Verlinkte Ereignisse

  • WTM-Sonderzug Eröffnung Hauptbahnhof: 09. Dezember 2012

Autor Thema: Sonderzug zur Verlängerung der Linien D und 71  (Gelesen 14775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 536
    • Tramwayforum
Sonderzug zur Verlängerung der Linien D und 71
« am: 04. Dezember 2012, 19:17:31 »
Vom Verein WTM wird zur Verlängerung der Linien D und 71 ein Sonderzug verkehren. Abfahrt ist die ehemalige Endstation Südbahnhof der Linie D um 11 Uhr. Siehe beigefügte PDF-Datei.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sonderzug zur Verlängerung der Linien D und 71
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2012, 22:03:06 »
Ein toller Abschluss des K-Jubiläums mit dem schönsten Betriebsfahrzeug! :up: :up:

Auch beachtlich (und erfreulich!), dass der Zug authentisch besteckt werden darf - des hätt's unterm "Traminator" ned geb'n (außer natürlich für seine eigenen Züge).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Sonderzug zur Verlängerung der Linien D und 71
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2012, 23:57:01 »
Das muss ich mir live anschauen am Sonntag.  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sonderzug zur Verlängerung der Linien D und 71
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2012, 08:55:49 »
Auch beachtlich (und erfreulich!), dass der Zug authentisch besteckt werden darf
Stellt sich die Frage, ob es "nur" eine Signalscheibe sein wird oder auch eine Brustwandtafel. Authentisches Innenbesteck wird es wohl nicht geben, denn das wäre wahrscheinlich schneller weg, als man schauen könnte. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Sonderzug zur Verlängerung der Linien D und 71
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2012, 09:16:30 »
Auch beachtlich (und erfreulich!), dass der Zug authentisch besteckt werden darf
Stellt sich die Frage, ob es "nur" eine Signalscheibe sein wird oder auch eine Brustwandtafel. Authentisches Innenbesteck wird es wohl nicht geben, denn das wäre wahrscheinlich schneller weg, als man schauen könnte. ::)
Besteck in der Straßenbahn ist genau so wie einst im Flugzeug, als es noch echtes Besteck aus Metall gab  ;D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Sonderzug zur Verlängerung der Linien D und 71
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2012, 09:28:04 »
Auch beachtlich (und erfreulich!), dass der Zug authentisch besteckt werden darf
Stellt sich die Frage, ob es "nur" eine Signalscheibe sein wird oder auch eine Brustwandtafel. Authentisches Innenbesteck wird es wohl nicht geben, denn das wäre wahrscheinlich schneller weg, als man schauen könnte. ::)
Vom Straßenbahnmuseum weiß ich, dass es zumindest zwei Signalscheiben und auch Innenbesteckung gibt, weil der T2 432 eine Zeitlang als 69er besteckt war. Wenn der Zugriff auf dieses Material möglich ist, dann kann zumindest der Triebwagen fast vollständig besteckt werden (eine Brustwandtafel "Hauptbahnhof" müsste wohl erst extra angefertigt werden; fraglich, ob man sich diesen Aufwand antut).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sonderzug zur Verlängerung der Linien D und 71
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2012, 09:38:06 »
Vom Straßenbahnmuseum weiß ich, dass es zumindest zwei Signalscheiben und auch Innenbesteckung gibt, weil der T2 432 eine Zeitlang als 69er besteckt war. Wenn der Zugriff auf dieses Material möglich ist
Du beliebst zu scherzen. :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Sonderzug zur Verlängerung der Linien D und 71
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2012, 09:45:41 »
Liniensignale für 69 und 71 sind bei WTM vorhanden. Zifferntafeln und Routentafeln jeweils 1x, Brustwandtafeln, nehme ich an, wird man die Älteren, wie "Süd- und Ostbahnhof", "Zentralfriedhof" und "Schwarzenbergplatz" verwenden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sonderzug zur Verlängerung der Linien D und 71
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2012, 09:49:14 »
Zifferntafeln und Routentafeln jeweils 1x
Die würde ich aber, wie gesagt, nicht verwenden, denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Tafeln bis zur Einziehfahrt weg sind. Außer es werden Kopien angefertigt, dann sehe ich kein Hindernis.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sonderzug zur Verlängerung der Linien D und 71
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2012, 10:22:48 »
Die Innenbesteckung ist ja nicht wirklich wichtig, da würde ich nichts riskieren. Sind immer wieder Fladeranten unterwegs.

Als Brustwandtafel würd ich mir aber schon "Hauptbahnhof Ost S" erwarten :D :D :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sonderzug zur Verlängerung der Linien D und 71
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2012, 10:28:59 »
Die Innenbesteckung ist ja nicht wirklich wichtig, da würde ich nichts riskieren. Sind immer wieder Fladeranten unterwegs.

Als Brustwandtafel würd ich mir aber schon "Hauptbahnhof Ost S" erwarten :D :D :D
Nix da, Alfred-Adler-Straße! ;D ;D ;D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Sonderzug zur Verlängerung der Linien D und 71
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2012, 14:48:18 »
Als Brustwandtafel würd ich mir aber schon "Hauptbahnhof Ost S" erwarten :D :D :D
Vielleicht sind sie auch schon hergestellt worden und es steht "Hauptbahnhof Ost U" dran  :D :D :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sonderzug zur Verlängerung der Linien D und 71
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2012, 14:50:40 »
Vielleicht sind sie auch schon hergestellt worden und es steht "Hauptbahnhof Ost U" dran  :D :D :D
Sicher nicht, beim WTM legt man wesentlich mehr Wert auf korrekte Beschilderung als bei den WL ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Sonderzug zur Verlängerung der Linien D und 71
« Antwort #13 am: 05. Dezember 2012, 17:24:30 »
Sicher nicht, beim WTM legt man wesentlich mehr Wert auf korrekte Beschilderung als bei den WL ;)
Naja, wenn das WTM von den WL Brustwandtafeln mit der Bemerkung "Die sind zu verwenden!" übergeben bekommt, dann kann da draufstehen was will - die Tafeln müssen verwendet werden. War ja 2008 auch so. Das WTM hätte gerne aussagefähigere Tafeln als Lernen Sie die neue Linie 2 kennen verwendet, aber das war eben nicht vorgesehen (wie allseits bekannt ist, bestünde ja ansonsten eklatante Verwechslungsgefahr mit Planzügen!  ::))
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: Sonderzug zur Verlängerung der Linien D und 71
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2012, 17:50:04 »
Werden Fotohalte gemacht?