Nachdem ich auch Privat mit den Öffentlichen fahre, kann ich sagen das es oft verwendet wird. Weiters kann ich dir sagen das ich es oft verwende auch wenn es meist unnötig ist, aber am 2er wenn mal wieder etwas mehr los ist kann es wirklich hilfreich sein. Und die Meldung mit das ist zu gefährlich mit einzuzwicken, wenn man den Kopf und die Augen verwendet ist es kein Problem und auch wenn noch wer glaubt er muss rein die Tür gibt nach bzw. geht ein stück auf (10cm).
Wenn du mir erklärst, wie ich die Türen 2-7 überblicken kann, dann bitte her mit der Anleitung. Ich kann dir nur sagen, dass auch in der Geraden ich keine Chance habe, alle Türen optisch zu überwachen.
Ehrlich gesagt geht mir das Argument mit "gefährlich weil man sich einzwicken kann" auf den Geist... Wenn es um das geht, dann dürfte auch keine U-Bahn fahren, hier werden auch nur per Taste Schließen die Türen geschlossen. Wie oft kommt es vor, dass der Fahrer sieht das keiner mehr einsteigt, die Türen schließen und plötzlich die schlauen Fahrgäste daher kommen und die Türe aufhalten wollen und sich einzwicken.
Das Zentrale Schließen wird verwendet und es ist super! Man kann auch mit der richtigen Einstellung des Innenspiegels und der Innenkamera bei Tür 7 alles überblicken.
Aber das können auch nur tägliche Fahrer der lieben Klingelfee sagen und nicht jene die nur selten fahren.

Und ja, es betrifft wirklich die alte ULF Generation, bei der neuen Generation funktioniert es weiterhin.