Verlinkte Ereignisse

  • Create Camp Wiener Linien: 12. Januar 2013 - 13. Januar 2013

Autor Thema: Create Camp der Wiener Linien am 12./13.1.  (Gelesen 14069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Create Camp der Wiener Linien am 12./13.1.
« Antwort #30 am: 14. Januar 2013, 15:17:44 »
. . . .  mein Anwendungsbereich eher inkompatibel mit dem, was sich die WL so wünschen würden ;D
;D ;D ;D

Ein Schelm, der Böses denkt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E2

  • Gast
Re: Create Camp der Wiener Linien am 12./13.1.
« Antwort #31 am: 16. Januar 2013, 08:21:20 »
MA-Info:

Zitat
Open Data: Create Camp der Wiener Linien voller Erfolg

In Zusammenarbeit mit open3.at veranstalteten die Wiener Linien das erste „Create Camp“ zum Schwerpunkt „Verkehr“

Rund 30 Entwicklerinnen und Entwickler haben vergangenes Wochenende die Chance genutzt, um am ersten Create Camp der Wiener Linien teilzunehmen. Erstmals standen den Open-Data-Interessierten dabei Echtzeitdaten der Wiener Linien zur Verfügung. Zahlreiche Open Data Prototypen, Projekte und Ideen sind an diesem Wochenende mit den zur Verfügung gestellten Daten entstanden. Damit setzen die Wiener Linien einen weiteren Schritt in der Auseinandersetzung mit dem Thema Open Data und zum direkten Austausch mit der Community.

14 Projekte dokumentiert
Rund 30 Entwicklerinnen und Entwickler, 4 Datenpools und 14 dokumentierte Projekte, das ist das Ergebnis des ersten Create Camp der Wiener Linien. Ein Ergebnis, das sich durchaus sehen lassen kann. Viele spannende Projekte wie zum Beispiel die Visualisierung der U-Bahn-Linien nach dem Linzer Vorbild, die visualisierte Darstellung von Aufzugsinformationen oder auch eine Windows-Phone-8-App auf Basis der Echtzeitinformationen konnten umgesetzt werden. Aber nicht nur an der Darstellung des öffentlichen Verkehrs in Wien wurde an dem Wochenende gebastelt, sondern auch an Projekten, die Daten der Wiener Linien in innovative Apps zu anderen Themen integrieren – etwa Umgebungsinfos für die Wohnungssuche. Die vollständige Projektdokumentation ist unter www.createcamp.at veröffentlicht.

Ein Schritt nach dem anderen
„Für uns war die Veranstaltung ein voller Erfolg, vor allem der persönliche Austausch mit all jenen die sich für das Thema Open Data interessieren, war für uns fruchtbar“, fasst Stefan Kriz, Open Data Beauftragter der Wiener Linien, zusammen. „Schon seit letztem Jahr beschäftigen wir uns im Rahmen der Open Data Initiative der Stadt Wien intensiv mit dem Thema und nehmen auch 2013 am Open-Data-Diskurs teil. Wir werden nun die Ergebnisse des Create Camps analysieren und damit die nächsten Schritte hinsichtlich Open Data evaluieren“, sagt Kriz.

Eingeständnis der Unfähigkeit der Wiener Linien.

Nunja, "setup.exe" doppelklicken is halt zu wenig ...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Create Camp der Wiener Linien am 12./13.1.
« Antwort #32 am: 16. Januar 2013, 08:56:16 »
Der professionelle Tüftler war auch vor Ort und staunte nur mit offenem Mund, als ihm ein paar Teilnehmer die Fehler des Systems, die sie durch ein Netzwerkverkehr Mitsniffen entdeckten, zeigten. Gearbeitet wurde übrigens mit dem Livedatenbestand, der immer wieder zu absurden Heisenbugs führte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Create Camp der Wiener Linien am 12./13.1.
« Antwort #33 am: 16. Januar 2013, 09:16:08 »
Gearbeitet wurde übrigens mit dem Livedatenbestand, der immer wieder zu absurden Heisenbugs führte.
Momentan ist die Verfügbarkeit der Livedaten in Kando und Eidibb übrigens katastrophal. Teilweise lädt Eidibb nicht einmal die Haltestellennamen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Create Camp der Wiener Linien am 12./13.1.
« Antwort #34 am: 16. Januar 2013, 09:19:42 »
Gearbeitet wurde übrigens mit dem Livedatenbestand, der immer wieder zu absurden Heisenbugs führte.
Momentan ist die Verfügbarkeit der Livedaten in Kando und Eidibb übrigens katastrophal. Teilweise lädt Eidibb nicht einmal die Haltestellennamen.
Du sollst schließlich nicht sehen, dass heute am 25er schon wieder viel zu wenige ULFe unterwegs sind! ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Create Camp der Wiener Linien am 12./13.1.
« Antwort #35 am: 16. Januar 2013, 09:20:41 »
Gearbeitet wurde übrigens mit dem Livedatenbestand, der immer wieder zu absurden Heisenbugs führte.
Momentan ist die Verfügbarkeit der Livedaten in Kando und Eidibb übrigens katastrophal. Teilweise lädt Eidibb nicht einmal die Haltestellennamen.
Komisch, bei mir funktioniert alles einwandfrei - Vielleicht solltest du mal deine Hardware und deine Internetverbindung prüfen. Und ich bin NICHT in der Firma
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Create Camp der Wiener Linien am 12./13.1.
« Antwort #36 am: 16. Januar 2013, 09:22:34 »
Komisch, bei mir funktioniert alles einwandfrei - Vielleicht solltest du mal deine Hardware und deine Internetverbindung prüfen. Und ich bin NICHT in der Firma
Nein, er hat schon recht. Im iTip passiert das aber nicht reproduzierbar, sondern wenn du eine neue Linie lädst, kommt auf einmal überhaupt nur der Hintergrund mit einem Platzhalterfeld, wo normal die Haltestellen stehen. Und immer wieder "technische Störung", beim nächsten Aufruf gehts wieder.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Create Camp der Wiener Linien am 12./13.1.
« Antwort #37 am: 16. Januar 2013, 09:23:28 »
Komisch, bei mir funktioniert alles einwandfrei - Vielleicht solltest du mal deine Hardware und deine Internetverbindung prüfen. Und ich bin NICHT in der Firma
Das ist ein standortunabhängiges Phänomen. Aber deine Aussage ist schon korrekt: Momentan funktioniert das Zeug... 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!