Das würde ja nichts anderes bedeuten, als seitens des Fahrers eine Sicherheitseinrichtung bewusst ausschalten und einen Menschen vorsätzlich versuchen einzuklemmen. Solange es sich alle gefallen lassen, ist es OK, aber irgendwie ist das sehr nahe an Nötigung. Und falls es zu einem Unfall kommt, weil wer so labil ist oder die Fühlerkante technisch versagt, kann wohl nur in erster Linie jener belangt werden, der die Vorsatzhandlung gesetzt hat.
Genau. Bei der U-Bahn gibt es durch das lebensgefährliche zentrale Schließen täglich 10 Tote und einige hundert Schwerverletzte.
Dieses Thema hatte wir schon mal.
Der U-Bahn Fahrer HAT einen Monitor und Kamera, bzw einen Spiegel, mit dem er den Zug beobachten kann. Und ein U-Bahn-Fahrer darf nur dann abfertigen, wenn er sich augenscheinlich überzeugen kann, dass sich niemand zwischen der gelben Sicherheitslinien und dem Zug befindet. Kann er das nicht, dann muss er den Zug von aussen abfertigen, oder er braucht einen Hilfsabfertiger.
Und wenn ein U-Bahn Fahrer jemanden einzwickt und der Fahrgast beschwert sich, dann MUSS er sich rechtfertigen, wieso ihm das passiert ist.
Also wieder einmal meine Bitte. Solange das des Zentralen Schliessen nicht wirklich in Betrieb ist, lasst das Vorverurteilen und die schlauen Ideen. Wenn ihr es umbedingt als Unsinn verurteilen wollt, dann habt ihr nach der Einführung noch genügend Zeit.