Autor Thema: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1  (Gelesen 16085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« am: 30. Januar 2013, 16:39:08 »
Am 30. Jänner 1967 wurden auf der Linie 38 mit den Wagen 4636, 4639 und 4643 erstmalig E1 (mit c3) im Linienverkehr eingesetzt.
Die bis dahin verwendeten E waren für den Betrieb mit vierachsigen Beiwagen auf der steigungsreichen Linie 38 zu schwach.
Die 1967 – 1969 von Lohner gelieferten E1 4461 – 4498 und die 1966 – 1969 von SGP gelieferten E1 4631 – 4728 waren für Schaffnerbetrieb mit Handhebelsteuerung des Fahrschalters ausgerüstet.
Die E1 4499 – 4560 (Lohner) und 4729 – 4868 (SGP) wurden ab Werk mit Einmannausrüstung, automatischen Türen und Geamatic – Fahrschaltersteuerung ausgeliefert. Bis 1976 wurden insgesamt 338 E1 ausgeliefert. Damit wird die Type E1 punkto Stückzahl in der Geschichte der Wiener Straßenbahn nur von der legendären Type G mit 520 Exemplaren übertroffen. 1976 wurde der Bau der E1 zugunsten der Nachfolgetype E2 eingestellt.
 
Von den zahlreichen Umbauten an der Type E1 sollen hier die wichtigsten erwähnt werden:
Bis 1984 wurden alle Schaffner E1 mit großem Aufwand auf Einmannbetrieb mit Geamatic umgebaut. Dabei wurde u.a. der Schaffnersitz ausgebaut, Fahrscheinentwerter und Notbremsgriffe eingebaut und die Heckplattform umgebaut. Brose Rollbänder wurden insgesamt bei 52 E1 eingebaut, aber wegen Ersatzteilmangels in den Jahren 2007 – 2010 wieder ausgebaut. Der Umbau auf GFK Falttüren mit breiten Türfühlerkanten und großen Türfenstern änderte das Erscheinungsbild der E1, wurde aber nur an 228 E1 durchgeführt. Bei Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern wurden die Bugverblechung und die Blinker unterhalb der Prellschiene immer wieder schwer beschädigt. Deshalb wurde bei allen E1 die Bauform der Prellschiene geändert und die bugseitigen Blinker nach oben versetzt. 2009 – 2010 wurden alle noch im Wagenstand befindlichen E1 mit elektrischen Türfühlerkanten und Rückspiegeln ausgerüstet. Der aus Kostengründen außen angebaute Antriebskasten für den Rückspiegel beeinträchtigt die Ästhetik der E1.

Anlässlich der der Umstellung auf Niederflurgarnituren wurden seit 2002 E1 nach Miskolc, Krakau, Kattowitz, Braila, Graz und Rotterdam verkauft. Bei den neuen Eigentümern wurden die E1 teilweise aufwändig modernisiert und generalüberholt. Der größte E1 Bestand im Ausland ist in Krakau im Einsatz, wo die E1 in blau-weißer Lackierung mit modernisierten c3 eingesetzt werden.
 
Per 30.01.2013 sind noch 150 E1 im Wagenstand der Wiener Linien, davon sind 9 E1 wegen abgelaufener HU Frist abgestellt und zur Ausmusterung (Verkauf) vorgesehen. Aufgrund hoher Schadstände bei den ULF ist die Type E1 für die Wiener Linien noch immer unverzichtbar.
Der älteste E1 bei den W. L. ist heute SGP E1 4729 vom Referat West/ RDH (Auslieferung am 08.02.1971).

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #1 am: 30. Januar 2013, 17:06:43 »
Danke für die schöne Zusammenstellung! Der E1 ist und bleibt das beste Fahrzeug mit den trotz des hohen Alters bei weitem günstigsten Wartungskosten und erstaunlicherweise der geringsten Schadstände. Hätte man rechtzeitig Niederflurmittelteile eingebaut, könnten sie sicher noch lange Jahre fahren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #2 am: 30. Januar 2013, 17:13:34 »
Hätte man rechtzeitig Niederflurmittelteile eingebaut, könnten sie sicher noch lange Jahre fahren.
...und bei entsprechender Wartung :-X

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7700
    • www.tramway.at
Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #3 am: 30. Januar 2013, 17:24:38 »
ist für Nostalgiker natürlich nett, aber anderswo gibt es schon kaum mehr Wagen vom Typ Mannheim (E2) - und auch die ersten Niederflurwagen werden schon ausgemustert. Solche Museumsfahrzeuge haben in einem heutigen Straßenbahnbetrieb eigentlich nichts mehr zu suchen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #4 am: 30. Januar 2013, 18:26:08 »
 :up:

P.S.: Ulfe aber eigentlich auch nicht mehr 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #5 am: 30. Januar 2013, 18:27:32 »
Ich würde aber schon vermuten, dass "zu schwach" bei den E relativ zu verstehen ist - immerhin ist die Motorleistung doch deutlich höher als bei den 2-Achsern, die auch im Dreiwagenzug unterwegs waren.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #6 am: 30. Januar 2013, 18:47:23 »
ist für Nostalgiker natürlich nett
Und nur so war es gemeint! :) Es tut halt persönlich irgendwie weh. Außerdem wird es gleichzeitig das Ende von Signalscheiben im Linienbetrieb sein...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #7 am: 30. Januar 2013, 21:16:27 »
Danke, lieber nord für diesen Überblick!  :up:

Der älteste E1 bei den W. L. ist heute SGP E1 4729 vom Referat West/ RDH (Auslieferung am 08.02.1971).

Nicht ganz.  ;)
Die ältesten E1 sind 4505 (ex 4482), 4830 (ex 4670)  und 4789 (zumindest zur Hälfte; das A-Teil stammt von 4681).   :lamp:

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #8 am: 30. Januar 2013, 22:30:45 »
ist für Nostalgiker natürlich nett, aber anderswo gibt es schon kaum mehr Wagen vom Typ Mannheim (E2) - und auch die ersten Niederflurwagen werden schon ausgemustert. Solche Museumsfahrzeuge haben in einem heutigen Straßenbahnbetrieb eigentlich nichts mehr zu suchen.
Natürlich sollten wir idealerweise nur mehr Niederflurfahrzeuge haben, aber wenn schon Altfahrzeuge, dann müsste die Reihung ULF > E1 > E2 lauten.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #9 am: 30. Januar 2013, 22:33:05 »
Die ältesten E1 sind 4505 (ex 4482), 4830 (ex 4670)  und 4789 (zumindest zur Hälfte; das A-Teil stammt von 4681).   :lamp:
Das ist aber nicht offiziell, da es sich buchmäßig nicht um Umnummerierungen gehandelt hat, sondern die jeweiligen Wagen unter Zuhilfenahme von 100 % der ausgeschiedenen Fahrzeuge wieder instandgesetzt wurden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #10 am: 30. Januar 2013, 22:34:54 »
Natürlich sollten wir idealerweise nur mehr Niederflurfahrzeuge haben, aber wenn schon Altfahrzeuge, dann müsste die Reihung ULF > E1 > E2 lauten.
Nur daß halt die E2 jünger - zum Teil sogar erheblich - als die E1 sind.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #11 am: 30. Januar 2013, 23:53:11 »
Nur daß halt die E2 jünger - zum Teil sogar erheblich - als die E1 sind.
Und gerade eben mit LED-Würfel und Chopper ausgestattet wurden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #12 am: 31. Januar 2013, 01:39:51 »
Solche Museumsfahrzeuge haben in einem heutigen Straßenbahnbetrieb eigentlich nichts mehr zu suchen.
Sind aber paradoxerweise die in jeder Hinsicht zuverlässigsten Fahrzeuge in Wien. Irgendwie komisch, dass nur das Neue was wert und begehrt ist (auch wenn es letztendlich ein arges Klumpert ist).  :'(



Ist irgendwie wie mit den Arbeitskräften. Jung zählt am meisten (und groß angeben)!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #13 am: 31. Januar 2013, 07:12:28 »
Natürlich sollten wir idealerweise nur mehr Niederflurfahrzeuge haben, aber wenn schon Altfahrzeuge, dann müsste die Reihung ULF > E1 > E2 lauten.

Sagt jemand, der gut zu Fuß ist. Frag einmal ältere Leute, die werden Dir bestätigen, daß man in einen E2 durch niedrigere Stufenhöhe einfach leichter einsteigen kann.  :lamp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: 30.01.1967 - 30.01.2013: 46 Jahre E1
« Antwort #14 am: 31. Januar 2013, 08:25:45 »
Sagt jemand, der gut zu Fuß ist. Frag einmal ältere Leute, die werden Dir bestätigen, daß man in einen E2 durch niedrigere Stufenhöhe einfach leichter einsteigen kann.  :lamp:
Hat eigentlich irgendwer die genauen Abmessungen der Stufen und der Wagenbodenhöhe der beiden Typen? Beim E2 ist es ja eine Stufe mehr und rein gefühlsmäßig ist auch der Wagenboden höher.