Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1576892 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4650 am: 01. Mai 2020, 09:27:40 »

Wile E. Coyote

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4651 am: 02. Mai 2020, 00:52:12 »
Ouvertüre

Heute führte mich nachmittags ein Weg von Penzing in die Gegend Gudrunstraße. Die Demonstrationen und die damit einhergehenden Straßensperren waren an mir vorübergegangen, daher wählte ich den Weg U4–D.


1. Akt: Oper

Während der Fahrt mit der U4 wollte ich in Erfahrung bringen, ob ich am Kärntner Ring den übernächsten oder erst den überübernächsten D erwischen würde und verwendete dafür die Handy-App "WienMobil". In der Grundansicht werden nur die nächsten zwei Abfahrten angezeigt, in diesem Falle "2 | 5 Min". Ich wunderte mich über das offensichtlich gestörte Intervall und wollte nun umso mehr die darauffolgenden Abfahrten sehen, da ich erst bei der Pilgramgasse war und somit auch den Zug in 5 min nicht erreichen würde.

Sooft ich aber auch die Ansicht mit den weiteren Abfahrten anwählte, ich erhielt immer nur die Meldung "Zu dieser Station gibt es derzeit leider keine Abfahrtsinformationen" – diese Ansicht, die eigentlich alle Abfahrten anzeigen sollte, zeigte also nicht einmal die zwei Abfahrten, die in der Grundansicht (auch weiterhin) sehr wohl angezeigt wurden. ::)

So beeilte ich mich beim Aussteigen also sicherheitshalber, um nicht womöglich knapp einen D zu verpassen, und ging am Vorweganzeiger in der Passage vorbei, um zumindest dort die Abfahrtszeit ablesen zu können. Blöderweise zeigte dieser nur das linke obere Drittel des Abfahrtsbildschirms, sodass nur die Liniennummern und Ziele zu lesen waren, nicht jedoch die Abfahrtszeiten. Praktisch. :-X Dahinter lugte eine Windows-Fehlermeldung hervor.

Nun gut, ich ging also weiterhin eilenden Schrittes die Opernpassage hinauf, bis ich den zweiten Vorwegweiser erreichte. Dieser zeigte endlich die Abfahrtszeiten an, und ich sah, dass mein D erst in ein paar Minuten kommen sollte. Ebenfalls sah ich, dass die Linie 2 in Richtung Dornbach mit dem Ziel "undefined" angezeigt wurde. ::) Nachdem die Anzeigetafel zur nächsten Seite und dann wieder zurück gewechselt hatte, war auch das Ziel "Dornbach" wieder da.

Ich ging hinauf zur Haltestelle, wo schon einige Fahrgäste warteten, sah jedoch sofort, dass auf den Abfahrtsdisplays irgendein Lauftext lief. Ich ging näher und wartete auf den elend langsam laufenden Text, bis ich schließlich "+++++ Demonstration Betrieb ab Schwarzenbergplatz" las. Für die anderen Linien wurden ebenfalls jeweils entsprechende Texte angezeigt. Fluchend machte ich mich also zu Fuß auf den Weg Richtung Schwarzenbergplatz. Die ganze U-Bahn-Fahrt über und während des gesamten Aufenthaltes am Knoten Karlsplatz/Oper wurde die Störung außer auf den Displays direkt in der Haltestelle mit keinem einzigen Wort erwähnt: nicht in der WienMobil-App, nicht über Durchsagen, nicht über Displays, nicht über Informationspersonal.


2. Akt: Schwarzenbergplatz

Am Weg zum Schwarzenbergplatz prüfte ich nochmals WienMobil, aber dort war keinerlei Störungsinfo zu sehen – auch in der qando-App und in der Open-Data-Schnittstelle fand sich nichts. Im Gegenteil: WienMobil zeigte weiterhin völlig aus der Luft gegriffene Lügen-Echtzeitabfahrten (keine Fahrplandaten!) für alle betroffenen Straßenbahnlinien bei der Haltestelle Oper. Nun wollte ich schauen, wann ich denn am Schwarzenbergplatz in einen D einsteigen könnte. Wie sich herausstellte, konnte ich das aber nicht, denn die Linie D wurde in der App am Schwarzenbergplatz nur in Richtung Nußdorf angezeigt, dafür mit weiteren Lügen-Echtzeitdaten ("0 | 1 Min", in Wirklichkeit weit und breit kein Zug in diese Richtung). :fp:

Die Linie 2 wurde zwar in beiden Richtungen angezeigt, doch auch hier hatten die Daten absolut nichts mit der Realität zu tun. In Richtung Friedrich-Engels-Platz zeigte die App "3 | 3 Min", wobei diese Züge aber nicht erschienen. In Richtung Dornbach zeigte die App statt "Dornbach" ein leeres Ziel ("") und die Abfahrten "9 | 53 Min" – und zwar unmittelbar bevor in der Realität zwei 2er mit dem Ziel "Dornbach" im Konvoi den Schwarzenbergplatz passierten. :fp:

Ich erreichte die Haltestelle der Linie D. Da in der App diese Linie in dieser Fahrtrichtung gar nicht aufschien, war ich gespannt, was das Haltestellendisplay zeigen würde. Auflösung: Es zeigte schlicht "D", ohne Ziel und ohne Abfahrtszeit. Sonst wurde nur ein 1er nach "S.-Fadinger-Pl" (was soll bitte diese blöde Abkürzung bei einem zweizeiligen Display, wobei die zweite Zeile unausgenützt finster ist?!) angezeigt.

Ich stieg in einen der beiden im Konvoi erscheinenden Züge der Linie D Richtung Absberggasse. In der Prinz-Eugen-Straße ertönte endlich eine Durchsage zur Störung, die jedoch derart verrauscht war, dass sie zu 80% völlig unverständlich war, man konnte nur einzelne Satzfetzen verstehen. Das Wenige, was ich davon verstanden hatte, offenbarte mir, dass der 1er, der am Schwarzenbergplatz angezeigt wurde, dort eigentlich überhaupt nicht hinkommen sollte. ???

Aus Interesse prüfte ich noch, wie die Situation in der App "qando" dargestellt würde... Auch diese lieferte freilich keine korrekten Daten, aber zumindest wurden für die Haltestellen Oper und Schwarzenbergplatz nur Fahrplandaten angezeigt und keine Fantasie-Echtzeitabfahrten – also durchaus einen Deut besser. :up:


3. Akt: Hlawkagasse

Bei der Rückfahrt wollte ich bei der Haltestelle Hlawkagasse (die in der Haltestellenansage an Bord übrigens etwa wie "Laakagasse" ausgesprochen wird ::) ) einsteigen. Es gab selbstredend weiterhin keine Möglichkeit, festzustellen, ob immer noch die geänderte Linienführung in Kraft war, da die Apps und die Open-Data-Schnittstelle, wie oben beschrieben, ja gar keine Kenntnis darüber hatten. Und Abfahrtsdisplay gibt es in der Haltestelle Hlawkagasse keines – jedoch fand ich einen interaktiven E-Paper-Bildschirm statt des Aushangfahrplanes vor. Ich nahm also an, dass ich meine gewünschten Informationen über dieses Display erhalten könne.
Falsch gedacht – dieses moderne, elektronische, interaktive Display ist so konfiguriert, dass es bis auf die Uhrzeit ausschließlich statische Informationen anzeigt, die obendrein mit zahlreichen Fehlern versehen sind. :fp:

Immerhin wurden in den Apps WienMobil und qando jetzt Echtzeitabfahrten für beide Fahrtrichtungen angezeigt – blöderweise unterschiedliche, und zwar:

WienMobil: D Absberggasse – 2 min (Niederflur), 3 min (Niederflur); D Nußdorf – 2 min (Hochflur), 12 min (Hochflur).
qando: D Absberggasse – 2 min (Niederflur), 13 min (Niederflur); D Nußdorf – 1 min (Niederflur), 11 min (Niederflur).

Dreimal darf man raten, welche Daten sich als korrekt herausstellten – selbstverständlich die derjenigen App, die aus Marketinggründen eigentlich nicht mehr nutzbar ist... :-X :-X :-X


Finale: Fazit

Wie kann es sein, dass im Störungsmanagement und in der Fahrgastinformation immer noch dieser unbeschreibliche, himmelschreiende Dilettantismus besteht? Was machen die Verantwortlichen den ganzen Tag? An Verbesserungen arbeiten offensichtlich nicht... Die oben beschriebenen Sachverhalte könnte ich nicht einmal in meinen wildesten Träumen erfinden! :ugvm: :ugvm: :ugvm:

Und warum werden die Kunden an der Nutzung diejeniger Handy-App, die im Ernstfall weniger unbrauchbar ist, mutwillig gehindert, während die schrottige neue App seit Jahren schrottig bleibt und ebenfalls nicht grundlegend verbessert wird? :ugvm: :ugvm: :ugvm:


@Klingelfee, dein Feedback würde mich besonders interessieren.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4652 am: 02. Mai 2020, 08:17:54 »
@Klingelfee, dein Feedback würde mich besonders interessieren.
Ich will die Kompetenzen von Klingelfee nicht kleinreden, aber für die Mängel an den Datenschnittstellen dürfte es Kompetentere geben.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4653 am: 02. Mai 2020, 08:19:35 »
Da ich keinerlei Zugriff auf die notwendigen Daten habe, gibt es nur ein Kommentar

No Comments.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4654 am: 02. Mai 2020, 10:22:05 »
@Klingelfee, dein Feedback würde mich besonders interessieren.


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4655 am: 02. Mai 2020, 11:26:37 »
Die gestrigen Demonstrationen wurden auf dem Störungsinfo-Normalkanal komplett verschwiegen. Lediglich die VFGIs wurden bedient. Ob sich für die Fahrgastinformation zuständige Tagesschicht dem virtuellen Maiaufmarsch angeschlossen hat, sodass den ganzen Tag über kein einziger Störungseintrag kam? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4656 am: 02. Mai 2020, 11:42:47 »
Ich erreichte die Haltestelle der Linie D. Da in der App diese Linie in dieser Fahrtrichtung gar nicht aufschien, war ich gespannt, was das Haltestellendisplay zeigen würde. Auflösung: Es zeigte schlicht "D", ohne Ziel und ohne Abfahrtszeit.
Auch die VFGI in der Haltestelle Radetzkyplatz FR Raxstraße der Linie O – also im nicht bedienten Streckenabschnitt – zeigte gestern und heute Vormittag nichts anderes als ein "O".

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4657 am: 02. Mai 2020, 16:16:24 »
Die Linie 30 war gestern und ist heute überhaupt nicht in Betrieb!
Informationen darüber-> exakt NULL....

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4658 am: 03. Mai 2020, 13:13:42 »
Wegen eines Polizeieinsatzes im Bereich Nußdorfer Straße 1 ist die Linie D in Fahrtrichtung Absberggasse an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 13:40 Uhr! :fp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4659 am: 03. Mai 2020, 13:55:36 »
Oba da D-Wogn foart do auf Nußdorf ausse...

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4660 am: 03. Mai 2020, 16:15:23 »
Oba da D-Wogn foart do auf Nußdorf ausse...
Na geh, und wegen was ist der Polizeieinsatz?  :(
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4661 am: 03. Mai 2020, 16:28:07 »
Es geht nicht um den Polizeieinsatz, sondern darum, dass die Pfosten - aber scheinbar auch Andere - nicht geschnallt haben, dass der D nicht bei der Nußdorfer Straße - weder bei Nummer 1 noch bei anderen - vorbeikommt. Der D fährt durch die Heiligenstädter Straße.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4662 am: 03. Mai 2020, 16:33:28 »
Bei einer Störung sollte klar sein, das es eine Behinderung gibt, und meistens in beide Richtungen, das verstehen Pfosten und auch andere!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4663 am: 03. Mai 2020, 16:51:13 »
Der D fährt nicht durch die Nußdorfer Straße. Ist das so schwer verständlich?

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4664 am: 03. Mai 2020, 17:21:21 »
Aber nehmen wir doch ganz einfach zur Kenntnis, dass die Fahrgastinformation insbesondere über F59 schön langsam zum Schmeissen ist...
Da sind Störungen (mit rotem Hintergrund) tage-oder wochenlang ungeschlossen  :fp:

Was solls  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt