Autor Thema: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen  (Gelesen 18708 mal)

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Bahnwalter

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Mit der "Scotty" Fahrplanauskunft der ÖBB kann man bereits Verbindungen im neuen Fahrplan 2013 abfragen.

Bei Verbindungen mit Umsteigen von der Schnellbahn-Stammstrecke in die Ostbahn (z. B. Wien Rennweg - Gramatneusiedl) ist mir aufgefallen, dass für dieses Umsteigen ein Fußweg von 8 Minuten (nur bei wenigen Verbindungen nur 6 Minuten) für die "Strecke" Wien Südtiroler Platz - Wien Hbf. eingeplant wird.

Braucht man da wirklich 8 Minuten, durch die tolle, (relativ) neue Passage?

Die "Zu Fuß" - Geschwindigkeitseinstellung in der Erweiterten Fahrplanauskunft im Abschnitt "Weg zur ersten und von der letzen Station" bezieht sich ja offenbar wirklich nur (wie in der Überschrift angegeben) auf etwaige Fußwege vom tatsächlichen Ausgangspunkt zum Bahnhof bzw. vom Bahnhof zum tatsächlichen Ziel, jedoch nicht aufs Umsteigen.

Eine solche Option für die eingeplante Gehgeschwindigkeit beim Umsteigen (wie es sie z. B. bei der http://www.vor.at - Fahrplanauskunft gibt) gibts beim ÖBB-Scotty ja nicht, oder?

EDIT: Grade entdeckt: Die 6 Minuten gelten nur für Verbindungen, wo man mit der Straßenbahn zum Südtiroler Platz fährt. Von der Straßenbahn ("Wien Südtiroler Platz (Wiedner Gürtel)") ist man also (laut Fahrplanauskunft) schneller bei der Ostbahn als von der Schnellbahn Station Südtiroler Platz (Wird wirklich auch die Schnellbahnstammstrecke-Station mit Fahrplanwechsel umbenannt? - Die Fahrplanauskunft weiß davon nichts.)

13er

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Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2012, 16:17:21 »
Naja, ein durchschnittlicher Mensch geht 4 Kilometer in der Stunde, d.h. 1 km in 15 Minuten; in ca. 8 Minuten legt man 500 Meter zurück, das ist ungefähr die Strecke zum Umsteigen, wenn man bei der Mitte des Bahnsteigs einsteigt. Klingt doch eigentlich eh plausibel, oder?
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bes

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Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2012, 20:39:43 »
Mit der "Scotty" Fahrplanauskunft der ÖBB kann man bereits Verbindungen im neuen Fahrplan 2013 abfragen.

Bei Verbindungen mit Umsteigen von der Schnellbahn-Stammstrecke in die Ostbahn (z. B. Wien Rennweg - Gramatneusiedl) ist mir aufgefallen, dass für dieses Umsteigen ein Fußweg von 8 Minuten (nur bei wenigen Verbindungen nur 6 Minuten) für die "Strecke" Wien Südtiroler Platz - Wien Hbf. eingeplant wird.

Braucht man da wirklich 8 Minuten, durch die tolle, (relativ) neue Passage?
Soweit mir bekannt ist, wird der Südteil der Passage und damit die direkte Verbindung zwischen U1/Schnellbahn und Hauptbahnhof noch nicht diesen Dezember eröffnet. Soweit ich weiß, wird vorerst nur der südliche Eingang (Richtung Sonnwendgasse) geöffnet. Damit ergibt sich da schon ein sehr langer Umsteigeweg.

Zitat
EDIT: Grade entdeckt: Die 6 Minuten gelten nur für Verbindungen, wo man mit der Straßenbahn zum Südtiroler Platz fährt. Von der Straßenbahn ("Wien Südtiroler Platz (Wiedner Gürtel)") ist man also (laut Fahrplanauskunft) schneller bei der Ostbahn als von der Schnellbahn Station Südtiroler Platz (Wird wirklich auch die Schnellbahnstammstrecke-Station mit Fahrplanwechsel umbenannt? - Die Fahrplanauskunft weiß davon nichts.)
Auch das ist plausibel, sofern es sich um die Linie O handelt, die ja "oben" verkehrt. Damit erspart man sich den Weg von der unterirdischen Station nach oben.

Bahnwalter

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Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2012, 21:18:13 »
Stimmt, die 6 Minuten gelten nur für die Linie O. Von der Linie 18 sind es genauso 8 Minuten wie von der Schnellbahnstammstrecke aus.

Von der U1 braucht man übrigens (laut Scotty) sogar 10 Minuten bis zum Ostbahn-Bahnsteig Wien Hbf.

Wenn der Weg von der U1 dann mit der Vollinbetriebnahme des Hauptbahnhofs kürzer wird, na gut, dann ist es so nur ein Provisorium.

Falls es aber womöglich doch so bleibt, dass man von der U1 10 Minuten braucht bis man beim Hauptbahnhof ist, wäre es gelinde gesagt peinlich für die diversen Sprecher der Wiener Verkehrspolitik, die gegenüber Kritik dass der neue Hauptbahnhof nicht mit der U-Bahn erreichbar sein wird, immer auf die U1 verweisen und vor allem immer betonen, dass der Weg von der U1 zum Hauptbahnhof eh nicht weiter sein werde, als bei anderen Bahnhöfen der Weg von der U-Bahn zur Eisenbahn.

10 Minuten Fußmarsch sind für ein Umsteigen "innerhalb ein und der selben Station" nicht unbeträchtlich.   In 10 Minuten komme ich zu Fuß in Wien locker 1 bis 2 Straßenbahnhaltestellen-Abstände weit.


13er

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Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2012, 21:30:46 »
Wenn der Weg von der U1 dann mit der Vollinbetriebnahme des Hauptbahnhofs kürzer wird, na gut, dann ist es so nur ein Provisorium.
Ja, sicher. Mit Teileröffnung ist der D-Wagen (bzw. dann 3er) bemerkenswerterweise der einzige öffentliche Verkehr vom Hauptbahnhof in Richtung Stadt (ich bin aber der Meinung, dass die Wichtigkeit des Hauptbahnhofs drastisch überschätzt wird, und es auch mit dem D allein zu keinen größeren Problemen kommen wird).

Erst in zwei Jahren wird dann der Rest - mit etwas besserer Anbindung an die U1 - eröffnet. Optimal ist die U-Bahn-Anbindung keineswegs, aber akzeptabel. 10 Minuten dürften übertrieben sein, aber so um die 5-6 Minuten wird man schon von Bahnsteig zu Bahnsteig gehen im Durchschnitt.

Die U1 muss halt auf zwei Kirtagen tanzen: Einerseits weiterhin 167er-Ersatz für die Bewohner von Favoriten, andererseits den weiter östlich liegenden Hauptbahnhof anbinden. Da gibt es keine optimale Lösung für beide.
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Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2012, 21:34:39 »
ich bin aber der Meinung, dass die Wichtigkeit des Hauptbahnhofs drastisch überschätzt wird
Full ACK. Das neue Stadtviertel, das anstelle des alten Südbahnhofs entstehen wird, wird dem ÖV rundherum zweifellos mehr Fahrgäste bringen.
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Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2012, 20:49:23 »
Den Schnellbahnnetzplan der ÖBB für Wien und Umgebung kann man übrigens auch schon für den neuen Stand ab dem Fahrplanwechsel betrachten:

http://www.oebb.at/__downloads/de/Reisen_in_Oesterreich/W-N-B_Nahverkehr/Netzplan_2013.pdf

Änderungen sind im Wesentlichen:

S60 und S80: Verlängerung nach Westen bzw. Südwesten eingezeichnet. (Dafür gibt es die dadurch abgelösten Linien S5, S6 und S15 nicht mehr.)

S40 (und Regionalbahn) mit dem neuen Bahnhof Tullnerfeld.

Strecke nach Absdorf-Hippersdorf heißt jetzt S3 und somit gleich wie der andere Zweig nach Hollabrunn! Das ist die einzige Linienbezeichnung, die ich absolut unpassend finde!  :down:  Diese Strecke könnte doch wieder S4 heißen (wie es vor ein paar Jahren mal war, bevor S5 / S6 dort fuhren, eh schon mal war) !

Aber vielleicht wird hier ja seitens ÖBB sogar noch nachgebessert. Alle anderen Liniennummern sind ja bereits durchaus logisch und nachvollziehbar.

Die "Schönheit" der optischen Gestaltung der Bereiche östlich und westlich von Wien ist natürlich wieder ein eigenes Kapitel, liegt aber natürlich auch am eingeschränkten vorhandenen Platz (dafür passt der ganze Plan auf eine A4-Seite).



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Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2012, 21:05:38 »
Jetzt hat man endlich das Numerierungsschema wieder halbwegs im Griff und dann nennt man die über die Stammstrecke verkehrenden Linien S60 und S80 nicht S6 bzw. S8. ???

Und den Schwachsinn "S-Bahn verkehrt nicht im Takt" gibt's auch immer noch. Warum schafft man es in Österreich nicht ein auf einem Grundtakt von 30 oder 60 Minuten beruhendes S-Bahnsystem aufzuziehen, wo Verstärker genau dazwischen fahren.
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Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2012, 21:14:09 »
Jetzt hat man endlich das Numerierungsschema wieder halbwegs im Griff und dann nennt man die über die Stammstrecke verkehrenden Linien S60 und S80 nicht S6 bzw. S8. ???
Diese Linien verkehren nicht über die Stammstrecke, da sie zwischen Hauptbahnhof und Meidling die Fernverkehrsgleise verwenden. Die Bezeichnungen finde ich daher passend.

Zitat
Und den Schwachsinn "S-Bahn verkehrt nicht im Takt" gibt's auch immer noch. Warum schafft man es in Österreich nicht ein auf einem Grundtakt von 30 oder 60 Minuten beruhendes S-Bahnsystem aufzuziehen, wo Verstärker genau dazwischen fahren.
Weil vielerorts die Infrastruktur dafür nicht geeignet ist (Stichwort eingleisige Strecken, Stichwort Mischverkehr). In vielen anderen Städten verkehrt die S-Bahn auf eigenen Gleisen, da sind saubere Takte natürlich leichter zu machen.

Bahnwalter

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Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2012, 21:18:45 »
Jetzt hat man endlich das Numerierungsschema wieder halbwegs im Griff und dann nennt man die über die Stammstrecke verkehrenden Linien S60 und S80 nicht S6 bzw. S8. ???

Naja, da könnte man in dem Fall streiten: Fahren die neue S60 und S80 wirklich auf der Stammstrecke? Beim Hauptbahnhof selbst definitiv nicht, dort hat ja die Stammstrecke immer noch praktisch ihre eigene Haltestelle. Beim Matzleinsdorfer Platz halten die Linien S60 und S80 auch nicht!

Also ich würde sagen, das ist nur die Südbahnstrecke, die dort halt direkt neben der Stammstrecke verläuft.

Da ist im Norden die Bennenung zweier verschiedener Zweige (!), die beide S3 heißen, mit der gleichen Liniennummer ein wesentlich größerer Fauxpas.

Übrigens habe ich einmal gelesen, dass es aufgrund mangelnder Kapazitäten prinzipiell nicht mehr möglich sei (und auch nie mehr möglich sein wird), dass Züge, die über Ebenfurth nach Wien Meidling kommen, auf die Stammstrecke und somit weiter Richtung Praterstern, Floridsdorf etc. fahren könnten. Stimmt das wirklich, weiß da jemand näheres dazu?


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Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2012, 21:30:17 »
Diese Linien verkehren nicht über die Stammstrecke, da sie zwischen Hauptbahnhof und Meidling die Fernverkehrsgleise verwenden. Die Bezeichnungen finde ich daher passend.
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht!

Zitat
Weil vielerorts die Infrastruktur dafür nicht geeignet ist (Stichwort eingleisige Strecken, Stichwort Mischverkehr). In vielen anderen Städten verkehrt die S-Bahn auf eigenen Gleisen, da sind saubere Takte natürlich leichter zu machen.
Funktioniert in der Schweiz und in Deutschland auch, nur bei uns wieder einmal nicht. Im übrigen sind die betreffenden Abschnitte die Südbahn und die Westbahn. Die eingleisigen Stücke ohne Taktverkehr sind jenes zwischen Parndorf Ort und Neusiedl am See (und das ist so kurz, daß es dort eigentlich nicht zu Problemen führen dürfte) und das von Mistelbach nach Laa, wo außer der Schnellbahn und ein paar Regionalzügen sowieso nichts fährt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

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Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2012, 22:04:49 »
Eine massive Verschlechterung ist, dass es keine Direktzüge mehr von Hütteldorf über die Stammstrecke in Richtung Floridsdorf gibt. Die Verknüpfung mit der S60 ist vielleicht ganz nett, aber wohl ganz entgegen der Fahrgaststöme. 

Der verkorkste 3-17 Minuten-Intervall zwischen Liesing und Meidling bleibt auch 1:1 wie er ist, die Durchfahrtszeiten verschieben sich nur jeweils um eine Minute nach hinten. Dabei hatte man dort vor Jahren schon einen perfekten Taktfahrplan, der auch wesentlich besser an die Regionalbusse angepasst war, als der heutige Fahrplan. Kommt man mit dem Regionalzug Richtung Wr. Neustadt bzw. Payerbach-Reichenau in Liesing an, verpasst man immer noch den 259er um 4 Minuten und 354er um genau 2 Minuten. :-\

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Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2012, 22:09:12 »
Eine massive Verschlechterung ist, dass es keine Direktzüge mehr von Hütteldorf über die Stammstrecke in Richtung Floridsdorf gibt. Die Verknüpfung mit der S60/S80 ist vielleicht ganz nett, aber wohl ganz entgegen der Fahrgaststöme.
Das ist korrekt. Da wurden halt aus Gründen der Umlaufökonomie die Äste am Schreibtisch zusammengehängt, ohne auf die Fahrgastströme zu achten.

@Linie 41: S8 ist meines Wissens für die künftige Verbindung über Stadlau nach Gänserndorf vorgesehen.
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Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2012, 22:22:06 »
Interessant finde ich ja auch, dass "Wien Hauptbahnhof" auf dem Netzplan die einzige Station ist, die mit "Wien"-Zusatz dargestellt wird (und mit einem komischen Nicht-45°-vielfachen Winkel zur U1). Die Logik dahinter vermag ich nicht zu verstehen.

Bahnwalter

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Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2012, 22:38:21 »
Eine massive Verschlechterung ist, dass es keine Direktzüge mehr von Hütteldorf über die Stammstrecke in Richtung Floridsdorf gibt. Die Verknüpfung mit der S60 ist vielleicht ganz nett, aber wohl ganz entgegen der Fahrgaststöme. 

Dass die wegfallende S15 eine Verschlechterung ist, stimmt schon; Fairerweise muss man aber auch sagen, dass da immerhin einige wichtige Relationen mit anderen U-Bahn-Linien bzw. Schnellbahnlinien abgedeckt sind:

Vom Handelskai nach Hütteldorf kommt man auch mit der S45 (und das im 10 bzw. 15 Minuten Intervall),
Landstraße-Wien Mitte - Hütteldorf geht mit der U4, und ab Hauptbahnhof gibt es ja dann eben die S60 bis Wien Hütteldorf.

Von Floridsdorf kommt man zwar nicht mehr umsteigefrei nach Hütteldorf, aber mit der U6 hat man auch von dort weiterhin eine Verbindung zur Westbahn.

Dennoch bleiben einige wegfallende Relationen und somit eine deutliche Verschlechterung, das ist schon klar: Praterstern - Hütteldorf, Rennweg - Hütteldorf und Traisengasse - Hütteldorf fehlen dann ebenso wie die Verbindungen von Speising zu den Stationen von inkl. "Quartier Belvedere" bis inkl. Floridsdorf.  :(