Autor Thema: Gleisplan Wr.Straßenbahn  (Gelesen 7617 mal)

P.S.38

• Fahrer
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Gleisplan Wr.Straßenbahn
« am: 17. November 2012, 17:53:53 »
Auf Gleisplan.de ist seit kurzem ein kompletter (wenn auch noch ein wenig fehlerhafter) Gleisplan der Wr.Straßenbahn + WLB online!
http://www.gleisplanweb.eu/Map.php?Map=Wien
pro Tram

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: Gleisplan Wr.Straßenbahn
« Antwort #1 am: 17. November 2012, 19:17:23 »
Sehr schön! :up: Eine für meine Deutschlandreisen praktisch unverzichtbare Seite!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

B. S. Agrippa

• Gebannt
  • Zugführer
  • *
« Antwort #2 am: 18. November 2012, 12:32:09 »
Auf Gleisplan.de ist seit kurzem ein kompletter (wenn auch noch ein wenig fehlerhafter) Gleisplan der Wr.Straßenbahn + WLB online!
http://www.gleisplanweb.eu/Map.php?Map=Wien
Fehlt auf dem Plan nicht die Gleisverbindung von der Marienbrücke Richtung Schottenring? Weiters sind bei der Station Gewerbepark fälschlicherweise Seitenbahnsteige eingezeichnet, tatsächlich gibt es einen Mittelbahnsteig. Auch beim Donauspital gibt es einen Mittelbahnsteig und keine zwei getrennten Seitenbahnsteige.

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #3 am: 18. November 2012, 13:45:14 »
Auch beim Donauspital gibt es einen Mittelbahnsteig und keine zwei getrennten Seitenbahnsteige.
Definitionssache. Die Darstellung finde ich jedenfalls durchaus akkurat.

B. S. Agrippa

• Gebannt
  • Zugführer
  • *
« Antwort #4 am: 18. November 2012, 15:31:44 »
Auch beim Donauspital gibt es einen Mittelbahnsteig und keine zwei getrennten Seitenbahnsteige.
Definitionssache. Die Darstellung finde ich jedenfalls durchaus akkurat.
Die gewählte Darstellung ist eh vertretbar, da so die beiden Gleise der Schleifenanlage besser zur Geltung kommen. Mir ging es in erster Linie nur um die Darstellung des Bahnsteiges. Statt zwei dünnen grünen Balken hätte ich einen dicken genommen, da es sich eben um einen (etwas breiteren) Mittelbahnsteig handelt. Die Darstellung beim Gewerbepark ist hingegen auf jeden Fall falsch.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #5 am: 21. Februar 2014, 11:03:36 »
Ich hab da einen Gleisplan aus der zeit der Umstellung auf rechtsfahren, leider nicht ganz scharf. Die Punkte sind verkeilte Weichen mit Angabe der gestellten Richtung. Ich denke, der Plan war kurz vor der Umstellung mit den bereits umgebauten Parallelweichen. Kann man das irgendwie weiter zeitlich einschränken? Wann ist eigentlich der Dienstauftrag zur Umstellung ergangen? Wann wurde mit dem Umbau begonnen?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #6 am: 21. Februar 2014, 12:44:39 »
Der Plan stammt aus 1938, kurze Zeit vor der Umstellung auf Rechtsfahren. Genauer eingrenzen kann ich da nichts.