Ein paar Eindrücke vom neuen Hauptbahnhof (alle Bilder sind vom 9. 12. 2012) :
Die Eingangshalle Ost (bei der D-Haltestelle) :
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Bei der Liste aller Abfahrten stehen offenbar bei
jedem Zug für
jeden Halt die jeweiligen Abfahrtszeiten (auch bei Regionalzügen) :
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Find ich sehr gut!
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Fahrkartenautomaten: Einige davon noch nicht in Betrieb oder schon kaputt?
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Die Abfahrtsmonitore funktionierten aber alle
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Die Bahnsteige befinden sich - trotz dem atemberaubenden Rautendach - im Freien (Wenn es nicht immerhin beheizte Wartehäuschen gäbe, wären die Fahrgäste bei eisigen Temperaturen diesen hilflos ausgesetzt) :
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Dass ein Kurzzug im Verhältnis zur Bahnsteiglänge
sehr kurz erscheinen kann und dass ein solcher gaaaaaaanz am Ende des Bahnsteigs hält, wird einem erst bewusst, wenn der Kurzzug bereits einfährt. (solange man noch keine entsprechende Erfahrung hat
) Viel Spaß beim dem einfahrenden Zug nachrennen.
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Und das ist die Eingangshalle beim "Südtiroler" Ende: Es gibt einige Sitzgelegenheiten, wie mir durchaus positiv aufgefallen ist
:
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Den Weg vom eigentlichen Bahnhof zum Kassenraum
(bei dem sich auch WCs, eine Trafik und eine Filiale einer Bäckereikette befinden) darf man im Freien zurücklegen.
Teileröffnung und Provisorium schön und gut, aber das hätte man vernünftiger machen können, wenn man nur wollte. Falls es wirklich nicht im Inneren irgendwo ein Platz für einen öffentlichen Verbindungsgang gegeben hätte (was ich mir fast nicht vorstellen kann), hätte man dennoch wenigstens eben diesen Weg draußen am Bahnhof entlang mit einer 2. Wand, den ganzen Weg entlang (natürlich mit Türen, damit man auch hinaus kann), ausstatten können - und da immerhin der gesamte Weg mit einem Dach ausgestattet ist, wäre der Weg damit vollständig "eingehaust" und man müsste sich nicht bei jedem Wetter hinaus in die Kälte stürzen, wenn man zum Kassenraum will. Positiv aufgefallen ist mir immerhin, dass die Benützung der WCs kostenlos ist
. (Was für einen Bahnhof in Österreich äußerst ungewöhnlich ist - vielleicht eine Art "Zuckerl" während dem Provisorium.)
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Dem Kassaraum und dem Bereich davor sieht man sehr deutlich an, dass das nur ein Provisorium, mitten in einem Baustellenbereich ist.
Hätte es da nicht wesentlich schönere Plätze für einen provisorischen Schalter gegeben, irgendwo im bereits fertiggestellten Teil der Eingangshalle? :
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Die Öffnungszeiten der Kassa sind auch für einen "nur teileröffneten" Hauptbahnhof ein Witz: Mo.-Fr. bis 18:10, Sa.-So. bis 17:10
(Was sehrwohl geht, wenn man will, sieht man in Meidling, wo die Kassa erstaunlicherweise bis 22:30 geöffnet ist! )
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In der Passage, die die Linie 18 mit der U1 verbindet, gibt es sogar Informations-Automaten: Die Dame am Bildschirm macht immer Handbewegungen zu den gerade ausgegebenen Informationen mit (vermutlich Gebärdensprache für Gehörlose?) :
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Die neue Schnellbahnstammstreckenübersichtstafel in derselben Passage finde ich ganz gut gelungen:
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Zum Abschluss noch ein Zug der Linie D in ihrer neuen Haltestelle "Hauptbahnhof Ost" ...
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... und ein 13A in seiner neuen End- und Anfangshaltestelle:
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