Autor Thema: Das Rätsel ohne Lösung  (Gelesen 3967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Das Rätsel ohne Lösung
« am: 27. Oktober 2012, 13:08:04 »
Weiß wer zufällig, wo dieses Bild entstanden sein könnte?  ???

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich bin hier darauf gestoßen, komme aber nicht darauf, wo das genau ist. Mir kommt die Stelle bekannt vor und intuitiv würde ich auf den Ring tippen, obwohl Komposition von Gleisen und Fahrspuren nicht zusammenpassen. Am Masten im Hintergrund ist offenbar ein Weichensignal montiert und der ULF ist offenbar ein A1, was auch nicht wirklich für meine Ringtheorie spricht... k.A. :blank:
In solchen Rätseln war ich noch nie gut.  :D

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7264
Re: Das Rätsel ohne Lösung
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2012, 13:31:37 »
Meine einzige Vorstellung ist Stubenring/Kai mit einem A1 am 2er Richtung Friedrich-Engels-Platz.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11676
    • In vollen Zügen
Re: Das Rätsel ohne Lösung
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2012, 13:36:47 »
Am Ring kann das niemals sein, denn da befindet sich das Gleis immer links der Fahrspur.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Wattman

  • Gast
Re: Das Rätsel ohne Lösung
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2012, 13:49:11 »
Irgendeine Kreuzung am Ring, und das links ist die Nebenfahrbahn?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14547
Re: Das Rätsel ohne Lösung
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2012, 14:53:12 »
Meine einzige Vorstellung ist Stubenring/Kai mit einem A1 am 2er Richtung Friedrich-Engels-Platz.

DAs Gebäude hinten zeigt eine leichte Linkskurve (vom Fotograf aus gesehen) an.
Wenn Stubenring, dann wär das die Einmündung der Falkestraße , Linie 2 Fahrtrichtung Ottakring und das Gebäude im Hintergrund das Kriegsministerium. Es scheint aber doch Unterschiede zwischen der Aufnahme und NORC zu geben.

Hannes

Edit: Besser passen die Gebäude, wenn man von der KReuzung Ring#Schwarzenbergstraße Richtung Osten blickt.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Das Rätsel ohne Lösung
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2012, 15:06:45 »
Kreuzung Johannesgasse Ring, Blickrichtung Schwarzenbergplatz?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7264
Re: Das Rätsel ohne Lösung
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2012, 15:13:24 »
Am Ring kann das niemals sein, denn da befindet sich das Gleis immer links der Fahrspur.
Mit Ausnahme des Bogens vom 2er am Julius-Raab-Platz. Da wechselt der 2er Richtung FEP nämlich schon vor der Kurve zum Kai auf die innere Ringseite. Leider erkennt man auf NORC von dieser Stelle herzlich wenig, weil da ein Reisebus im Weg steht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11676
    • In vollen Zügen
Re: Das Rätsel ohne Lösung
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2012, 15:42:15 »
Das kann's aber nicht sein, weil die Autos in die falsche Richtung fahren!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7264
Re: Das Rätsel ohne Lösung
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2012, 16:09:49 »
Das kann's aber nicht sein, weil die Autos in die falsche Richtung fahren!
Stimmt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7931
Re: Das Rätsel ohne Lösung
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2012, 16:35:23 »
Das ist ziemlich sicher die 2er-Haltestelle Schwarzenbergplatz, Blickrichung Schubertring. Die Fahrradampel, die Nebenfahrbahn, die Kurve und das Haus im Hintergrund passen sehr gut dazu.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Das Rätsel ohne Lösung
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2012, 17:39:50 »
Weiß wer zufällig, wo dieses Bild entstanden sein könnte?  ???

Ich bin mir ziemlich sicher dass das am Ring/Schwarzenbergplatz ist, Standort Ring-Innenseite, Blickrichtung Stadtpark.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Das Rätsel ohne Lösung
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2012, 18:07:30 »
Das ist ziemlich sicher die 2er-Haltestelle Schwarzenbergplatz, Blickrichung Schubertring. Die Fahrradampel, die Nebenfahrbahn, die Kurve und das Haus im Hintergrund passen sehr gut dazu.
Die aufgezählten Merkmale passen wirklich sehr gut auf diese Stelle. Nur wo wären die Bäume am linken Bildrand?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5353
Re: Das Rätsel ohne Lösung
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2012, 18:09:00 »
Das ist ziemlich sicher die 2er-Haltestelle Schwarzenbergplatz, Blickrichung Schubertring. Die Fahrradampel, die Nebenfahrbahn, die Kurve und das Haus im Hintergrund passen sehr gut dazu.
Die aufgezählten Merkmale passen wirklich sehr gut auf diese Stelle. Nur wo wären die Bäume am linken Bildrand?

Na am Ring, der dahinter ja einen Knick hat. :lamp:

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Das Rätsel ohne Lösung
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2012, 18:28:11 »
Ihr habt mit ziemlicher Sicherheit recht. Ein NORC-Foto von einer passenden Stelle dort, sieht so aus:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Links im Bild ist die Fahrradampel, in der Mitte der Mast im Hintergrund (mit dem Weichensignal), die zwei großen Bäume links und rechts vom Ring, dazwischen die kleineren an der äußeren Ringseite und selbst die Häuserfronten im Hintergrund passen zusammen.  :up:

Sofern ich dort mal vorbeikomme, werde ich ein Vergleichsfoto schießen. ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36188
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das Rätsel ohne Lösung
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2012, 20:50:01 »
Auf jeden Fall ist das Bild schon etwas älter, da es einen A1 zeigt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!