...dass dort die Türen 1/2 Minute vor der Abfahrtszeit rigoros geschlossen werden um pünktlich weg zu kommen.
Bei der ÖBB gibt es folgende Anordung und steht auch so in der V3, dem Triebfahrzeugführerheft und dem Dienstbehelf 639(Fahrplan).
Ein Zugbegleiter hat 45sec vor der Abfahrtsminute sich zu überzeugen das der FG-Wechsel abgeschlossen ist, zu "schlüsseln" und denn dem Triebfahrzeugführer "Fertig" zu geben. Dieser nimmt, spätestens 30sec vor der Abfahrzeit, den Öffnungsimpuls(Freigabe) zurück und genau mit dem Minutenschlag hat er, sofern es die Witterung zulässt, in kürzest möglicher Zeit auf V
max zu beschleunigen.
Das ist aber alles nicht direkt mit einer Wiener Bimlinie vergleichbar, weil eben eine Eisenbahn nicht auf Verkehrsampeln angewiesen ist.
Wir haben diese Diskussionen schon so oft geführt warum wer wan wie oder warum auch immer vorlöscht oder es eben nicht macht, dass es echt schon mühsam ist, da es eine never ending Story aller U4 nach Purkersdorf gleich kommt.