Autor Thema: Linie 29 (1907-2008)  (Gelesen 118494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #195 am: 30. November 2016, 09:49:30 »
K 2368 + k5 beim Einbiegen in die hintere Zollamtsstraße (Foto: Harald Riedel, 1964). K 2368 wurde im März 1967 noch mit Ecksignal und Leuchtstoffröhren modernisiert und wurde erst mit der letzten K Skartierung per 28.12.1971 kassiert.

Wie hat der gewendet? Den Gleisbogen nach links in die Kolonitzgasse gab es damals ja nicht. Wurde dort in die Radetzkystraße gedreieckt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #196 am: 30. November 2016, 11:41:19 »
K 2368 + k5 beim Einbiegen in die hintere Zollamtsstraße (Foto: Harald Riedel, 1964). K 2368 wurde im März 1967 noch mit Ecksignal und Leuchtstoffröhren modernisiert und wurde erst mit der letzten K Skartierung per 28.12.1971 kassiert.

Wie hat der gewendet? Den Gleisbogen nach links in die Kolonitzgasse gab es damals ja nicht. Wurde dort in die Radetzkystraße gedreieckt?

Also 1959 (siehe Plan) und 1967 hats den gegeben, dann wohl auch 1964.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #197 am: 30. November 2016, 15:20:55 »
K 2368 + k5 beim Einbiegen in die hintere Zollamtsstraße (Foto: Harald Riedel, 1964). K 2368 wurde im März 1967 noch mit Ecksignal und Leuchtstoffröhren modernisiert und wurde erst mit der letzten K Skartierung per 28.12.1971 kassiert.

Wie hat der gewendet? Den Gleisbogen nach links in die Kolonitzgasse gab es damals ja nicht. Wurde dort in die Radetzkystraße gedreieckt?

Also 1959 (siehe Plan) und 1967 hats den gegeben, dann wohl auch 1964.

Wann wurde der dann entfernt? Möglicherweise war genau diese Entfernung der Grund für die Verlängerung des 29ers bis Südbahnhof unter der Bezeichnung O/ (O gestrichen).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #198 am: 30. November 2016, 16:15:08 »
K 2368 + k5 beim Einbiegen in die hintere Zollamtsstraße (Foto: Harald Riedel, 1964). K 2368 wurde im März 1967 noch mit Ecksignal und Leuchtstoffröhren modernisiert und wurde erst mit der letzten K Skartierung per 28.12.1971 kassiert.
Wie hat der gewendet? Den Gleisbogen nach links in die Kolonitzgasse gab es damals ja nicht. Wurde dort in die Radetzkystraße gedreieckt?
Also 1959 (siehe Plan) und 1967 hats den gegeben, dann wohl auch 1964.
Wann wurde der dann entfernt? Möglicherweise war genau diese Entfernung der Grund für die Verlängerung des 29ers bis Südbahnhof unter der Bezeichnung O/ (O gestriechen).

Am 21.4.1973, der war ja nach Sperre der Gleise in der Uraniastraße - Radetzkystraße bis Hintere Zollamtsstraße am 7.10.1972 überflüssig.

Die Gleise in der Uraniastraße - Radetzkystraße bis Hintere Zollamtsstraße wurden am 28.6.1980 wiedereröffnet, der besagte Gleisbogen erst am 10.7.1985.

mfG
Luki


Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #199 am: 20. Mai 2017, 11:42:38 »
Allerheiligenverkehr 1977 mit L 505 + l 1742 + l 1724 auf der Simmeringer Hauptstraße (Foto: Robert Hergett, 01.11.1977).

LG nord22

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #200 am: 20. Mai 2017, 11:58:32 »
Großartig, wieder mal Fotos von Robert Hergett! Danke an nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #201 am: 24. Mai 2017, 09:13:29 »
M 4118 auf der Dresdner Straße (Foto: Robert Hergett, 21.07.1976).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #202 am: 25. Mai 2017, 08:51:45 »
M 4128 auf der Dresdner Straße (Foto: Robert Hergett, 21.07.1976).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #203 am: 23. Juni 2017, 11:41:56 »
L2 2569 + k 3156 + k2 3346 abgestellt im Zentralfriedhofsstapel auf der Simmeringer Hauptstraße bei der Dreherschleife (Foto: Harald Herrmann, 01.11.1954).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #204 am: 09. Oktober 2017, 08:53:31 »
G1 898 + o1 in der Wexstraße (Foto: Verlag J. O. Slezak, 1953).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #205 am: 01. Januar 2018, 13:29:25 »
Begegnung von M 4129 und 4112 in der Marchfeldstraße (Foto: Robert Hergett, 05.04.1977). Der Fotograf sorgte bei der Zugsmannschaft ausnahmsweise für eine freundliche Reaktion.

LG nord22

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #206 am: 24. Januar 2018, 22:17:34 »
K 2367 auf der HVZ-Verstärkerlinie 29 in der Uraniastraße. Der K 2367 wurde am 26. Juni 1967 ausgemustert. (Foto: E. Lassbacher)

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #207 am: 07. Juni 2018, 13:53:02 »
K 2368 + kx hinter L1 + m3 5380 der Linie G2 in der Matthäusgasse (Foto: Harald Riedel, 1965).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #208 am: 25. September 2018, 23:15:40 »
G1 859 ex 535 + a gefolgt von einem seinerzeit hochmodernen B Dreiwagenzug am Franz-Josefs-Kai (Foto: Franz Kraus, um 1953).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #209 am: 06. Oktober 2018, 20:06:29 »
M 4073 + m3 5362 + m3 5359 mit Zebrazettel am Radetzkyplatz zu Allerheiligen 1974 (Foto: Archiv nord22, 01.11.1974).

LG nord22