ich werde von Sonntag den 16.12 (abends) bis Dienstag den 18.12 (mittags) in Graz verweilen, um noch die letzten Gelenkwagen im Einsatz zu erwischen.
Gelenkwagen ist alles, was auf Grazer Schienen im Planverkehr herumfährt.

Zur Übersicht, kurze Typenkunde, was man so in Graz allgemein antrifft:
200er: Variobahn (5-teilig), nur auf den Linien 4 und 5 zu finden

260er: GT6-Lizenzbau von SGP/Lohner, zwei Stück noch recht häufig im Einsatz

500er: GT8 Typ Mannheim Lizenzbau von SGP

520er: GT8 ex Duisburg

580er: verlängerte 260er, drei Stück im Einsatz (vornehmlich unter der Woche)

600er: Einrichtungslizenznachbauten des Stadtbahnwagen N von SGP mit Niederflurmittelteil von Bombardier (also quasi N8C-NF) > Werden als Niederflurkurse angezeigt (no na – aber weil der 41er es vorhin unter Hochflurfahrzeuge gelistet hatte)

650er: Cityrunner (5-teilig)

Beste Taktik: In der Früh am Jakominiplatz/in der Herrengasse den Auslauf aller Linien mitschreiben – kann recht hektisch sein, aber nach weniger als einer Stunde hat man dann einen recht guten Überblick, was ungefähr wo unterwegs ist. Auf gut Glück ist es sonst vor allem bei den 260ern recht schwierig.

Als ich letztens bei der Sonderfahrt in Graz war (Sonntag!) ist mir an Planzügen bis auf die 260er und 290er alles untergekommen.
Der 520er und die 580er waren aber spezielle Zuckerl für die Fotografen der Sonderfahrt. Seither ist das nicht mehr vorgekommen.

Vorigen Donnerstag beobachtete ich das Geschehen in der neuen NVD - innerhalb ziemlich kurzer Zeit kamen dort alle Typen (bis auf den Ex-E1) vorbei!
Die Variobahn wenn aber sicherlich nur als Sonderzug.