Autor Thema: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen  (Gelesen 25174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #15 am: 01. November 2012, 17:20:41 »
Abgesehen davon (...) ist das weltbeste Itip selbstredend heute gestört - möglicherweise deshalb, damit man nicht sehen kann, wie wenige ULFe (so wie im Vorjahr) am 71er eingesetzt sind?...
Nicht nur das i.tip läuft nicht, auch Quando zeigt heute schon den ganzen Tag Planzeiten an (ausgenommen U-Bahn). Die FGI-Anzeiger arbeiten aber vollkommen ohne Störung. Offenbar hat man die Schnittstelle zu den externen Anwendungen abgedreht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...  :blank:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #16 am: 01. November 2012, 18:29:38 »
Zur Erinnerung an den Niedergang des Zentralfriedhofverkehrs zu Allerheiligen sei hier das letzte Betriebsjahr der Zentralfriedhofslinien seit 1971 aufgelistet:
Linie 74: Schottenring - ZF              1971
Linie 22: Kaisermühlen - ZF             1981
Linie 46: Joachimsthalerplatz - ZF    1984
Linie 29: Friedrich Engels Platz - ZF  1993
Linie 35: Währinger Gürtel - ZF        2000
Linie 72: Grillgasse - ZF                   2001
Der Grund für die Stillegung der Zentralfriedhofslinien war nicht nur eine Reduktion der Linienzahl wegen sinkender Fahrgastzahlen am 1.November:
Die Sperre und Abbau der Gleisverbindung Stubenring - Weiskirchnerstraße brachte das Ende der Linie 74 zum Zentralfriedhof.
Die Einstellung der Straßenbahn zwischen Praterstern und Kaisermühlen ab 04.09.1982 brachte das Ende für die Linie 22. Die Verlängerung der U3 von
Erdberg nach Simmering verzögerte sich im Jahr 2000 in den Dezember und so verkehrte Linie 35 entgegegen ursprünglichen Planungen am 1.11.2000
nochmals zum Zentralfriedhof. Die Führung der Linie 72 von der Grillgasse zum Zentralfriedhof war natürlich wenig erfolgreich.
Was bleibt, sind zahlreiche Bilder, welche von Straßenbahnfreunden am 1. November gemacht wurden.

LG nord 22


Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #17 am: 01. November 2012, 20:59:43 »
Weil es zum heutigen Tag paßt und weil im Thread der Reihe B über die unzureichende Geschwindigkeit der Dreiwagenzüge diskutiert wurde: Am 1. November 1967 wurde die Linie 7 vom Urban-Loritz-Platz über Gürtel - Matzleinsdorfer Platz - Gudrunstraße - Favoritenstraße - Quellenstraße - Absberggasse - Geiselbergstraße - Simmeringer Hauptstraße zum Zentralfriedhof mit Dreiwagenzügen betrieben. Als Beiwagen kamen dabei die Reihen k5 und k8 zum Einsatz, die von K- und L1-Triebwagen gezogen wurden. Als Besonderheit befanden sich darunter mit den Zügen 2493+3962+3991 und 2496+3978+3953 aber auch zwei K-Triebwagen mit Motoren GTM4 und Geschwindigkeitszeichen Dreieck. Deren Tempo dürfte auf den diversen Steigungen noch etwas unter dem der übrigen Züge gewesen sein, die allesamt schon deutlich langsamer als die B-Züge waren.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #18 am: 01. November 2012, 22:51:34 »
Wirklich ein Problem kann das Tempo der Dreiwagenzüge aber nicht gewesen sein bei ohnehin niedrigen Geschwindigkeit der Wiener Tramway.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #19 am: 02. November 2012, 08:18:43 »
Weil es diese Linien schon lange nicht merh gibt  ;D
Leider. Auch in U3-Zeiten hätte ein ausgedünnter, oberirdischer ZF-Verkehr (29, 35) durchaus noch seine Berechtigung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Wattman

  • Gast
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #20 am: 02. November 2012, 08:58:14 »
Wie gesagt: den 35er wird es ja ab 9.12. de facto wieder geben, nur eben bis Börse statt Augasse, dafür aber täglich! :up:

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #21 am: 02. November 2012, 11:39:02 »

Eine Frage zum gestrigen "Zentralfriedhofsverkehr": War am 6er eigentlich ein E1 unterwegs?
Habe mir beim Betrachten der alten Allerheiligen-Threads und der historischen Threads zu den Linien 6, 22, 29, 35 in den letzten Tagen immer wieder gedacht, wie zahlreich und dominant diese Type da einst vertreten war. Falls nicht, wäre das dieses Jahr (so glaube ich?) der erste Allerheiligenverkehr seit Jahrzehnten ohne E1 gewesen...

Wattman

  • Gast
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #22 am: 02. November 2012, 11:46:37 »
In den letzten Jahren war man bestrebt, auf den Zentralfriedhofslinien 6 und 71 nur ULFe und E2 einzusetzen.
Ohne es beobachtet zu haben, traue ich mich zu behaupten, dass dies auch gestern der Fall war.

2007 und 2011 waren auch nur ULFe und E2 im Ensatz.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #23 am: 02. November 2012, 11:50:34 »
In den letzten Jahren war man bestrebt, auf den Zentralfriedhofslinien 6 und 71 nur ULFe und E2 einzusetzen.
Ohne es beobachtet zu haben, traue ich mich zu behaupten, dass dies auch gestern der Fall war.

2007 und 2011 waren auch nur ULFe und E2 im Ensatz.

Ah. Also letztes Jahr fuhr auch schon kein E1 mehr. Danke für die rasche Antwort!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #24 am: 02. November 2012, 13:59:52 »
Auch ich sah Gestern nur E2+Ulfe am 6er und so wie es mir vorkam, waren die E2 wirklich nur Lückenfüller und in sehr geringer Anzahl vertreten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #25 am: 02. November 2012, 19:16:35 »
Ah. Also letztes Jahr fuhr auch schon kein E1 mehr. Danke für die rasche Antwort!
Ist ja auch logisch. Die Klientel der Friedhofsbesucher setzt sich typischerweise als älteren Jahrgängen zusammen; da macht es Sinn, möglichst viele Fahrzeuge mit möglichst niedrigen Einstiegen einzusetzen.
Gäbe es die einstigen ZF-Linien 22, 29, 35 und 46 noch, würde man wohl auch dort vorwiegend ULF und E2 einsetzen; die noch verbliebenen E1 kämen dann eben auf anderen Linien zum Einsatz. Und dank der umgebauten Anzeigen der E2 wäre der Einsatz auf ZF-Linien ja kein Problem mehr (deren Einsatz am 29er und 35er scheiterte ja seinerzeit vor allem daran, dass diese Linien auf den jeweiligen Brosebändern nicht enthalten waren).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #26 am: 02. November 2012, 21:40:00 »
waren die E2 wirklich nur Lückenfüller und in sehr geringer Anzahl vertreten.
Nur am 6er oder auch am 71er?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #27 am: 02. November 2012, 22:12:18 »
Nur am 6er oder auch am 71er?
Ich konnte mir leider nur vom 6er einen scheinbaren Eindruck machen, denn meine Äußerung beruht dann eher auf eine Hochrechnung zu gesehenden Fahrzeugen. Da ich nur zwei E2 sah und den rest Ulf, ist es eine vermutete Feststellung.
Dafür kam es mir so vor als wenn man am 18er die Ulfe vergessen hat, hab ich doch nur einen B und einen B1 gesehn und der Rest waren E2. Somit könnte meine Beobachtung durchaus stimmen, dass man am 6er mehr Ulfe einsetzte.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Wattman

  • Gast
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #28 am: 03. November 2012, 09:03:42 »
Die Klientel der Friedhofsbesucher setzt sich typischerweise als älteren Jahrgängen zusammen; da macht es Sinn, möglichst viele Fahrzeuge mit möglichst niedrigen Einstiegen einzusetzen.
Genau das war auch der Grund.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #29 am: 21. November 2012, 11:37:43 »
Zur Vollständigkeit: Laut Verkehrsblätter 11/2012 waren am 6er von den 16 Zügen 10 B und 6 E2 unterwegs; am 71er von 20 Zügen 5 B und 15 E2.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.