Autor Thema: Zentrales Schließen  (Gelesen 211234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #420 am: 25. März 2018, 11:33:37 »

Also bei der S-Bahn geht die Tre nicht wieder auf, sondern unterbricht den Zulauf, bis der Lichtschranken wieder frei gegeben wird. Ausserdem hast du bei der S-Bahn so einen geringen Schließdruck, dass man den Schließvorgang unterbrechen kann, wenn man die sich an der Türgriff zieht.

Selbst beobachtet am Praterstern.

Welche Schnellbahn meinst du? Die 4020, den Talent oder den CityJet? Die 4020 hat ungefähr den selben Schließdruck (Endstellung) wie der Silberpfeil (bar). Das hat aber nichts damit zu tun wie schnell diese Türen sich schließen. Nur weil diese langsamer zugehen, heißt das noch lange nicht, dass hier weniger Druck vorhanden ist  ;).

In meinen Fall war es ein 4020
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4498

  • Gast
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #421 am: 25. März 2018, 12:00:43 »
Welche Schnellbahn meinst du? Die 4020, den Talent oder den CityJet? Die 4020 hat ungefähr den selben Schließdruck (Endstellung) wie der Silberpfeil (bar). Das hat aber nichts damit zu tun wie schnell diese Türen sich schließen. Nur weil diese langsamer zugehen, heißt das noch lange nicht, dass hier weniger Druck vorhanden ist  ;).
Der Druck im Zylinder ist eine physikalische Größe. Merkbar von außen ist die Kraft, dazu muss man den Druck mit der Fläche multiplizieren, auf die er wirkt.

Beim Schließvorgang muss man vom statischen Fall auf den dynamischen Fall übergehen. Luftströmung vermindert den Druck, da durch die Strömung Verluste entstehen. Diese Verluste werden absichtlich (ob durch ein Regelventil oder eine Verengung des Luftkanals weiß ich nicht) gemacht. Da sich ein Körper gleichförmig bewegt, wenn in Summe keine Kräfte auf ihn wirken, heißt das, dass auf eine sich gleichmäßig schließende Tür genau die Kraft durch den Schließdruck wirkt, die den Reibungs- bzw. Rollverlusten der Türe entspricht. Diese Kraft ist daher eher klein. Wenn die Tür gestoppt (behindert wird) wird, fällt der Druckverlust durch Strömung weg, und es liegt die Kraft an der Tür an, die sich aus Schließdruck mal Kolbenfläche ergibt.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #422 am: 25. März 2018, 12:16:12 »

Also bei der S-Bahn geht die Tre nicht wieder auf, sondern unterbricht den Zulauf, bis der Lichtschranken wieder frei gegeben wird. Ausserdem hast du bei der S-Bahn so einen geringen Schließdruck, dass man den Schließvorgang unterbrechen kann, wenn man die sich an der Türgriff zieht.

Selbst beobachtet am Praterstern.

Welche Schnellbahn meinst du? Die 4020, den Talent oder den CityJet? Die 4020 hat ungefähr den selben Schließdruck (Endstellung) wie der Silberpfeil (bar). Das hat aber nichts damit zu tun wie schnell diese Türen sich schließen. Nur weil diese langsamer zugehen, heißt das noch lange nicht, dass hier weniger Druck vorhanden ist  ;).

In meinen Fall war es ein 4020

2x Zulaufsperre beim 3x schließt diese  ;). Glaubst du wirklich das du gegen den Druck der Türe eine Chance hättest? Können wir gerne mal ausprobieren  ;D. Für einen Versuch wäre ich zu haben!

4498

  • Gast
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #423 am: 25. März 2018, 12:27:28 »
2x Zulaufsperre beim 3x schließt diese  ;). Glaubst du wirklich das du gegen den Druck der Türe eine Chance hättest? Können wir gerne mal ausprobieren  ;D. Für einen Versuch wäre ich zu haben!
Das mit der Zulaufsperre war einmal. Jetzt funktioniert beim zentralen Schließen nur mehr die Türfühlerkante.

Das Ergebnis dieses Versuchs kann ich Dir gerne sagen. Wien Mitte, ich komme mit einer Schulklasse aus dem Fußgängertunnel zur U3. Ein 4020 steht da. Nachdem die ersten 4 Schüler eingestiegen sind und der Rest der Klasse draußen steht, wird zentrales Schließen gegeben. Dieses wird blind und nach Gefühl gegeben, da der Fahrer auf Grund der Kurve nichts sieht. Ich stelle mich außen zu einem Türflügel hin und greife die innere Haltestange. Der Türflügel, an dem ich stehe, bleibt offen, der andere schließt. Den Druck der Tür merke ich auf Grund des Hebels meines Armes nicht mal.

So ungefähr 5x reversiert der Druck, während der Rest meiner Klasse seelenruhig durch den offenen Türflügel bei mir einsteigt. Mir bleibt nichts anderes übrig, ich kann ja eine Trennung der Klasse bzw. einen Verbleib eines Teils der Klasse ohne Aufsicht nicht verantworten.

Nach dem ca 5. Mal verbleibt die Türe im Öffnungsdruck, der eine Türflügel bleibt daher offen. Erst ein paar Minuten später wird erneut zentrales Schließen gegeben, und der Zug fährt ab.

Ich finde, dieses Abfertigungsverfahren (blind zentrales Schließen geben) bringt es wirklich voll.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #424 am: 25. März 2018, 23:36:05 »
Um eine alte Diskussion aufzuwärmen und mit einem Irrglauben

Ich hatte gestern meinen Fahrtag auf dem Autobus und habe die Zwangsschließung ausprobiert und bin dabei zu folgenden Ergebnis gekommen.

Steht jemand zu knapp bei der Türe, dann kann kann ich die Türe von vorne schließen, wobei ich mir da sicher bin, ob ich damit nur die Zeitverzögerung für den Schließimpuls auf 0 gesetzt habe.

Steht jemand jedoch im Türbereich, dann kann ich drücken, was ich will die Türe bleibt offen.
Ich weiß ja nicht, bei was für einem Bus du das probiert hast, aber bei den Citaros werden durch das Zwangsschließen sehr wohl die Lichtschranken überbrückt. :lamp:


Zitat
Damit sollte allen klar sein, dass ein Zentrales Schliessen keine Garantie ist, dass ich die Türen auch von vorne schliessen kann.
Diese Aussage ist ein sinnloser Widerspruch. Zentrales Schließen bedeutet nämlich genau das: Die Türen von vorne zentral gleichzeitig auf Befehl schließen zu können.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #425 am: 26. März 2018, 04:57:11 »
Um eine alte Diskussion aufzuwärmen und mit einem Irrglauben

Ich hatte gestern meinen Fahrtag auf dem Autobus und habe die Zwangsschließung ausprobiert und bin dabei zu folgenden Ergebnis gekommen.

Steht jemand zu knapp bei der Türe, dann kann kann ich die Türe von vorne schließen, wobei ich mir da sicher bin, ob ich damit nur die Zeitverzögerung für den Schließimpuls auf 0 gesetzt habe.

Steht jemand jedoch im Türbereich, dann kann ich drücken, was ich will die Türe bleibt offen.
Ich weiß ja nicht, bei was für einem Bus du das probiert hast, aber bei den Citaros werden durch das Zwangsschließen sehr wohl die Lichtschranken überbrückt. :lamp:


Ich habe es bei einem Citaro ausprobiert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #426 am: 27. März 2018, 20:46:13 »
Um eine alte Diskussion aufzuwärmen und mit einem Irrglauben

Ich hatte gestern meinen Fahrtag auf dem Autobus und habe die Zwangsschließung ausprobiert und bin dabei zu folgenden Ergebnis gekommen.

Steht jemand zu knapp bei der Türe, dann kann kann ich die Türe von vorne schließen, wobei ich mir da sicher bin, ob ich damit nur die Zeitverzögerung für den Schließimpuls auf 0 gesetzt habe.

Steht jemand jedoch im Türbereich, dann kann ich drücken, was ich will die Türe bleibt offen.
Ich weiß ja nicht, bei was für einem Bus du das probiert hast, aber bei den Citaros werden durch das Zwangsschließen sehr wohl die Lichtschranken überbrückt. :lamp:


Ich habe es bei einem Citaro ausprobiert.
Was ist dabei rausgekommen.
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

camelbak

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #427 am: 18. März 2019, 10:20:37 »
Wie schaut's eigentlich zur Zeit bei der Straßenbahn bezüglich dem Thema aus?

Kann ich bereits geschlossene Türen sperren und warten bis auch die letzte zu geht? Das habe ich heute so beobachtet.

Bzw bin ich letztens am 5er gefahren, da ging die Türe 1 gerade auf, jemand hat sich hineingequetscht und noch während dem Öffnen wurde der Schließvorgang eingeleitet.
War das schon zentrales Schließen oder geht das nur bei Tür 1?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #428 am: 18. März 2019, 10:25:29 »
Wie schaut's eigentlich zur Zeit bei der Straßenbahn bezüglich dem Thema aus?

Kann ich bereits geschlossene Türen sperren und warten bis auch die letzte zu geht? Das habe ich heute so beobachtet.

Bzw bin ich letztens am 5er gefahren, da ging die Türe 1 gerade auf, jemand hat sich hineingequetscht und noch während dem Öffnen wurde der Schließvorgang eingeleitet.
War das schon zentrales Schließen oder geht das nur bei Tür 1?

Geschlossene Türen gegen nochmaliges öffnen sperren = Vorlöschung. das gibt es schon seit einer Ewigkeit.

Und die Tür 1 wird vom Fahrer selbst angesteuert Und da kannst du beim ULF, bzw bei allen Bustypen die Türe schon wieder schließen, bevor sie ganz offen ist. Ob der E1/E2 auch umgebaut ist, kann ich jetzt nicht sagen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

camelbak

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #429 am: 18. März 2019, 10:58:32 »
Und wo im ULF ist diese Taste zum Vorlöschen?
Ist das die Löschen Taste am Sitz die in dem Fall halt als Vorlöschen wirkt wenn Türen offen sind?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #430 am: 18. März 2019, 11:04:38 »
Und wo im ULF ist diese Taste zum Vorlöschen?
Ist das die Löschen Taste am Sitz die in dem Fall halt als Vorlöschen wirkt wenn Türen offen sind?

Das ist die Löschtaste. Für die Vorlöschung gibt es keine eigene Taste. Solange eine Türe offen ist, musst du die Taste dann nochmals betätigen, damit du auch anfahren kannst. anders ist es beim Autobus. Sobald du gelöscht hast und dann ale Türen zu sind, kannst du gleich anfahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #431 am: 18. März 2019, 11:27:47 »
Ist das die Löschen Taste am Sitz die in dem Fall halt als Vorlöschen wirkt wenn Türen offen sind?
Genau, die grüne Löschen-Taste. Die Funktion "Vorlöschen" gibt es bei der Straßenbahn schon seit Jahrzehnten. Sie funktioniert auch bei E1 und E2 auf dieselbe Art und Weise, nur dass es dort halt zwei Tasten gibt, eine für den Trieb- und eine für den Beiwagen.

camelbak

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #432 am: 18. März 2019, 14:28:40 »
Okay.
Dass das beim E1 auch geht wusste ich nicht, erklärt aber warum der Fahrer letztens so panisch wiederholt raufgehämmert hat :D

Danke für die Antworten!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #433 am: 18. März 2019, 18:44:56 »
Geschlossene Türen gegen nochmaliges öffnen sperren = Vorlöschung. das gibt es schon seit einer Ewigkeit.
Man sollte dem Fahrpersonal aber bitte auch beibringen, dass sie diese Taste besonders in der HVZ sehr gerne und häufig benützen dürfen. Derzeit werden bei manchen Haltestellen regelmäßig mehrere Phasen versäumt, weil immer noch irgendjemand die hinterste Türe (für zueilende) öffnet, obwohl der Fahrgastwechsel eigentlich schon beendet wäre. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #434 am: 18. März 2019, 20:15:32 »
Geschlossene Türen gegen nochmaliges öffnen sperren = Vorlöschung. das gibt es schon seit einer Ewigkeit.
Man sollte dem Fahrpersonal aber bitte auch beibringen, dass sie diese Taste besonders in der HVZ sehr gerne und häufig benützen dürfen. Derzeit werden bei manchen Haltestellen regelmäßig mehrere Phasen versäumt, weil immer noch irgendjemand die hinterste Türe (für zueilende) öffnet, obwohl der Fahrgastwechsel eigentlich schon beendet wäre. ::)

Ist ja nicht so einfach. Gelöscht wird normal kurz bevor die Freiphase kommt. Wenn dir da aber wer die Tür aufmacht kanns leicht sein das die Phase dann weg ist. Und wenn du früher löscht und es kommt wer und will einsteigen kanns blöd werden. Eine Beschwerde ist dann schnell mal da. Mir als alten Fahrer war das egal, aber einem junger Fahrer wird es nicht egal sein. Oder glaubst echt das Unternehmen sagt dann....gut das sie bei der Phase gefahren sind und den Fahrplan eingehalten haben. Die sagen dem armen Kerl ganz was anderes.