2012, 20:52:38 »
Da spiel ich mich auch ein bisserl... :)
Da hättest du aber auch gleich das Rasengleis braun färben und ein paar Masten und Stangerln hinzufügen sollen  ;)
Die Masten und Stangln sind mir jetzt zu kompliziert, aber das RasenSteppengleis geht freilich. Außerdem habe ich die Kettenfahrleitung durch eine einfache Oberleitung ersetzt und ein weiteres Wiener Detail eingefügt.

Rotweiß sind halt die Stadtfarben - dass die Tramway diese Farben hat, war (fast) schon immer so und ist damit eo ipso als gewichtiges Argument gültig :D
Nicht nur das – Wien ist sowieso schon grau genug, da sind ein paar farbliche Akzente durchaus angebracht. Die Straßenbahn soll ja auch in gewisser Weise ein Blickfang sein; das erhöht den Schienenbonus noch zusätzlich. Mit einem grauen ULF, dessen rote Plastikteile schon von der Sonne ausgebleicht sind, kann man in dieser Hinsicht nicht wirklich viel erreichen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #32 am: 16. September 2012, 21:00:46 »
Die Masten und Stangln sind mir jetzt zu kompliziert, aber das RasenSteppengleis geht freilich.
Sehr schön, so gefällts mir  :up:  ;D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #33 am: 16. September 2012, 21:02:09 »
Fehlt nur noch die Ampel, bei der der Zug gerade steht bzw. auf die er zuschleicht :D :D :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #34 am: 16. September 2012, 21:07:42 »
Fehlt nur noch die Ampel, bei der der Zug gerade steht bzw. auf die er zuschleicht :D :D :D
Er schleicht ja eh, sonst hätte ich ihn nicht mit der langen Belichtungszeit scharf aufnehmen können, die notwendig ist, um die getaktete Anzeige zur Gänze lesbar abzubilden. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #35 am: 16. September 2012, 21:32:39 »
Alter... das Bild ist ja grausam jetzt. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #36 am: 16. September 2012, 21:43:57 »
dass die ursprünglich als blau vorgesehenen neuen Universalhaltestellenschilder nun doch rot ausgeführt werden :D
Gefällt mir! :up:

Ansonsten gefällt mir eigentlich auch alles, was ich in diesem Thread lese, auch wenn ich im ersten Moment auch auf den Kalender geschaut habe. Von den Designvorschlägen finde ich den von 95B am besten.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #37 am: 16. September 2012, 21:44:54 »
Alter... das Bild ist ja grausam jetzt. ;D
Es geht noch schlimmer! ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #38 am: 16. September 2012, 22:21:07 »
Ein Längsbruch fehlt noch vor dem Ende der Langsamfahrstelle  8) Alternativ ein paar stirnrunzelnde Arbeiterdenkmäler...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #39 am: 16. September 2012, 23:22:37 »
Straßenbahnen gelb, Busse blau, O-Busse rot - da kennt man sich sofort aus.  :up:
Wobei die unterschiedliche Farbgebung von Tram, Bus und O-Bus nicht wirklich ein Mehrwert ist, denn eine Tram ist von einem Bus sowieso unterscheidbar, wenngleich die Unterscheidung in der Praxis für den Fahrgast völlig irrelevant ist, detto beim O-Bus (den Fahrgast tangiert die Traktionsform weniger als peripher).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #40 am: 16. September 2012, 23:33:36 »
Wieso Nummer 854? Sollten die neuen Wagen nicht eigentlich mit 756 beginnen?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #41 am: 17. September 2012, 00:06:37 »
Alter... das Bild ist ja grausam jetzt. ;D
Grausam realistisch.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #42 am: 17. September 2012, 05:51:13 »
Wieso Nummer 854? Sollten die neuen Wagen nicht eigentlich mit 756 beginnen?

Aber nicht, wenn es sich um ein neues Fabrikat handelt, dann sollte es sich schon um einen anderen Nummernkreis handel. Ich würde vorschlagen, 801 aufsteigend.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #43 am: 17. September 2012, 06:05:58 »
Wozu eine weiße Dachschräge in Wien führt, sieht man ja sehr gut an den T-Garnituren... somit hat sich die Idee, das Dach nicht weiß zu lassen, eigentlich aufgedrängt.
Hab's bei meinem Modell auch getestet – zwar nur in dünklerem grau statt silber – aber es wirkt auch da besser. Eine dritte Farbe ist eigentlich immer gut.
Dein Vorschlag mit dem weißen Streifen unter den Fenstern gefällt mir recht gut – wie wäre es aber noch mit einem roten Dach?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #44 am: 17. September 2012, 08:51:56 »
Wieso Nummer 854?
Ist ja bloß eine Hausnummer... so wie die ganze Fotomontage. 8)

Dein Vorschlag mit dem weißen Streifen unter den Fenstern gefällt mir recht gut – wie wäre es aber noch mit einem roten Dach?
Das schaut dann schon fast aus wie in Köln. Nein, das Dach einer Wiener Tramway ist grau oder silberfarben, des woar scho imma so. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!