Autor Thema: Zentrales Schließen  (Gelesen 211212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #435 am: 18. März 2019, 20:49:43 »
Und die Tür 1 wird vom Fahrer selbst angesteuert Und da kannst du beim ULF, bzw bei allen Bustypen die Türe schon wieder schließen, bevor sie ganz offen ist. Ob der E1/E2 auch umgebaut ist, kann ich jetzt nicht sagen.

Beim E1 und E2 muß die Tür ganz öffnen, um wieder den Schließvorgang einzuleiten zu können.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #436 am: 19. März 2019, 17:24:19 »
Ist ja nicht so einfach. Gelöscht wird normal kurz bevor die Freiphase kommt. Wenn dir da aber wer die Tür aufmacht kanns leicht sein das die Phase dann weg ist. Und wenn du früher löscht und es kommt wer und will einsteigen kanns blöd werden. Eine Beschwerde ist dann schnell mal da.
Das ist ja das Problem: in der HVZ hat das Unternehmen dieses Verhalten eben anzuordnen, damit die Intervalle nicht unregelmäßig werden. Und wenn dann eine Beschwerde kommt, muss man dem Fahrgast mitteilen, warum das so gehandhabt wird. Wer nicht beim Einfahren des Zuges schon bei der Haltestelle ist, muss im schlimmsten Fall ein paar Minuten warten.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #437 am: 19. März 2019, 19:09:46 »
In Prag sind mir viele Haltestellen aufgefallen, die in einigem Abstand (ca.40-50 m)von der Ampel sind. Da wird der Zug unmittelbar nach dem Fahrgastwechsel abgefertigt und zur roten Ampel vorgezogen.
In England habe ich auf Regional-Eisenbahnlinien gesehen, dass dort die Türen 1/2 Minute vor der Abfahrtszeit rigoros geschlossen werden um pünktlich weg zu kommen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #438 am: 19. März 2019, 20:03:20 »
...dass dort die Türen 1/2 Minute vor der Abfahrtszeit rigoros geschlossen werden um pünktlich weg zu kommen.
Bei der ÖBB gibt es folgende Anordung und steht auch so in der V3, dem Triebfahrzeugführerheft und dem Dienstbehelf 639(Fahrplan).
Ein Zugbegleiter hat 45sec vor der Abfahrtsminute sich zu überzeugen das der FG-Wechsel abgeschlossen ist, zu "schlüsseln" und denn dem Triebfahrzeugführer "Fertig" zu geben. Dieser nimmt, spätestens 30sec vor der Abfahrzeit, den Öffnungsimpuls(Freigabe) zurück und genau mit dem Minutenschlag hat er, sofern es die Witterung zulässt, in kürzest möglicher Zeit auf Vmax zu beschleunigen.

Das ist aber alles nicht direkt mit einer Wiener Bimlinie vergleichbar, weil eben eine Eisenbahn nicht auf Verkehrsampeln angewiesen ist.
Wir haben diese Diskussionen schon so oft geführt warum wer wan wie oder warum auch immer vorlöscht oder es eben nicht macht, dass es echt schon mühsam ist, da es eine never ending Story aller U4 nach Purkersdorf gleich kommt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

camelbak

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #439 am: 24. März 2019, 14:11:51 »
Vielleicht etwas OT aber ich glaube hier passt es am besten.
Gibts es beim E2 (ev auch E1) die Funktion Zentrales Öffnen und Zulaufsperre?

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #440 am: 24. März 2019, 14:18:32 »
Vielleicht etwas OT aber ich glaube hier passt es am besten.
Gibts es beim E2 (ev auch E1) die Funktion Zentrales Öffnen und Zulaufsperre?
Nein.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #441 am: 24. März 2019, 14:36:35 »
Vielleicht etwas OT aber ich glaube hier passt es am besten.
Gibts es beim E2 (ev auch E1) die Funktion Zentrales Öffnen und Zulaufsperre?
Nicht im Fahrgastbetrieb, beim E2 mittels Schlüsselschalter "Werkstätte".
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 404
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #442 am: 24. März 2019, 14:43:38 »
Vielleicht etwas OT aber ich glaube hier passt es am besten.
Gibts es beim E2 (ev auch E1) die Funktion Zentrales Öffnen und Zulaufsperre?

Beim E1 gibt oder zumindest gab es eine "äußerst inoffizielle" Möglichkeit der Zulaufsperre (wird oder eher wurde allerdings nur in Endstationen angewandt)
Freigabe -> wenn alle Türen offen -> Wahlschalter auf "MIT"...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #443 am: 24. März 2019, 15:20:16 »
. . . . und Freigabe löschen!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

camelbak

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #444 am: 24. März 2019, 16:19:52 »
Vielleicht etwas OT aber ich glaube hier passt es am besten.
Gibts es beim E2 (ev auch E1) die Funktion Zentrales Öffnen und Zulaufsperre?

Beim E1 gibt oder zumindest gab es eine "äußerst inoffizielle" Möglichkeit der Zulaufsperre (wird oder eher wurde allerdings nur in Endstationen angewandt)
Freigabe -> wenn alle Türen offen -> Wahlschalter auf "MIT"...

Was ist "MIT"?

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #445 am: 24. März 2019, 18:15:34 »
Der Wahlschalter beim E1 hat drei Stellungen:

Ohne Schaffner für den normalen Fahrgastbetrieb.
Mit Schaffner für Fahrten auf Bahnhofgrund - in dieser Stellung kann mit geöffneten Türen gefahren werden.
Kein Beiwagen für Solobetrieb.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #446 am: 24. März 2019, 21:40:02 »
Der Wahlschalter beim E1 hat dreizwei(theoretisch vier) Stellungen. Ohne Schaffner für den normalen Fahrgastbetrieb.
Mit Schaffner für Fahrten auf Bahnhofgrund - in dieser Stellung kann mit geöffneten Türen gefahren werden.
Kein Beiwagen für Solobetrieb.
Er hat natürlich zwei Wahlschalter der eine wie oben beschrieben mit zwei Stellungen "mit" & "ohne" und auch der zweite Wahlschalter hat genau die selben Stellungen und genau die gleichen Bedeutungen, nur eben für den Beiwagen!
Es gibt praktisch keine seperate Stellung für mit Beiwagen, was es allerdings gibt, ist am Beiwagen(bei der Tür4) einen Wahlschalter mit drei Stellungen. Die ersten zwei sind immer in Abhängigkeit mit dem TW zu sehn und die dritte Stellung ist für gewisse Störungen zum wegzuschalten. Daher die Stellungen "0(=mit)", "ohne" & "Stör".

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #447 am: 24. März 2019, 21:48:50 »
auch der zweite Wahlschalter hat genau die selben Stellungen und genau die gleichen Bedeutungen, nur eben für den Beiwagen!

Beim Wahlschalter (im Triebwagen) für den Beiwagen ist die untere Stellung "AUS". Dieser Wahlschalter hat somit drei unterschiedliche Schaltstellungen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #448 am: 24. März 2019, 22:52:10 »


Beim Wahlschalter (im Triebwagen) für den Beiwagen ist die untere Stellung "AUS". Dieser Wahlschalter hat somit drei unterschiedliche Schaltstellungen. ;)
Dann gibts baer unterschiedliche Aufdrucke, denn ich kenne nur die mit 2x mit und 2x ohne, haben jeweils die gegenüberliegenden ja die gleiche Bedeutung. Man kann entweder mit geöffneten Türen fahren oder eben nur ohne geöffnete Türen. Denn selbst wennst am BW auf "Stör" schaltest, kannst dir ein "mit(aus) aussuchen, daher würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten, dass das drei unterschiedliche Stellungen sind sondern eben "nur" 2x2.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #449 am: 25. März 2019, 08:12:50 »
Dann gibts aber unterschiedliche Aufdrucke, denn ich kenne nur die mit 2x mit und 2x ohne, haben jeweils die gegenüberliegenden ja die gleiche Bedeutung.

Meiner Erinnerung nach ist der Unterschied, dass bei Bw "MIT" die Türfreigabe für den Beiwagen kommt und bei "AUS" nicht. Möglicherweise wird bei "AUS" auch die Kontrolle der Abrissleitung ausgeschaltet (sofern das nicht ohnehin auch bei "MIT" der Fall ist).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!