Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1575362 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7813
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3405 am: 09. Dezember 2018, 09:18:31 »
Die vielen Halte des Flughafenbusses entlang der Wagramer Straße haben mit der UNO-City zu tun. Viele internationale Gäste der UNO benutzen die Hotels dort und kommen mit dem Flughafenbus an.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3406 am: 14. Dezember 2018, 11:38:29 »
Türchen Nummer 14 im F59-Adventkalender:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der guten Ordnung halber sei erwähnt, dass der Zug wenige Sekunden später auf 49 Baumgarten umschilderte und beim Ausfahren aus der Hst. dann mit Joachimsthalerplatz Richtung Ring fuhr. Am DFI-Anzeiger der Haltestelle stand übrigens Urban-Loritz-Platz. :))
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3407 am: 14. Dezember 2018, 12:00:32 »
De Leit wissn eh, wo ma hifoahrn.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3408 am: 17. Dezember 2018, 21:10:48 »
Von der Seite mit den Fahrplänen für Heiligabend und Silvester (https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/channelView.do?channelId=-4400240):
Zwei Linien nach Aspern und der 33er zum Uhlplatz statt zur Augasse ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Edit (18.12., 13.48 Uhr): Da hat jemand mitgelesen ...  :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2184
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3409 am: 20. Dezember 2018, 13:34:01 »
Vor mir liegt der neue AK-Pendlerfahrplan, darin der aktualisierte WL-Schnellverbindungsplan. Zwar hat man es geschafft bei der Eisenbahn die Station Hausfeldstraße durch Aspern Nord zu ersetzen, die S80 endet aber noch immer bei der Erzherzog-Karl-Straße  :fp:

Sie haben den Plan auf der WL-Webseite ebenfalls noch nicht aktualisiert: https://www.wienerlinien.at/media/files/2018/svp_281610.pdf

In welchen Abständen werden überhaupt die Netzpläne, also auch die Gesamtnetzpläne, ausgetauscht? Auch im Busbereich hat sich ja inzwischen einiges getan (z.B. 7A, 15A, 71A/B), so dass es mal wieder Zeit wäre. Schön wäre es übrigens auch, wenn man Änderungen auf den europaweit einheitlichen Fahrplanwechsel konzentrieren und auch neue Verträge mit Subunternehmen (hinsichtlich Enddatum) darauf einrichten könnte. Dann  hätte man gar nicht das Thema, dass neu aufgehängte Pläne nach ein paar Monaten oder gar Wochen schon Makulatur sind.

Es ging um den Schnellverbindungsplan (nicht Gesamtnetzplan) in einem Fahrplandruckwerk, das exakt ab Verlängerung der S80 nach Aspern Nord gültig ist. Ich denke das Verhältnis AK zu WL ist gut genug, damit man bei den WL innerhalb von fünf Minuten das File mit dem Plan öffnet, das S80-Symbol an die richtige Stelle schiebt, speichert und die aktualisierte Version an die AK sendet. Nur wissen müsste man den Fehler, den ein halbwegs informierter Szenebeobachter sofort erkennt.

Ja klar. Das Thema, dass die S80 im Bereich Aspern nun nicht mehr korrekt dargestellt ist, hat man am Gesamtnetzplan nun aber auch. Da ist die Fehlinformation sogar noch ärger, weil noch Hausfeldstraße als Umsteigepunkt zum Regionalverkehr angezeigt wird und diverse Buslinien falsch sind.

Wie ich gerade gesehen habe, liegt der Gesamtnetzplan auf der Internetseite der WL in aktualisierter Form vor, inkl. S80 bis Aspern Nord. Das Schnellverbindungsnetz ist in dieser Hinsicht noch fehlerhaft.
https://www.wienerlinien.at/media/files/2018/gesamtnetz_271270.pdf (pdf)

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3410 am: 20. Dezember 2018, 16:41:40 »
Wie ich gerade gesehen habe, liegt der Gesamtnetzplan auf der Internetseite der WL in aktualisierter Form vor, inkl. S80 bis Aspern Nord.
https://www.wienerlinien.at/media/files/2018/gesamtnetz_271270.pdf (pdf)

Dieser Plan gehört nicht aktualisiert, der gehört einfach komplett gekübelt. Ein NSFL-Tag oder eine andere Vorwarnung wäre angebracht bei diesem Vektormüll.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5305
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3411 am: 21. Dezember 2018, 10:34:55 »
Aber aber... dafür wurde ein garantiert der Partei und dem Unternehmen nicht nahestehender Grafikprofi organisiert! Gut, dass der ins rechte Eck seine Urheberschaft schreibt, damit man ja nicht auf die Idee kommt, ihn zu beauftragen. Wobei, der hat eh schon genug Aufträge aus dem öffentlichen Sektor... 8)

Rodauner

  • Gast

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3413 am: 21. Dezember 2018, 12:34:06 »
Heute auf der Linie 49...->

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 741

B1 777

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3415 am: 21. Dezember 2018, 15:58:54 »
Heute auf der Linie 49...->
Und denn Fahrer darüber auch informiert ?.

Mir ist letztens auch ein 6er mit josefstädter straße entgegen gekommen ich habe ihm drauf aufmerksam gemacht.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3416 am: 21. Dezember 2018, 17:28:27 »
Der c4 1359 fährt übrigens seit ein paar Tagen ohne Heckzielschild am 49er!

LG t12700

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3417 am: 21. Dezember 2018, 17:42:37 »
@ DeltaForce-> 693 hat Ring, Volkstheater U nicht eingespeichert!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3418 am: 21. Dezember 2018, 20:35:09 »
@ DeltaForce-> 693 hat Ring, Volkstheater U nicht eingespeichert!
Komisch, am Mittwoch hatte ers noch drinnen!

LG t12700

Interessierte

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3419 am: 21. Dezember 2018, 22:02:00 »
@ DeltaForce-> 693 hat Ring, Volkstheater U nicht eingespeichert!

"Ring, Volkstheater U" ist mbMn sowieso Schwachfug, zumal gerade am 49er, der ebenso am Volkstheater vorbeifährt bzw. direkt davor seine Haltestelle hat, wie es auch genau bei dieser Haltestelle wirklich "Volkstheater U" ist. Wer also am 49er von stadtauswärts kommt, wird, so er nicht auf Abstiegshilfe angewiesen ist, tunlichst an dieser Haltestelle und nicht erst bei der Endstation aussteigen. Das frühere "Dr.-Karl-Renner-Ring" als Endstation war da viel eindeutiger, vor allem für nicht Einheimische. (Aber auch das frühere "Bellaria" war aussagekräftiger, wobei wahrscheinlich "Bellaria" heute kaum noch wer der jüngeren Generation kennt.)

Aber offenbar gibt es da heute einen Wahn, dass bei Haltestellennamen nicht mehr nur die Hinzufügung des U-Bahn-Symbols genügt, um eine Verknüpfung mit der U-Bahn anzuzeigen, sondern der Haltestellenname überdies auch die verknüpfte U-Bahn-Station beinhalten muss. :bh: