Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1576339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3345 am: 15. November 2018, 17:54:44 »
Gibt denn Qando, wenn die Störungen im WL-System eingepflegt sind, keine Alternativrouten aus?
Das kann sogar Google-Maps im KFZ-Navi-Bereich, obwohl das nicht den  Weltbesten gehört.
Nein, sowas kann Qando nicht. Qando schickt dich von der Beingasse zur Siebensterngasse mit dem 49er, auch wenn der wegen einem Wasserrohrbruch eigentlich nur bis zum ULP fährt.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3346 am: 15. November 2018, 22:58:28 »
Nicht nur, dass es – wie bereits thematisiert – zur heutigen Donnerstagsdemo keine Vorausinformation zu absehbaren Einschränkungen gegeben hat, hat man sich auch mit der "Live"-Störungsinfo nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Dort hieß es etwa: "Wegen einer Demonstration wird die Linie 1 in Richtung Prater Hauptallee zwischen Kliebergasse und Julius-Raab-Platz über die Linien 18 und O umgeleitet" oder "Die Linie 62 fährt nur mehr zwischen Lainz, Wolkersbergenstraße und Kliebergasse" – also kein Wort darüber, dass der 62er weiter bis Quartier Belvedere fuhr und am Hauptbahnhof Anschluss an die U1 Richtung Oper bot. Und zum x-fach wiederholten Mal hieß es nicht etwa klar und unmissverständlich "Die Linie 71 fährt nur zwischen Zentralfriedhof und Schwarzenbergplatz", sondern "[...] die Linie 71 fährt in Richtung Börse nur bis Schwarzenbergplatz", was für nicht so geübte Fahrgäste die Deutung zulässt, in Richtung Zentralfriedhof sei ein Betrieb sehr wohl auf der ganzen Strecke möglich. Und was mit der Formulierung "Die Wiener Lokalbahn fährt nur zwischen Baden und Wien Meidling" gemeint war (Schedifkaplatz? Murlingengasse? Aßmayergasse?), hat man den Fahrgästen als Ratespiel überlassen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3347 am: 15. November 2018, 23:05:01 »
Gibt denn Qando, wenn die Störungen im WL-System eingepflegt sind, keine Alternativrouten aus? Das kann sogar Google-Maps im KFZ-Navi-Bereich, obwohl das nicht den  Weltbesten gehört.
Nein, sowas kann Qando nicht. Qando schickt dich von der Beingasse zur Siebensterngasse mit dem 49er, auch wenn der wegen einem Wasserrohrbruch eigentlich nur bis zum ULP fährt.
Eine Alternativ-Route bekommt man in der AnachB-App, wenn bspw. eine Linie oder ein Halt ausfallen. In Qando werden die Meldungen nur angezeigt, es gibt, wie mike1163 schrieb, keine Auswirkung auf das Routing. In der WienMobil-App ginge es, weil die technische Basis identisch zur AnachB-App ist (Hafas-Auskunftsystem). Die WL haben aber in Bezug auf die Echtzeit Qando einfach nachgebaut, anstelle die tatsächlich vorhandenen Features zu nutzen, die weitaus zuverlässiger sind und weniger Datenpflegeaufwand bedeuten.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3348 am: 16. November 2018, 07:52:10 »
Die DFI-Anzeiger - so wie sie die WL betreiben - haben sich gestern wiedermal als völlig überflüssig erwiesen.

Wie ich um 18:30 Uhr bei der Johann-Strauß-Gasse stadtauswärts einsteigen wollte, stand bei 1 und 62 "Fahrtbehinderung - Demonstration". Ich wäre schon fast zu Fuß gegangen, aber bei der WLB stand 5 Minuten. Zwei Minuten später kam ein 62er.

Bei der Rückfahrt hat hingegen am Matzleinsdorfer Platz das DFI-Display eine WLB nach Wien-Oper von fünf Minuten heruntergezählt, dann auf Boarding gewechselt und dann wieder bei acht Minuten angefangen. Da dürften sie schon längst nur noch bis Meidling gefahren sein.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7819
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3349 am: 16. November 2018, 08:41:34 »
Die Anzeigen haben gestern Abend größtenteils Phantasiezahlen angezeigt. Am 2er (Haltestelle Albertgasse) wurde als Ziel lediglich sehr informativ "Ring" angezeigt, hab ich überhaupt noch nie gesehen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3350 am: 16. November 2018, 08:44:20 »
Am 2er (Haltestelle Albertgasse) wurde als Ziel lediglich sehr informativ "Ring" angezeigt, hab ich überhaupt noch nie gesehen.
Wahrscheinlich ein abgeschnittenes "Ring, Volkstheater U"?

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3351 am: 16. November 2018, 09:50:38 »
In der WienMobil-App ginge es, weil die technische Basis identisch zur AnachB-App ist (Hafas-Auskunftsystem). Die WL haben aber in Bezug auf die Echtzeit Qando einfach nachgebaut, anstelle die tatsächlich vorhandenen Features zu nutzen, die weitaus zuverlässiger sind und weniger Datenpflegeaufwand bedeuten.

Die Verantwortlichen in Erdberg müssen immer alles neu erfinden und für sich beanspruchen. So auch der Nachbau bei Quando. Ob's  funktioniert ist egal. Eigenkreation muß es sein. So wie im Falle von @ mike1163 in Antwort 3352 geschildert: von der Beingasse zum Ring, Volkstheater im Falle eines Wasserrohrbruches: Für was brauche ich dann Schönwetter-Quando überhaupt? Offensichtlich nur dafür, daß man als WL auf irgend einem Handy präsent ist und der Benutzer eine App benutzen kann und somit befriedigt ist.

In dem Falle der Donnerstags-Demos finde ich den allgemein gehaltenen Text so wie es @95B in Antwort 3346 geschrieben hat noch als alllerbeste Info. Somit meide ich an einem Donnerstag in dieser Zeitspanne als FG diesen Innenstadtbereich. Denn wenn expliziet eine Umleitung oder Ablenkung angekündigt ist, der Demo-Weg kurzfristigst ein anderer ist - wie von @Klingelfee auch geschrieben - und dadurch neuerliche Anordnungen getroffen werden müssen, werden die WL neuerlich kritisiert, da sie andere Maßnahmen angekündigt hatten. Wem ist dann damit gedient? Dann ist das Chaos wirklich perfekt. Das der Mensch bezüglich seiner Wege in der Stadt - trotz modernster Info-Möglichkeiten - sehr unfelxibel ist, wissen wir hier alle, sowohl im Bereich der Öffis als auch im Autoverkehr. Ich fahr immer so und um diese Zeit...

Wenn von der Polizei vor Ort neue Wahrnehmungen bezüglich Demo-Verhalten festgestellt werden und diese an die Leitstelle der WL weitergegeben werden, dann reagiert die Leitstelle mit neuerlichen Maßnahmen darauf. So läuft's.
Den einzigen Fehler bzw. Vorwurf den man den Verantwortlichen der WL machen kann ist, daß sie sofort nach augenscheinlichen freiwerden/ freimelden der Strecke schon wieder Betrieb machen wollen, Züge in diesen Abschnitt schicken und dann u.U. - wenn eben die Demo kurzfristigst umschwenkt und die Polizei neuerlich die Straße sperrt - im Schlamassel stehen und so neuerlich blockiert werden und umleiten müssen. Daher kommt ja das Durcheinander im Falle von Störungen. Wenn man längerfristig die Strecke sperrt oder die Streckensperre tatsächlich über den angekündigten Zeitraum aufrecht hält, dabei auch bleibt und erst bei tatsächlichen Abziehen aus diesem Gebiet die Strecke freigibt, würde man sich einiges an Kritik sparen.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3352 am: 17. November 2018, 11:58:31 »
Beiträge zu Demos abgetrennt.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3353 am: 21. November 2018, 17:46:17 »
Heute ~17.00 bei der Station Volkstheater FR Hütteldorf gesehen.

LG t12700

37T

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 141
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3354 am: 21. November 2018, 20:21:51 »
 :D Wie gibt's das denn? Ist der länger nicht gefahren?? Noch dazu ist der Wagen stadtauswärts Unterwegs :lamp: :))

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3355 am: 21. November 2018, 21:13:09 »
Nein der fährt eh regelmäßig, in der Früh haben die Anzeigen auch noch gestimmt. Kann sein, dass der Fahrer überschildern musste und dadurch das rauskam...

LG t12700

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3356 am: 22. November 2018, 17:59:03 »
Wieder einmal Information vom Feinsten:
Wegen einer Demonstration im Bereich Stubenring ist die Linie 2 an der Weiterfahrt gehindert. Die Linie 2 fährt in beiden Richtungen zwischen Ring Volkstheater und Schwedenplatz über die Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3357 am: 22. November 2018, 18:40:32 »
Heute war der 722 übrigens als "49 Sonderzug" unterwegs, also konnten sie das Problem in OTG offenbar nicht lösen, falls es der Fahrer im Wagenpass vermerkt hat.

LG t12700

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3358 am: 22. November 2018, 18:47:43 »
Wieder einmal Information vom Feinsten:
Wegen einer Demonstration im Bereich Stubenring ist die Linie 2 an der Weiterfahrt gehindert. Die Linie 2 fährt in beiden Richtungen zwischen Ring Volkstheater und Schwedenplatz über die Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

Ich wäre zwar sehr für das Weglassen der Reichsratsstraße, aber vielleicht nicht ganz ersatzlos.
Für die Fahrgäste Richtung Friedrich-Engels-Platz ist die Information völlig sinnlos, für jene Richtung Dornbach wäre "die Station Parlament wird nicht eingehalten" erhellender.

Und auch der zweite fehlende Teil "verkehrt über die Strecke der Linie 1" führt hauptsächlich zur Verwirrung. Diesmal war ich in einem Zug mit vorbildlichem Fahrer, der dann noch "über Schottentor zum Schwedenplatz und ab dort wieder normal" durchgesagt hat.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2313
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3359 am: 22. November 2018, 22:27:11 »

Bei der heute am Vormittag erforderlichen Umleitung des 2ers Richtung Engels-Platz über 1-O-Praterstern-Heinestraße hat zur Abwechslung einmal die Fahrgast-Information gestimmt. Die 2er wurden entlang der Strecke, z.B. am Radetzkyplatz, richtig und mit Echtzeit angezeigt.
Lediglich beim Störungstext (f59.at) wurde verkündet, dass über 1-O-5 umgeleitet wird. Der 5er wurde gerade die paar Meter vom Praterstern bis zur Mühlfeldgasse befahren, so weit ich das sehen konnte, den hätte man hier nicht anführen müssen.