Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1569453 mal)

1110 und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1845 am: 11. August 2017, 09:48:30 »
Daß auf den Fahrplanaushängen der Linie 43 (die ja für den verstärkten Verkehr während der 44er-Sperre extra angefertigt wurden) ebenfalls bei der Brünnlbadgasse der 44er als Umsteigemöglichkeit angeführt ist, hat aber nichts mit dem Aufwand, sondern einfach mit Schlamperei/Wurschtigkeit/Beratungsresistenz/etc. zu tun.
Das fällt natürlich in die Kategorie "Welches Schweinderl hätten'S denn gern".

Eine zukunftsfähige Lösung wäre, in den Bahnhöfen ein WLAN zu installieren und die Züge holen sich, wenn sie heimfahren, selbstständig die neuesten Fahrgastinfos ab. So kriegt jeder Zug einmal täglich sein Update und es fahren nicht monatelang Falschinfos herum. Man wird ja noch träumen dürfen.

Mir war, als hätte ich letztens im Vergabeportal die Ausschreibung für eben ein solches System für den Busbetrien gesehen. Kann das jemand verifizieren?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1846 am: 11. August 2017, 13:18:16 »
Daß auf den Fahrplanaushängen der Linie 43 (die ja für den verstärkten Verkehr während der 44er-Sperre extra angefertigt wurden) ebenfalls bei der Brünnlbadgasse der 44er als Umsteigemöglichkeit angeführt ist, hat aber nichts mit dem Aufwand, sondern einfach mit Schlamperei/Wurschtigkeit/Beratungsresistenz/etc. zu tun.
Das fällt natürlich in die Kategorie "Welches Schweinderl hätten'S denn gern".

Eine zukunftsfähige Lösung wäre, in den Bahnhöfen ein WLAN zu installieren und die Züge holen sich, wenn sie heimfahren, selbstständig die neuesten Fahrgastinfos ab. So kriegt jeder Zug einmal täglich sein Update und es fahren nicht monatelang Falschinfos herum. Man wird ja noch träumen dürfen.
werden.

Mir war, als hätte ich letztens im Vergabeportal die Ausschreibung für eben ein solches System für den Busbetrien gesehen. Kann das jemand verifizieren?


Das ist korrekt und soll mit den Flexi dann aktiv
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1847 am: 11. August 2017, 13:29:27 »
Am Tramwaytag hat mir einer am RBL-Standl erzählt, dass alle Auftragslinien in Zukunft mit Tablets für die Fahrer ausgestattet werden, die über GPS die Position bestimmen und ins RBL-System eingebunden werden sollen...
Wie viel davon stimmt, weiß ich nicht. Aber auch bei Dr. Richard wurde mir gesagt, dass jetzt alle Busse auf ein Echtzeitsystem für die WiLi vorbereitet werden.
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1848 am: 11. August 2017, 13:29:54 »
Das heißt, es kommt auch zur Strßenbahn? Da bin ich direkt positiv überrascht. Eine Umrüstung der anderen Fahrzeugtypen wäre dennoch angebracht und kann, verglichen mit der ARbeitszeit des oftmaligen Auskochens, nicht die Welt kosten.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1849 am: 11. August 2017, 14:01:13 »
Am Tramwaytag hat mir einer am RBL-Standl erzählt, dass alle Auftragslinien in Zukunft mit Tablets für die Fahrer ausgestattet werden, die über GPS die Position bestimmen und ins RBL-System eingebunden werden sollen...
Wie viel davon stimmt, weiß ich nicht. Aber auch bei Dr. Richard wurde mir gesagt, dass jetzt alle Busse auf ein Echtzeitsystem für die WiLi vorbereitet werden.
Bei den Gummistinkern wird es nur vorbereitet, aber nicht in Betrieb genommen!

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 781
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1850 am: 11. August 2017, 15:45:26 »
Passt am besten hier rein.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1851 am: 11. August 2017, 16:09:56 »

Eine zukunftsfähige Lösung wäre, in den Bahnhöfen ein WLAN zu installieren und die Züge holen sich, wenn sie heimfahren, selbstständig die neuesten Fahrgastinfos ab. So kriegt jeder Zug einmal täglich sein Update und es fahren nicht monatelang Falschinfos herum. Man wird ja noch träumen dürfen.

Das hat eigentlich nichts mit Zukunft zu tun, sondern ist woanders seit über 10 Jahren völlig normal so.  :))

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1094
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1852 am: 11. August 2017, 16:17:12 »
Passt am besten hier rein.

Wo fährt er sonst?

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1853 am: 11. August 2017, 17:02:07 »
Passt am besten hier rein.

Wo fährt er sonst?
Bei einer Störung im Bereich Praterstern SICHERLICH NICHT BIS ZUM Praterstern  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1854 am: 12. August 2017, 06:11:49 »
Dass für die vier Tage der geänderten Linienführung des Fünfers eigene Routenzettel angefertigt wurden, ist ja an sich lobenswert, man beachte jedoch die Umsteigehinweise zur Linie 9 am Westbahnhof und zur Linie 44 bei der Langen Gasse sowie den fehlenden Hinweis auf den 5E bei der Alserbachstraße...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1855 am: 12. August 2017, 07:49:14 »
Dass für die vier Tage der geänderten Linienführung des Fünfers eigene Routenzettel angefertigt wurden, ist ja an sich lobenswert, man beachte jedoch die Umsteigehinweise zur Linie 9 am Westbahnhof und zur Linie 44 bei der Langen Gasse sowie den fehlenden Hinweis auf den 5E bei der Alserbachstraße...
Nur eine weitere Facette unglaublicher Schlamperei ohne jedes Qualitätsmanagement...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1856 am: 12. August 2017, 08:39:57 »
Dass für die vier Tage der geänderten Linienführung des Fünfers eigene Routenzettel angefertigt wurden, ist ja an sich lobenswert, man beachte jedoch die Umsteigehinweise zur Linie 9 am Westbahnhof und zur Linie 44 bei der Langen Gasse sowie den fehlenden Hinweis auf den 5E bei der Alserbachstraße...

Des foit eh nur eich Freaks auf. :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

8273

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 524
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1857 am: 12. August 2017, 10:24:06 »
Der D-Wagen fährt heute zum "r.-Karl-Renner-Ring".

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1858 am: 12. August 2017, 12:57:15 »
Dass für die vier Tage der geänderten Linienführung des Fünfers eigene Routenzettel angefertigt wurden, ist ja an sich lobenswert, man beachte jedoch die Umsteigehinweise zur Linie 9 am Westbahnhof und zur Linie 44 bei der Langen Gasse sowie den fehlenden Hinweis auf den 5E bei der Alserbachstraße...
Möglicherweise hat man diese Routenzettel nicht speziell für diesen Sommer angefertigt, sondern möchte sie in Zukunft wieder einsetzen und hält sie deswegen allgemein gültig?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1859 am: 12. August 2017, 13:08:30 »
Dass für die vier Tage der geänderten Linienführung des Fünfers eigene Routenzettel angefertigt wurden, ist ja an sich lobenswert, man beachte jedoch die Umsteigehinweise zur Linie 9 am Westbahnhof und zur Linie 44 bei der Langen Gasse sowie den fehlenden Hinweis auf den 5E bei der Alserbachstraße...
Möglicherweise hat man diese Routenzettel nicht speziell für diesen Sommer angefertigt, sondern möchte sie in Zukunft wieder einsetzen und hält sie deswegen allgemein gültig?
Ja, wir hatten das Thema doch eh schon mal. ALlerdings ist das Datum 08 17, udn ab 09 17 gibts beim Westbahnhof den 60er. Ich nehm an, die Umsteigekastln sind fertige Module.
Harald A. Jahn, www.tramway.at