Autor Thema: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof  (Gelesen 7958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
« am: 22. Januar 2013, 11:50:19 »
Wegen eines Gleisschadens am Wbf fahren derzeit der 6er und 18er über die Haltestelle vom 5er.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12172
Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
« Antwort #1 am: 22. Januar 2013, 12:06:34 »
Wegen eines Gleisschadens am Wbf fahren derzeit der 6er und 18er über die Haltestelle vom 5er.
Macht wieder mal die dortige Verzweigungsweiche Probleme?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
« Antwort #2 am: 22. Januar 2013, 12:17:31 »
Wegen eines Gleisschadens am Wbf fahren derzeit der 6er und 18er über die Haltestelle vom 5er.
Macht wieder mal die dortige Verzweigungsweiche Probleme?
Vermutlich, wie seit mehreren Jahren immer wieder :)

Einschübe fahren derzeit übrigens über RDH - 52 - 49 - 8 - Hst. 5.

Update: Und 52/58 sind auch betroffen, fahren von außen her nur bis RDH.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
« Antwort #3 am: 22. Januar 2013, 14:27:48 »
Mittlerweile wurde in der äußeren Mariahilfer Straße ein SEV eingerichtet. Es handelt sich bei dem Schaden übrigens nicht um die vermutete Verzweigungsweiche, sondern um den Kreuzungsbereich 6er Richtung Süden und 5 -> 52.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36873
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
« Antwort #4 am: 22. Januar 2013, 14:50:03 »
Wegen eines Gleisschadens am Wbf fahren derzeit der 6er und 18er über die Haltestelle vom 5er.
Macht wieder mal die dortige Verzweigungsweiche Probleme?
Vermutlich, wie seit mehreren Jahren immer wieder :)

Einschübe fahren derzeit übrigens über RDH - 52 - 49 - 8 - Hst. 5.

Update: Und 52/58 sind auch betroffen, fahren von außen her nur bis RDH.
Dann kann's aber nicht die bekannte Problemweiche sein, sondern der Schaden muss irgendwo im Kreuzungsbereich liegen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1010
Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
« Antwort #5 am: 22. Januar 2013, 16:01:43 »
Heute gibt es seit ca. 11.00 einen Gleisschaden am Europaplatz. Als Folge fahren 6er und 18er Richtung Gumpendorf über die Haltestelle der Linie 5. Ab ca. 12.30 wurde das Gleisstück ausgewechselt, wofür 52 + 58 nach Rdh. zurückgezogen werden mußten. Obwohl das vorher bekannt gewesen sein mußte, gab es anfangs keinen SEV  - Gelbjacken verwiesen auf die U3. Erst am Nachmittag wurde SEV Westbahnhof - Rdh. eingerichtet.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36873
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
« Antwort #6 am: 22. Januar 2013, 16:18:11 »
Oh, zur Abwechslung wieder einmal ein Leitkantenbruch...

Obwohl das vorher bekannt gewesen sein mußte, gab es anfangs keinen SEV  - Gelbjacken verwiesen auf die U3. Erst am Nachmittag wurde SEV Westbahnhof - Rdh. eingerichtet.
Es soll doch nicht so aussehen, als würden die WL mit so einem Ausnahmeereignis wie einem Gleisbruch rechnen, der allerhöchstens jedes zweite Jahrtausend einmal auftreten kann. Wenn es momentan häufiger dazu kommt, dann doch nur, weil sämtliche Gleisbaukräfte den Sommer über auf die gesperrte U1 konzentriert waren. :P

Verkehrsaufnahme 16.35!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1010
Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
« Antwort #7 am: 22. Januar 2013, 16:36:52 »
Ich meinte, daß man bei Beginn der Störung sehen mußte, daß für das Auswechseln des Kreuzungsstückes bzw. das Schweißen auch das 52/58-Gleis besetzt sein würde. DA hätte man den SEV organisieren müssen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
« Antwort #8 am: 22. Januar 2013, 17:05:30 »
Mittlerweile wurde der normale Fahrbetrieb wieder aufgenommen... hier noch ein Foto von den Arbeiten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15307
Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
« Antwort #9 am: 22. Januar 2013, 17:18:36 »
Das schaut aber seltsam aus. Jeweils nach dem Kreuzungstück ist der "Innenteil" der Schiene ausgebeult - und zwar jeweils ich gleichen Abstand zum Kreuzungsstück und in der gleichen Länge.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
« Antwort #10 am: 22. Januar 2013, 21:28:21 »
Übrigens noch eine Anekdote: 619 war mit einem Werkstattler am Weg von RDH nach FAV, als er bei der Hst. Gerstnerstraße nicht schlecht staunte, dass er da jetzt nicht weiterkommt :D Der Zug wurde dann gedreieckt, indem er zur 5Xer-Schleife gefahren wurde und von dieser auf das Ausfahrtsgleis Gürtel und weiter Richtung Mariahilfer Gürtel zurückschob, bevor er dann in Richtung Burggasse zum weiteren Wenden verschwand...

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16460
Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
« Antwort #11 am: 22. Januar 2013, 21:50:12 »
Das schaut aber seltsam aus. Jeweils nach dem Kreuzungstück ist der "Innenteil" der Schiene ausgebeult - und zwar jeweils ich gleichen Abstand zum Kreuzungsstück und in der gleichen Länge.

Hannes
Fluch und Segen der in Wien so beliebten Flachrille. Statt mit dem breiten Radreifen am robusten Schienenkopf wird mit dem schmalen Spurkranz am wesentlich sensibleren Schienengrund gefahren. Bei der hohen Radlast der ULFs halt ein großes Problem. Vermutlich ist der Bereich zwischen den massiven Herzstücken (Blockherzen) aus Vollmaterial durch die auftretenden Kräfte besonders belastet, gleichartige und ähnliche Schäden gab es auch schon an anderen Stellen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
« Antwort #12 am: 23. Januar 2013, 09:40:23 »
Das Video und die darauf bezugnehmenden Postings wurden entfernt, da diese dazu benutzt wurden, intern Mitarbeiter zu diffamieren. Das Forum unterstützt selbstverständlich solche Aktionen nicht.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
« Antwort #13 am: 23. Januar 2013, 09:44:10 »
Ich habe nach Absprache mit der Administration das Video auch von Youtube gelöscht. Schade, dass man solche Videos nicht zur reinen Information/Unterhaltung anschauen kann, sondern so etwas offenbar gleich intern weitergeleitet/gemeldet wird.

Dazu fällt mir eigentlich nur ein Bibelzitat ein: „Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?“. Ich sag nur LH, Schienenbremshebel, Erzherzog-Karl-Straße.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
« Antwort #14 am: 23. Januar 2013, 09:52:58 »
Ich sag nur LH, Schienenbremshebel, Erzherzog-Karl-Straße.

War ja Glück, dass die Windschutzscheibe nicht geborsten is.... ::)