Autor Thema: U-Bahn, historisch  (Gelesen 89018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #75 am: 16. September 2016, 10:08:03 »
Nachdem ich nichts über die Suche gefunden habe denke ich das meine Frage hier am besten reinpasst.
Ich habe letztens im Orf 3 wieder eine Folge Dolce Vita und Co. gesehen, in dieser Folge ist kurz die Station Rossauerlände mit einem scheinbaren Mittelbahnsteig zu sehen :o
Habe auch gelesen das die Station ca. im Jahr 2000 völlig neu umgebaut wurde, konnte aber leider keine Bilder weder hier noch im Netz finden.
Hat jemand vielleicht noch Bilder aus der Zeit vor dem Umbau, egal ob aus der Stadtbahnzeit oder U4?
Der besagte Mittelbahnsteig ist hier https://www.youtube.com/watch?v=rqklcKpPofg&index=13&list=PLfCw5jrLYwqwnrl36aQk2d3kxPFIYVXLQ ab Minute 30:09 zu sehen.
Vielen Dank im Voraus

Weder nach. Die Roßauer Lände hatte meines Wissen nach nie einen Mittelbahnsteig. Der Mittelbahnsteig schaut mir sehr nach Erdberg oder Wasserleitungswiese aus. Die Roßauer Lände ist nur solange echt, solange man Aussenaufnahmen gemacht hat.

Wenn du genau schaust siehst du sogar die Stromsignale, welches am Nebengleis grün leichtet, als Zeichen dass dort gar kein Fahrstrom vorhanden ist.

Denn glaube mir, eine österreichische Filmproduktion kann sich in der heutigen Zeit es nicht leisten eine U-Bahn Station einen Tag zu sperren.

Und bevor ihr jetzt kommt mit James Bond, wo auf der U2 gedreht wurde, diese Aufnahmen fanden mWn in der betriebslosen Zeit statt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #76 am: 16. September 2016, 10:14:06 »
Das ist die etwas umgestaltete Revisionshalle Erdberg, Zug fährt auf Gleis 13 ein. Interessant ist, daß bei einer Szene die Stromschiene geerdet ist, bei einer anderen Szene mit Strom versorgt wird. Aber immerhin hat der U11 (sieht nach 3288 im Vorbeifahren aus) die U4 am Broseband eingestellt.

Die Szene im Innenraum des fahrenden Zugs wurden ebenfalls am Bahnhof Erdberg aufgenommen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #77 am: 16. September 2016, 10:27:45 »
Das ist die etwas umgestaltete Revisionshalle Erdberg, Zug fährt auf Gleis 13 ein. Interessant ist, daß bei einer Szene die Stromschiene geerdet ist, bei einer anderen Szene mit Strom versorgt wird. Aber immerhin hat der U11 (sieht nach 3288 im Vorbeifahren aus) die U4 am Broseband eingestellt.

Die Szene im Innenraum des fahrenden Zugs wurden ebenfalls am Bahnhof Erdberg aufgenommen.

Offensichtlich hat da jemand gut mitgearbeitet. Denn sonst ist das ein typischer Schnittfehler. Allerdings bei Fahrt über den Wienfluss wurde ein U und kein U11 gefilmt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #78 am: 16. September 2016, 11:30:41 »
Das ist die etwas umgestaltete Revisionshalle Erdberg, Zug fährt auf Gleis 13 ein. Interessant ist, daß bei einer Szene die Stromschiene geerdet ist, bei einer anderen Szene mit Strom versorgt wird. Aber immerhin hat der U11 (sieht nach 3288 im Vorbeifahren aus) die U4 am Broseband eingestellt.

Die Szene im Innenraum des fahrenden Zugs wurden ebenfalls am Bahnhof Erdberg aufgenommen.

Vielen Dank für die tollen Infos. Dachte Anfangs eigentlich wirklich das alles in der Betriebshalle Wasserleitungswiese gedreht wurde, Zwecks U4 und U4 Strecke

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #79 am: 16. September 2016, 12:10:37 »
Ich dachte zuerst wegen der U4 am Broseband an die Abstellhalle Hütteldorf, dort gibts auch ein Gleis 13, aber die Stege zwischen den Gleisen paßten nicht für dort. Und die Abstellhalle Leopoldau, wo es auch ein Gleis 13 gibt, gabs damals noch nicht. Auf der Wiese haben wir zwar auch ein Gleis 13, das ist aber in keiner Halle.  ;)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #80 am: 16. September 2016, 12:19:52 »
Ich dachte zuerst wegen der U4 am Broseband an die Abstellhalle Hütteldorf, dort gibts auch ein Gleis 13, aber die Stege zwischen den Gleisen paßten nicht für dort. Und die Abstellhalle Leopoldau, wo es auch ein Gleis 13 gibt, gabs damals noch nicht. Auf der Wiese haben wir zwar auch ein Gleis 13, das ist aber in keiner Halle.  ;)

OK, Erdberg habe ich jetzt auch einwandfrei erkannt. Aber wo erkennst die Gleisnummer?

Nachtrag: Hütteldorf ist bei mir alleine schon wegen den Hallentore nicht in Frage gekommen. Leopoldau und Ottarkring sind bei mir ausgeschieden von der Tatsache, dass der Zug vor der Einfahrt einen Rechtsbogen macht. Ganz abgesehen davon, dass die Halle Leopoldau damals noch nicht gestanden sind, wie du schon erwähnt hast.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #81 am: 16. September 2016, 13:05:03 »
OK, Erdberg habe ich jetzt auch einwandfrei erkannt. Aber wo erkennst die Gleisnummer?

Man erkennt bei der Einfahrt des U11 bei 30:15, 30:25 und 30:36 die Gleisnummer über dem Hallentor.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #82 am: 02. Oktober 2016, 22:10:18 »
Ich finde es schon immer wieder beachtenswert, wer hier alles aus 2-3 Sekunden Film so viele Hintergrunddetails zusammensetzen kann! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #83 am: 03. Oktober 2016, 06:43:15 »
Ich finde es schon immer wieder beachtenswert, wer hier alles aus 2-3 Sekunden Film so viele Hintergrunddetails zusammensetzen kann! :up:

Ja gewisse Mitgleider kennen sich halt auch auf der U-Bahn aus. Auch wenn das hier eine Tramwayforum ist
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #84 am: 03. Oktober 2016, 09:34:23 »
Ich finde es schon immer wieder beachtenswert, wer hier alles aus 2-3 Sekunden Film so viele Hintergrunddetails zusammensetzen kann! :up:

Ja gewisse Mitgleider kennen sich halt auch auf der U-Bahn aus. Auch wenn das hier eine Tramwayforum ist

Hauptsache, es ist kein Autobusforum! >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #85 am: 03. Juni 2017, 16:25:38 »
Favoritenstraße während der Arbeiten zur Errichtung der U1. Links das ehemalige Direktionsgebäude der WVB. (Archiv der WL)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #86 am: 07. Juni 2017, 00:40:29 »
Was sind das für seltsame Pfosten vorm Bagger und weiter hinten?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #87 am: 07. Juni 2017, 08:04:40 »
Ich denke, das sind die Bohrgestänge der Probebohrungen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #88 am: 07. Juni 2017, 09:09:01 »
Das sind "Wasserhähne" oder "Gashähne". Also Stellen wo man ansetzen kann um die Schieber an den unterirdischen Rohrleitungen zu öffnen oder schließen. An der Oberfläche sieht man dann so kleine quadratische oder runde Deckel (Straßenkappe) mit dem entsprechenden Symbol oder Aufschrift.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #89 am: 07. Juni 2017, 09:25:45 »
Und die Wasser/Gasleitungen sollen so tief unter dem Straßenniveau liegen?