Autor Thema: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1  (Gelesen 15982 mal)

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Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #15 am: 31. Januar 2013, 08:48:59 »
Sagt jemand, der gut zu Fuß ist. Frag einmal ältere Leute, die werden Dir bestätigen, daß man in einen E2 durch niedrigere Stufenhöhe einfach leichter einsteigen kann.  :lamp:
Hat eigentlich irgendwer die genauen Abmessungen der Stufen und der Wagenbodenhöhe der beiden Typen? Beim E2 ist es ja eine Stufe mehr und rein gefühlsmäßig ist auch der Wagenboden höher.
Natürlich ist der Wagenboden höher, aber dafür ist die Stufenhöhe geringer. Der heutige Stand der Technik gibt jedenfalls die Möglichkeit zu einem stufen- und spaltlosen Einstieg, somit ist es müßig, über drei oder vier Stufen zu debattieren. Punkto Wageneinsatz sind E1 genau so Hochflurer wie E2.
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Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #16 am: 31. Januar 2013, 10:42:49 »
ist für Nostalgiker natürlich nett
Und nur so war es gemeint! :) Es tut halt persönlich irgendwie weh. Außerdem wird es gleichzeitig das Ende von Signalscheiben im Linienbetrieb sein...

Das schon. Wobei man mit den neuen Displays endlich auch das Liniensignal (bzw. Fahrtziel) anständig lesen kann.
Die Drängerei (gestern wieder selbst erlebt) ist im E1 die gleiche wie im ULF. Vor allem mit entspr. Gepäck. Beim ULF sinds halt schneller draußen die Leut...

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Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #17 am: 31. Januar 2013, 11:53:40 »
Wobei man mit den neuen Displays endlich auch das Liniensignal (bzw. Fahrtziel) anständig lesen kann.
Das stimmt schon, das ist endlich nach jahrzehntelanger Tüftelei von der Hardware her ausgereift (eine Schande, denn wie lange fahren die Busse schon mit den orangen LEDs herum?). Ein Jammer ist halt die Programmierung bzw. Benutzung der Anzeigen. Verlassen kann und darf man sich auf nichts, wenn das so weitergeht. Bei einer Signalscheibe muss man sich schon im Bahnhof sehr blöd anstellen, dass da mal eine falsche drauf ist :D Und wie oft ist das bisher passiert? Das kann man wohl an einer Hand abzählen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #18 am: 31. Januar 2013, 12:00:29 »
Ich würde aber schon vermuten, dass "zu schwach" bei den E relativ zu verstehen ist - immerhin ist die Motorleistung doch deutlich höher als bei den 2-Achsern, die auch im Dreiwagenzug unterwegs waren.
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Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #19 am: 31. Januar 2013, 15:14:31 »
Ich würde aber schon vermuten, dass "zu schwach" bei den E relativ zu verstehen ist - immerhin ist die Motorleistung doch deutlich höher als bei den 2-Achsern, die auch im Dreiwagenzug unterwegs waren.
Ja, aber auch ein 2-Achser Dreiwagenzug hat sich seinerzeit die Billrothstraße und Grinzinger Allee ziemlich hinaufgequält. Die E waren ja teilweise auch mit Beiwagen eingesetzt, nur eben nicht gerade auf Strecken mit besonders starker Steigung.
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Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #20 am: 31. Januar 2013, 16:22:12 »
Die E waren ja teilweise auch mit Beiwagen eingesetzt, nur eben nicht gerade auf Strecken mit besonders starker Steigung.
Was willst du damit konkret sagen?

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Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #21 am: 31. Januar 2013, 18:23:09 »
Die Drängerei (gestern wieder selbst erlebt) ist im E1 die gleiche wie im ULF. Vor allem mit entspr. Gepäck. Beim ULF sinds halt schneller draußen die Leut...
Würd' ich persönlich so nicht unterschreiben - während man im E1 auch bei hohem Besetzungsgrad die "Auffangräume" noch relativ gut und mühelos nützen kann, steht man im ULF quasi überall im Weg ... :-\

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Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #22 am: 31. Januar 2013, 22:16:03 »
Wenn es keine Bahnsteig-/Gehsteigkante gibt, ist die unterste Stufe beim E1 nicht zu verachten. Habts ihr zum Beispiel schon einmal einem Kind beim Einsteigen zugeschaut? Das hat was von Bergsteigen! Mobilitätseingeschränkten Menschen geht es nicht anders, aber es wirkt halt optisch viel stärker, wenn die Stufe irgendwo auf Kniehöhe ist.
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Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #23 am: 31. Januar 2013, 23:06:50 »
Bezüglich Stufen auf Kniehöhe :
Beim Typ Z befindet sich die erste Trittstufe 375mm vom Strassenniveau und von da noch 380mm bis zum Plattformboden (soweit die Maße auf der Zeichnung zu erkennen sind)

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Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #24 am: 31. Januar 2013, 23:16:40 »
Die Reihe 220 der WLB ist diesbezüglich auch nicht ohne.
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Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #25 am: 01. Februar 2013, 09:32:46 »
Bezüglich Stufen auf Kniehöhe :
Beim Typ Z befindet sich die erste Trittstufe 375mm vom Strassenniveau und von da noch 380mm bis zum Plattformboden (soweit die Maße auf der Zeichnung zu erkennen sind)
Vielleicht sind die Radreifen des Z auf deinem Foto schon sehr stark abgefahren, aber ich erkenne einen deutlichen Unterschied zwischen Steighöhe Boden – Trittstufe und Trittstufe – Plattform. Einen Randstein, der geeignet wäre, die Perspektive zu verzerren, kann ich nicht erkennen.
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Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #26 am: 01. Februar 2013, 11:41:43 »
Bezüglich Stufen auf Kniehöhe :
Beim Typ Z befindet sich die erste Trittstufe 375mm vom Strassenniveau und von da noch 380mm bis zum Plattformboden (soweit die Maße auf der Zeichnung zu erkennen sind)
Vielleicht sind die Radreifen des Z auf deinem Foto schon sehr stark abgefahren, aber ich erkenne einen deutlichen Unterschied zwischen Steighöhe Boden – Trittstufe und Trittstufe – Plattform. Einen Randstein, der geeignet wäre, die Perspektive zu verzerren, kann ich nicht erkennen.

Der Fahrer hat so scharf gebremst das die Federn komplett eingefedert waren.  :))
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Ferry

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Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #27 am: 01. Februar 2013, 12:44:31 »
Die E waren ja teilweise auch mit Beiwagen eingesetzt, nur eben nicht gerade auf Strecken mit besonders starker Steigung.
Was willst du damit konkret sagen?
Dass es Fälle gab, wo E mit cx im Einsatz waren. Ich erinnere mich dunkel an ein Foto, das eine solche Garnitur am Ring - vor dem Burgtheater (?) - zeigt.
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Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #28 am: 01. Februar 2013, 12:51:29 »
Die E waren ja teilweise auch mit Beiwagen eingesetzt, nur eben nicht gerade auf Strecken mit besonders starker Steigung.
Was willst du damit konkret sagen?
Dass es Fälle gab, wo E mit cx im Einsatz waren. Ich erinnere mich dunkel an ein Foto, das eine solche Garnitur am Ring - vor dem Burgtheater (?) - zeigt.
Es gab nur zwei Linien in Wien, die einige Zeit komplett mit E+c3 gestellt wurden, den 132er und den 38er. Daraus abzuleiten, daß diese Zugszusammenstellung nur auf Linien mit geringer Steigung zum Einsatz kamen, scheint mir doch etwas gewagt. Einzelne Einsätze gab es darüber hinaus, soweit mir bekannt, noch auf den Linien O, 1, 331, 49 und 60.

Ferry

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Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #29 am: 01. Februar 2013, 12:58:39 »
Es gab nur zwei Linien in Wien, die einige Zeit komplett mit E+c3 gestellt wurden, den 132er und den 38er. Daraus abzuleiten, daß diese Zugszusammenstellung nur auf Linien mit geringer Steigung zum Einsatz kamen, scheint mir doch etwas gewagt. Einzelne Einsätze gab es darüber hinaus, soweit mir bekannt, noch auf den Linien O, 1, 331, 49 und 60.
Oh, dass es solche Garnituren auch am 38er gab, wusste ich nicht. Da hast du natürlich recht. Nur kurios, dass diese ausgerechnet auf dieser teilweise sehr steilen Linie eingesetzt waren.
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