Autor Thema: Hauptbahnhof  (Gelesen 14634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bahnwalter

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Hauptbahnhof
« am: 11. Dezember 2012, 20:18:32 »
Ein paar Eindrücke vom neuen Hauptbahnhof (alle Bilder sind vom 9. 12. 2012) :

Die Eingangshalle Ost (bei der D-Haltestelle) :
 
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei der Liste aller Abfahrten stehen offenbar bei jedem Zug für jeden Halt die jeweiligen Abfahrtszeiten (auch bei Regionalzügen) :

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Find ich sehr gut!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fahrkartenautomaten: Einige davon noch nicht in Betrieb oder schon kaputt?
 
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Abfahrtsmonitore funktionierten aber alle  :up: :

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Bahnsteige befinden sich - trotz dem atemberaubenden Rautendach - im Freien (Wenn es nicht immerhin beheizte Wartehäuschen gäbe, wären die Fahrgäste bei eisigen Temperaturen diesen hilflos ausgesetzt) :
 
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dass ein Kurzzug im Verhältnis zur Bahnsteiglänge sehr kurz erscheinen kann und dass ein solcher gaaaaaaanz am Ende des Bahnsteigs hält, wird einem erst bewusst, wenn der Kurzzug bereits einfährt. (solange man noch keine entsprechende Erfahrung hat ;) ) Viel Spaß beim dem einfahrenden Zug nachrennen. :)
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und das ist die Eingangshalle beim "Südtiroler" Ende: Es gibt einige Sitzgelegenheiten, wie mir durchaus positiv aufgefallen ist :up: :

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Den Weg vom eigentlichen Bahnhof zum Kassenraum 
(bei dem sich auch WCs, eine Trafik und eine Filiale einer Bäckereikette befinden) darf man im Freien zurücklegen.  :down: Teileröffnung und Provisorium schön und gut, aber das hätte man vernünftiger machen können, wenn man nur wollte. Falls es wirklich nicht im Inneren irgendwo ein Platz für einen öffentlichen Verbindungsgang gegeben hätte (was ich mir fast nicht vorstellen kann), hätte man dennoch wenigstens eben diesen Weg draußen am Bahnhof entlang mit einer 2. Wand, den ganzen Weg entlang (natürlich mit Türen, damit man auch hinaus kann), ausstatten können - und da immerhin der gesamte Weg mit einem Dach ausgestattet ist, wäre der Weg damit vollständig "eingehaust" und man müsste sich nicht bei jedem Wetter hinaus in die Kälte stürzen, wenn man zum Kassenraum will. Positiv aufgefallen ist mir immerhin, dass die Benützung der WCs kostenlos ist :up:. (Was für einen Bahnhof in Österreich äußerst ungewöhnlich ist - vielleicht eine Art "Zuckerl" während dem Provisorium.)
 
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dem Kassaraum und dem Bereich davor sieht man sehr deutlich an, dass das nur ein Provisorium, mitten in einem Baustellenbereich ist.
Hätte es da nicht wesentlich schönere Plätze für einen provisorischen Schalter gegeben, irgendwo im bereits fertiggestellten Teil der Eingangshalle? :

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Öffnungszeiten der Kassa sind auch für einen "nur teileröffneten" Hauptbahnhof ein Witz: Mo.-Fr. bis 18:10, Sa.-So. bis 17:10 :( (Was sehrwohl geht, wenn man will, sieht man in Meidling, wo die Kassa erstaunlicherweise bis 22:30 geöffnet ist! )
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

In der Passage, die die Linie 18 mit der U1 verbindet, gibt es sogar Informations-Automaten: Die Dame am Bildschirm macht immer Handbewegungen zu den gerade ausgegebenen Informationen mit (vermutlich Gebärdensprache für Gehörlose?) :
 
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die neue Schnellbahnstammstreckenübersichtstafel in derselben Passage finde ich ganz gut gelungen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zum Abschluss noch ein Zug der Linie D in ihrer neuen Haltestelle "Hauptbahnhof Ost" ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

... und ein 13A in seiner neuen End- und Anfangshaltestelle:
 
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hauptbahnhof
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2012, 21:05:11 »
Danke für die Bilder, ich hatte leider noch keine Zeit für einen Innenbesuch des Hauptbahnhofs! Dieser Informationsautomat war genau der, der nicht funktioniert hat und nur den XML-Fehler sprachlich ausgegeben hat.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hauptbahnhof
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2012, 21:33:27 »
Die neue Schnellbahnstammstreckenübersichtstafel in derselben Passage finde ich ganz gut gelungen:

Also bitte, geht so. Sehr geht so. Stell dir vor du bist Tourist oder Gelegenheitsfahrer. Auch wenn es geradezu ein bahnbrechender Fortschritt ist dass so eine Tafel aufgehängt wurde - wie sieht sie ein Bahnlaie?

Wenn man schnell schaut und von oben nach unten liest gehts am Bahnsteig 1 nach Hollabrunn und Absdorf, am Bahnsteig 2 nach Mistelbach und Gänserndorf. OK, der gelbe Knödel ist der Standort, Hauptbahnhof. Das ist nach genauerem Studium klar. Aber was heisst 1-2, 9-12? Wenn ich genauer schau und ein bisserl ÖV-Erfahrung habe kapier ich dann, dass es am Bahnsteig 1 nach unten geht, 2 nach oben, wobei dort anscheinend alle Züge nach Leopoldau fahren. Und das sind jetzt die Denkrichtungen die mir als "vorbelastetem" einfallen. Ein Tourist ist da noch viel hilf/ahnungsloser. Übrigens widerspricht sich für den Ahnungslosen das Flugzeugsymbol in Wien Mitte und die S7. Das schaut so aus, als tät' sie vom Hauptbahnhof kommen abzweigen (dass die Linie unterbrochen ist, checkt ein Laie nie).

Usability is a Hund.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Gugi

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Hauptbahnhof
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2012, 21:39:00 »
Danke für die Bilder. Dieser „Bahnhof“ ist einfach nur erbärmlich. In anderen europäischen Städten bauen sie richtige Bahnhöfe mit richtigen Bahnhofshallen, die von richtigen Architekten entworfen wurden (z.B. Lyon-Satolas Saint-Exupéry). In Wien gibt es nichts weiter als ein paar zugige Bahnsteige. Man sollte das Ding „Wien Hauptbahnsteig“ nennen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Hauptbahnhof
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2012, 21:41:02 »
In anderen europäischen Städten bauen sie richtige Bahnhöfe mit richtigen Bahnhofshallen, die von richtigen Architekten entworfen wurden (z.B. Lyon-Satolas Saint -Exupery). In Wien gibt es nichts weiter als ein paar zugige Bahnsteige.
Logisch, das Ding ist ja auch noch nicht fertig. Sowas würde ich durchaus als Bahnhofshalle bezeichnen - wobei Visualisierungen natürlich immer besser aussehen als die Realität.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hauptbahnhof
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2012, 21:50:16 »
Wie hat die Visualisierung des Bahnhofsvorplatzes ausgesehen und wie traurig ist die Realisierung? Da hat Harald eh einige Bilder dazu, zum Weinen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptbahnhof
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2012, 21:54:05 »
Die Bahnsteige sind schon in Ordnung – das sind ja auch keine Aufenthaltszonen, sondern Kurzzeitwartebereiche. Wer sich länger am Bahnhof aufhält, kann ja in die Halle hinuntergehen (bzw. in weiterer Folge ins Einkaufszentrum gehen). Da hat man sich durchaus internationalen Standards angeschlossen. Was danebengegangen ist, ist das Rautendach, das man sowieso nur aus der Vogelperspektive als markantes Ding erkennt (das ist denjenigen, die das Architekturmodell betrachtend die Entscheidung für diese Variante getroffen haben, wohl entgangen, denn die haben das Dach ja zwangsläufig nur von oben gesehen) – gestern hat es durch die Dachzwischenräume und den Abgang bis in die Halle geschneit! Eine Vollüberdachung wie am Praterstern wäre zweifellos die bessere Wahl gewesen, zumindest auf Höhe der Abgänge.

Die Routentafeln für die Stammstrecke helfen ungeübten Fahrgästen nicht wirklich weiter, erfüllen ihren ureigensten Zweck also nicht. Die papierenen Abfahrtsaushänge sind hingegen absolut gelungen – jetzt, wo ich die gesehen habe, weiß ich, wie das aussehen muss, was mir auf Bahnhöfen immer schon gefehlt hat! :up: Grundsätzlich halte ich auch die Informationsinfrastruktur mit Vitrinen auf Augenhöhe und Überkopfmonitoren für überaus brauchbar.

Die temporäre Situation am Hauptbahnhof mit Bahnsteigen in Betrieb, Bahnsteigen im Bau und der Szenerie am Hinterausgang Sonnwendgasse hat mich jedenfalls stark an Katowice erinnert. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Hauptbahnhof
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2012, 22:19:34 »
Wie ich da Rautendach das erste Mal auf Planungen gesehen habe, hatte ich den selben Gedanken wie ihr. Zügig.

Bahnwalter

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: Hauptbahnhof
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2012, 22:44:16 »
Die neue Schnellbahnstammstreckenübersichtstafel in derselben Passage finde ich ganz gut gelungen:

Also bitte, geht so. Sehr geht so. Stell dir vor du bist Tourist oder Gelegenheitsfahrer. Auch wenn es geradezu ein bahnbrechender Fortschritt ist dass so eine Tafel aufgehängt wurde - wie sieht sie ein Bahnlaie?

Wenn man schnell schaut und von oben nach unten liest gehts am Bahnsteig 1 nach Hollabrunn und Absdorf, am Bahnsteig 2 nach Mistelbach und Gänserndorf. OK, der gelbe Knödel ist der Standort, Hauptbahnhof. Das ist nach genauerem Studium klar. Aber was heisst 1-2, 9-12? Wenn ich genauer schau und ein bisserl ÖV-Erfahrung habe kapier ich dann, dass es am Bahnsteig 1 nach unten geht, 2 nach oben, wobei dort anscheinend alle Züge nach Leopoldau fahren. Und das sind jetzt die Denkrichtungen die mir als "vorbelastetem" einfallen. Ein Tourist ist da noch viel hilf/ahnungsloser. Übrigens widerspricht sich für den Ahnungslosen das Flugzeugsymbol in Wien Mitte und die S7. Das schaut so aus, als tät' sie vom Hauptbahnhof kommen abzweigen (dass die Linie unterbrochen ist, checkt ein Laie nie).

Usability is a Hund.

Na ganz so schlimm ist es auch wieder nicht. Was mich zugegebenermaßen auch stört, ist dass:

* Die S7-Abzweigung eben verkehrt gezeichnet ist (Da war den Urhebern wohl der gleichmäßige Abstand zwischen allen Stationen von Leopoldau bis Meidling wichtiger, wodurch sich das platzmäßig so schlecht ausgeht)

* und auch dass die S45, die ja eindeutig nach Westen fährt, Richtung Osten eingezeichnet ist.

(Diese Punkte hatte ich in meinem ursprünglichen Posting überlegt zu schreiben, aber das Posting war eh schon so lang ;) )

Die beiden Fahrtrichtungen sind aber sehrwohl durch diverse Darstellungsmerkmale unterschieden - ein bisserl genau schauen muss man halt:

1.: Die Stationen, die man beim jeweiligen Bahnsteig erreicht, sind in weißer Farbe und der dazugehörige Strich ebenso. (Während die jeweils  anderen Stationen und Striche grau sind)

2.: Bei den Stationen, die man beim jeweiligen Bahnsteig erreicht, sind die Umsteigmöglichkeiten farbig dargestellt (U1 rot, U2 violett usw.) - Das war auch das erste, was mir ins Auge gesprungen ist.

3. Neben dem Symbol für den Hauptbahnhof ist ein oranger Pfeil, der in die jeweilige Richtung zeigt.

Verbessern könnte man das noch, indem man (neben dem Korrigieren der obengenannten Punkte bezügl. S7 und S45) :

 :lamp: Statt den Farben weiß und hellgrau 2 sich deutlicher unterscheidendere Farben für den auf dem jeweiligen Bahnsteig erreichbaren Teil verwenden.

 :lamp: Das ganze um 90° drehen, sodass bei Bahnsteig 1 die südlichen Ziele links sind, bei Bahnsteig 2 die nördlichen Ziele rechts. Also jeweils der Richtung entsprechend, in die auch die großen orangen Pfeile oben zeigen.

 :lamp: Bei der Angabe "9 - 12" dazuschreiben, dass es sich dabei um Bahnsteignummern handelt, also z. B. "Bahnsteige 9 - 12".

 :lamp: Eventuell die Ziele, die von Bahnsteig 9 - 12 ausgehen, in einer eigenen Farbe, die sich von allen anderen verwendeten Farben unterscheidet darstellen und in dieser Farbe auch eben die Beschriftung "Bahnsteige 9 - 12" machen.

Aber im großen und ganzen finde ich es trotzdem bei weitem nicht so schlecht!

Und ich beurteile das ganze durchaus so, dass ich mich in die Lage eines unwissenden z. B. Touristen versetze.

Nachtrag:

Folgende weitere Verbesserungsmöglichkeit ist mir inzwischen noch eingefallen:

 :lamp: Man könnte die Beschriftungen "Leopoldau" und "Siemensstraße" nach rechts geben, sodass sie näher bei ihren Stationen sind, beim Nordwest-Zweig die Station Strebersdorf einzeichnen (auf der gleichen Höhe wie Leopoldau) und den Strich bis Strebersdorf genauso dick machen wie den Strich nach Leopoldau.
(Falsch ist es aber auch so, wie es jetzt bereits ist, nicht: Der Strich Richtung Nordwesten geht eindeutig an Siemensstraße und Leopoldau vorbei, man sieht also sehrwohl, dass diese Züge nicht durch Siemensstraße und Leopoldau kommen!)


Laiseka

  • Gast
Re: Hauptbahnhof
« Antwort #9 am: 07. Juni 2013, 09:47:55 »
Ich hab mir in den vergangenen Tagen die Gegend rund um den Hauptbahnhof ein bisschen näher angesehen:

Die Anzahl der Fahrstreifen halte ich für überdimensioniert (bis zu 5 pro Fahrtrichtung!) und das obwohl der Gürtel Richtung Tangentenauffahrt dann teilw. nur noch mit 2 Fahrstreifen pro Fahrtrichtung auskommt. Die Bewohnerinnen und Bewohner entlang des Gürtels im 4. Bezirk haben also keine ernsthafte Besserung ihrer Wohnsituation (kaum Baumpflanzungen, Radwegführung von Wildgansplatz bis Südtirolerplatz verwunden wie am Westbahnhof, ...). Schade, eine vergebene Chance.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hauptbahnhof
« Antwort #10 am: 15. Juli 2013, 14:08:22 »
Ich habe heute dem Hauptbahnhof einen Usabilitybesuch abgestattet. Meine sieben Monate alte Tochter im Kinderwagen hat mich begleitet  :)

Zuerst ein paar Eindrücke ohne Photodokumentation:
- Kommt man von der U1-Station Südtiroler Platz, ist der Hauptbahnhof als "Hauptbhf." ausgeschildert - ein wenig Hochachtung vor dem Geschwisterbetrieb hätte man seitens der Wiener Linien schon zeigen können und den Bahnhofsnamen ausschreiben. Geht sich aber im Sichtfensterl nicht aus.

- Im Aufzug vom Bahnsteig nach oben ist nicht klar, welchen Knopf man drücken soll, wenn man zum Hauptbahnhof will. Ganz nach oben? Nein! also wieder hinunter ins Zwischengeschoß.

- Kaum ist man im Zwischengeschoß, ist der Hauptbahnhof nicht mehr ausgeschildert. Es hängen nur mehr Wegweiser zur "S-Bahn" und "Bahnsteige 1-2 und 9-12". Aber wo will ich hin? Welcher Bahnsteig ist "meiner"? Dazu muss man einen der ÖBB-Monitore suchen.

- Ach ja, es hängen auch gelbe Baustellenwegweiser, die den blauen Normalwegweisern teilweise widersprechen.

- Oben muss man sich dann einen Bauzaun entlang quetschen, der Eingang zum Hauptbahnhof ist nämlich auf der anderen Seite, bei der Sonnwendtgasse (bzw. Oscar-Bronner-Straße). Gut, ist halt noch nicht ganz fertig, und für die Rahmenbedingungen ist das ganz gut gelöst. Auch die provisorische Kassenhalle ist leicht zu finden, der Anker als derzeit einzige Möglichkeit, Reiseproviant zu erwerben, wirkt aber unterdimensioniert für einen Hauptbahnhof (der aber ohnehin fast komplett verwaist ist).

Aber jetzt beginnts:
Toiletten? Irgendwo da hinten, wo auch die nicht-windkanalgetesteten Bushaltestellen gelagert sind. Der Clou: Der Babywickelraum befindet sich im Behinderten-WC (das ist nichts ungewöhnliches, ist am Flughafen auch so). Aber das Behinderten-WC ist abgesperrt, man kann nur mit einem Euro-Schlüssel herein. Den kann man als Behinderter erwerben, als Elter hat man den aber nicht mit.
Was bleibt einem also übrig, als das vollgeschissene Kind im Zug zu wickeln? Das hat auch was gutes, so kann man sich ohne Probleme einen Privatwaggon sichern  ;D
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wartesaal? In der Passage zwischen den Bahnsteigaufgängen; schön finster, depressiv. Geborgenheitsgefühl? Gibts in der VIP-Lounge. Und wo ist die? Am Flughafen!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Bahnsteige an sich wirken recht breit und großzügig. Nur da, wo die Aufgänge herkommen, wird es etwas eng...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Parallelogrammdach wirkt von außen recht schick - also zumindest mir gefällt es. Am Bahnsteig selber wirkt es aber bedrückend und macht alles duster. Und die massiven Stützen sind permanent im Weg.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ausgang Ost (beim D-Wagen)... duster und depressiv, kein Platz zum Warten. Kein Platz, der sich als Treffpunkt anbieten würde.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und ganze zwei Fahrscheinautomaten gibt es, die warten auf den noch ausbleibenden Fahrgastansturm.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die D-Unterführung ist auch ein echter urbaner Wohnfühlraum. Es zieht wie in einem Vogelkäfig (heute war fast kein Wind), ein niedriger, langer und finsterer Schluf, der richtig dazu einlädt, auch einmal vom Arbeitsplatz nach Favoriten zu spazieren. Aber das soll man ja nicht (heißt ja "Arbeitsplatz"), und in die andere Richtung auch nicht, sonst kommt der Ruaß aus Favoriten ins Quartier Belvedere.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Straßenbahnfotos kommen in den Thread vom D-Wagen. Und damit beschließe ich meine kleine Rundschau:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen  ::)



darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Hauptbahnhof
« Antwort #11 am: 15. Juli 2013, 14:28:27 »
- Kaum ist man im Zwischengeschoß, ist der Hauptbahnhof nicht mehr ausgeschildert. Es hängen nur mehr Wegweiser zur "S-Bahn" und "Bahnsteige 1-2 und 9-12". Aber wo will ich hin? Welcher Bahnsteig ist "meiner"? Dazu muss man einen der ÖBB-Monitore suchen.
Es gehört ja beides zum Hauptbahnhof, die Beschilderung passt also eigentlich schon. Zu welchem Bahnsteig du willst, musst du irgendwann sowieso nachschauen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hauptbahnhof
« Antwort #12 am: 15. Juli 2013, 16:27:24 »
War letztens auch wieder mal 10 Minuten in der Hauptbahnhofunterführung, nachdem mich der D-Wagen-Fahrer wegen der gesperrten Adlerschleife rausgeworfen hat. Einen tristeren, dunkleren und bedrückenderen Ort wirst du selbst in der Umgebung kaum wo finden. Ein bißchen Dreck noch und es schaut aus wie im Bahnhof von Bytom :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptbahnhof
« Antwort #13 am: 15. Juli 2013, 18:42:29 »
War letztens auch wieder mal 10 Minuten in der Hauptbahnhofunterführung, nachdem mich der D-Wagen-Fahrer wegen der gesperrten Adlerschleife rausgeworfen hat. Einen tristeren, dunkleren und bedrückenderen Ort wirst du selbst in der Umgebung kaum wo finden.

Die alte Endstation vom O-Wagen in der nördlichen Schnellbahnunterführung am Praterstern konnte da durchaus mithalten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Hauptbahnhof
« Antwort #14 am: 15. November 2013, 21:54:21 »
Anbei ein (sicher nicht perfektes) Bild von heute.