Autor Thema: Qando-Pfusch  (Gelesen 25744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vodi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Re: Qando-Pfusch
« Antwort #30 am: 11. Dezember 2012, 17:47:36 »
Jetzt! Qando Update (Android)! Mit: Hauptbahnhof, Hauptbahnhof Ost, Quartier Belvedere, Südtiroler Platz-Hauptbahnhof!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Qando-Pfusch
« Antwort #31 am: 11. Dezember 2012, 18:21:11 »
Na bitte, kaum nehmen sie eine aktuelle Haltestellenliste, geht's ja ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Qando-Pfusch
« Antwort #32 am: 13. Dezember 2012, 10:08:28 »
Wow. am drittn Tag nach Einführung. Inkompetenzler...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Qando-Pfusch
« Antwort #33 am: 13. Dezember 2012, 11:12:56 »
Wobei das iOS-Qando noch immer kein Update bekommen hat. Wahrscheinlich hat man auch noch zwei völlig unterschiedliche Source-Code-Basen für das Programm.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Qando-Pfusch
« Antwort #34 am: 13. Dezember 2012, 11:20:35 »
Wow. am drittn Tag nach Einführung. Inkompetenzler...
Zwischen dem Hochladen einer neuen App-Version und der Freischaltung durch Apple vergeht eine nicht wirklich berechenbare Zeitspanne, die zwischen 2 Tagen und 2 Wochen liegen kann. Insofern ist es fast unmöglich, die neue App punktgenau anzubieten.

Wobei das iOS-Qando noch immer kein Update bekommen hat.
Nö, kann ich nicht bestätigen. iOS-Qando-Update kam bei mir gestern.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Qando-Pfusch
« Antwort #35 am: 13. Dezember 2012, 11:22:46 »
Wow. am drittn Tag nach Einführung. Inkompetenzler...
Zwischen dem Hochladen einer neuen App-Version und der Freischaltung durch Apple vergeht eine nicht wirklich berechenbare Zeitspanne, die zwischen 2 Tagen und 2 Wochen liegen kann. Insofern ist es fast unmöglich, die neue App punktgenau anzubieten.
Darum macht man Haltestellenlisten eben auch nicht statisch ;) Oder liefert zumindest zwei Versionen mit, die sich dann je nach Datum aktivieren:
if(betriebstag >= 9.12.) setFahrplan(neuer_fahplan); else setFahrplan(alter_fahrplan);
;) Dann kann man auch schon ein Monat davor die neue Version bei Apple einreichen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36186
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Qando-Pfusch
« Antwort #36 am: 13. Dezember 2012, 11:24:51 »
Pah, das Zeug gehört so programmiert, wie das bei jedem handelsüblichen Antivirenprogramm der Fall ist. Der Client fragt beim Server nach, ob es Updates gibt, und bietet sie dem Benutzer an.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Qando-Pfusch
« Antwort #37 am: 13. Dezember 2012, 11:24:51 »
Die Verlängerung bzw. Umbenennung kam ja soooooooooooooooooo überraschend und war nicht vorhersehbar....

Wie ich schon schrub: Inkompetenz

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Qando-Pfusch
« Antwort #38 am: 13. Dezember 2012, 11:27:42 »
Die Verlängerung bzw. Umbenennung kam ja soooooooooooooooooo überraschend und war nicht vorhersehbar....
Na ja, hätten sie es früher gepostet und es wäre dann 3 Tage zu früh gekommen, dann hättest dich auch aufgeregt.

E2

  • Gast
Re: Qando-Pfusch
« Antwort #39 am: 13. Dezember 2012, 11:28:56 »
Kennst du folgende Erfindung: KALENDER?

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Qando-Pfusch
« Antwort #40 am: 13. Dezember 2012, 11:30:39 »
Hast du nicht gelesen, was ich oben geschrieben habe? Nochmal: "Zwischen dem Hochladen einer neuen App-Version und der Freischaltung durch Apple vergeht eine nicht wirklich berechenbare Zeitspanne, die zwischen 2 Tagen und 2 Wochen liegen kann."

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Qando-Pfusch
« Antwort #41 am: 13. Dezember 2012, 11:31:14 »
Pah, das Zeug gehört so programmiert, wie das bei jedem handelsüblichen Antivirenprogramm der Fall ist. Der Client fragt beim Server nach, ob es Updates gibt, und bietet sie dem Benutzer an.
Das geht bei Apps nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Direkt vom Hersteller besitzt praktisch keiner irgendwelche Apps. Diese (und alle App-Updates) gehen alle den Umweg über den App Store von Apple (iOS) oder Google Play (Android). Bei den meisten Smartphones ist es überdies Apps ohnehin (betriebssystemseitig) nicht erlaubt von Drittanbietern (z.B. Apphersteller-eigene Server) direkt irgendwelche Software zu installieren - und das ist auch gut so.
Zur akutellen Freigabezeit im App Store siehe beispielsweise: app-tune.com

Die von 13er geschriebenen Vorgehensweisen sind dadurch die einzig brauchbaren und werden branchenüblich überall eingesetzt. Außer bei Qando, da dahergelaufene Schwachstromtechniker und Tüftler natürlich keinen Dunst davon haben, wie man gute Apps wirklich schreibt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Qando-Pfusch
« Antwort #42 am: 13. Dezember 2012, 11:57:56 »
Bei den meisten Smartphones ist es überdies Apps ohnehin (betriebssystemseitig) nicht erlaubt von Drittanbietern (z.B. Apphersteller-eigene Server) direkt irgendwelche Software zu installieren - und das ist auch gut so.
Das nicht, aber die haltestellen.xml kann man sich schon per HTTP-Request in den permanenten Cache (oder auf den USB-Storage, oder besser noch in die interne SQLite-Datenbank) herunterladen. Zumindest unter Android geht das.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Qando-Pfusch
« Antwort #43 am: 13. Dezember 2012, 12:43:59 »
Das nicht, aber die haltestellen.xml kann man sich schon per HTTP-Request in den permanenten Cache (oder auf den USB-Storage, oder besser noch in die interne SQLite-Datenbank) herunterladen. Zumindest unter Android geht das.
Jop, das hab' ich auch gemeint als eine der Möglichkeiten, die du schon angesprochen hast. Ich wollte nur klarstellen, dass das nicht mit dem gewöhnlichen Updateprozess einer Antiviren-Software zu vergleichen ist.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Qando-Pfusch
« Antwort #44 am: 13. Dezember 2012, 12:45:10 »
Jop, das hab' ich auch gemeint als eine der Möglichkeiten, die du schon angesprochen hast. Ich wollte nur klarstellen, dass das nicht mit dem gewöhnlichen Updateprozess einer Antiviren-Software zu vergleichen ist.
Warum nicht? In den meisten Fällen holen sich die auch nur neue Daten. Aber klar, Programmversionen kannst du am Smartphone so nicht updaten, dafür gibt's die App-Portale.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.