Autor Thema: VOR Neue Website  (Gelesen 10356 mal)

regiobahn820

• Gast
VOR Neue Website
« am: 22. November 2012, 15:55:17 »
Soeben gesehen, der VOR dürfte seit einigen Tagen eine Neue Website haben?! Offenbar wurden alle Bereiche neu gestaltet. Die Pläne gibt es jetzt im Downloadbereich. Der aktuelle Wien Plan ist jedoch noch nicht verfügbar.

http://www.vor.at/

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: VOR Neue Website
« Antwort #1 am: 22. November 2012, 16:12:12 »
Soeben gesehen, der VOR dürfte seit einigen Tagen eine Neue Website haben?!
Nicht sehr informativ... :D

Zitat
Http/1.1 Service Unavailable
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #2 am: 22. November 2012, 16:52:00 »
Bei mir geht's, oder meinst Du nur die Subseite zum Verkehrslinienplan?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #3 am: 22. November 2012, 16:58:32 »
Jetzt geht's eh, wollt nur ein bisserl sudern 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #4 am: 22. November 2012, 17:48:05 »
Gewohnheits-Tier, hm?  :D 8)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #5 am: 22. November 2012, 17:51:06 »
Gewohnheits-Tier, hm?  :D 8)
Wir kleinen Maxis sudern halt immer, weil wir keine Ahnung vom wahren Leben haben. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bahnwalter

• Schaffner
  • **
« Antwort #6 am: 22. November 2012, 21:46:06 »
Soeben gesehen, der VOR dürfte seit einigen Tagen eine Neue Website haben?! http://www.vor.at/
Seit einigen Tagen nicht, gestern war noch die alte Seite! Heute ist der 1. Tag mit dem neuen Design.

Besonders interessant finde ich den "Regionslinienplan", das ist eine Netzskizze, wo neben Schnellbahnen und Regionalbahnen auch alle Regionalbus - Linien eingezeichnet sind:

http://www.vor.at/fileadmin/user_upload/downloads/Plaene/Regionslinienplan.pdf       :up:

Beim Einzeichnen von Museumsbahnen war man leider inkonsequent: Es fehlt die Museumsbahn Korneuburg - Ernstbrunn (Strecke Nr. 931), während alle anderen Museumsbahnen (in oranger Farbe) eingezeichnet sind.

Der Hauptbahnhof Wien und die neue Bahnstrecke Wien - Tullnerfeld - St. Pölten sind aber schon eingezeichnet.

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #7 am: 22. November 2012, 21:52:00 »
Ich frage mich nur, welcher der deutschen Sprache offenbar nur unzureichend Mächtige, den Begriff "Regionslinienplan" wohl geprägt haben mag.  ::)

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #8 am: 22. November 2012, 22:19:42 »
Es ist auch ein bisserl seltsam, daß im Schnellverkehrslinienplan NÖVOG-Strecken enthalten sind, die ausschließlich dem touristischen Verkehr dienen und nur saisonal befahren werden. ::)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #9 am: 23. November 2012, 01:06:43 »
Bei mir hat jedenfalls gerade die Fahrplanauskunft überhaupt nicht mehr funktioniert. Erstens gibt es keine getrennten Eingabefelder für Ort und Haltestelle mehr, zweitens hat die Auskunft meine Angaben nicht gefressen. Ich wollte von Wien Aumannplatz nach Wien Kagran. Ersteres hat die Seite anstandslos übernommen, zweiteres nur als "Wien". Gibt man nur "Kagran" ein, kommt noch viel mehr Blödsinn. Der Fehler kommt reproduzierbar mit mehreren Browsern.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10 am: 23. November 2012, 02:35:14 »
Ich habs jetzt probiert und ich hatte keine Probleme. Nach "Wien Kagr" war "Wien, Kagran" schon zu sehen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #11 am: 23. November 2012, 09:08:51 »
Meiner Ansicht nach war die Funktionalität der Fahrplanauskunft mit getrennter Eingabemöglichkeit für Ort und Haltestelle bzw. Adresse wesentlich besser.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #12 am: 23. November 2012, 11:44:40 »
Meiner Ansicht nach war die Funktionalität der Fahrplanauskunft mit getrennter Eingabemöglichkeit für Ort und Haltestelle bzw. Adresse wesentlich besser.
Also bei der "Scotty" Seite funktioniert das auch problemlos, somit denke ich, werden das nur momentane "Kinderkrankheiten" sein.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #13 am: 23. November 2012, 14:30:14 »

Naja, so ist es aber auch nicht schlecht, gib einmal nurKagran ein, kommt (unter anderem) Wien Kagran zur Auswahl. Gibt man Linzer Straße ein, kommen alle Haltestellen Linzerstraße - X-gasse. Man erspart sich in viele Fällen (vor allem in Wien) die Eingabe des Ortes.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #14 am: 23. November 2012, 17:44:52 »
Es beginnt schon einmal damit: Auf der Startseite von www.vor.at ist ein Eingabeformular für die Fahrplanauskunft. Was immer man dort eingibt: Wenn man auf "Suchen" klickt, erhält man nicht etwa ein Suchergebnis, sondern ein Eingabeformular für die Fahrplanauskunft mit den zuvor eingegebenen Daten. Da komme ich mir schon einmal verarscht vor. Gerade, dass nicht eine Frage kommt: "Wollen Sie die Fahrplanauskunft wirklich benutzen? Ja/nein/weiß nicht" ::) :down:

Abgesehen davon funktioniert in der Eingabemaske auf der Startseite das Autovervollständigen der eingegebenen Begriffe nicht.

In der Eingabemaske auf der zweiten Seite funktioniert es schon, allerdings sind die Ergebnisse sicher nicht nach Relevanz geordnet:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Unbrauchbar! :down:

Das Zeug war früher einfach schneller (und somit leichter) zu bedienen.

Ja, ich weiß: IT-Experten sehen das sicher anders, die Usability ist total improved worden, aber der kleine Maxi hat halt einen anderen View auf die Dinge und nimmt den Content anders wahr als die Software Developers. :-X
... brrrr, Klumpert!