Autor Thema: Taizé-Treffen 1997/98  (Gelesen 12883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Taizé-Treffen 1997/98
« am: 03. Februar 2013, 16:57:45 »
Zum Jahreswechsel 1997/98 fand – zum zweiten Mal nach 1992/93 – das große „Taizé-Weltjugend-Treffen“ in Wien statt. Zentraler Veranstaltungsort war das Messegelände, was zu einem massiv verstärkten Verkehr dorthin führte.
Auf der „Hauptachse“ durch die Ausstellungsstraße wurden für den Transport der Gäste neben der Stammlinie 21 die bis Elderschplatz verlängerten Linien O und 5 sowie die Sonderlinie 81 (zur Messeschleife) herangezogen.

4706+1266 passieren den Praterstern, dahinter warten 4786+1270 sowie 4805+1321 auf ihren nächsten Einsatz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenig später fährt die Garnitur 4720+1259 an 4805+1321 sowie 4799+1308 vorbei.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Gegenrichtung wird 4674+1204 in Kürze wieder die Stammstrecke erreichen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

An der Rückseite des Pratersterns macht sich 4504+1188 auf den Weg zum Elderschplatz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Ausstellungsstraße, beim Halt in der Station Perspektivstraße, konnte ich 4693+1223 sowie 4660+1220 festhalten.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

4805+1321 und 4799+1308 halten beim Expedit in der Messeschleife ihre Stehzeit.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenig später macht sich 4799+1308 neben den Messehallen wieder auf den kurzen Weg zur anderen Endstelle.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

4788+1312 erreicht die Station Lagerhausstraße.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Kafkastraße warten ein 11A (Wagen 8276) und ein 5er (4722+1277) auf die Abfahrt. Sogar eine eigene Info-Tafel wurde hier aufgestellt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Beim Expedit Elderschplatz biegt 4789+1303 in die Schleife, dahinter folgt 4698+1210.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die fünf Jahre zuvor noch als Linie 45 geführten Einlagezüge Josefstädter Straße / Uhlplatz – 5 – 21 – Elderschplatz wurden diesmal auch als 5er besteckt und mit dem „Zebrazeichen“ gekennzeichnet.
Hier steht 4481+1116 neben  4821 in der Endstelle am Gürtel, dahinter nähert sich ein gekürzter J in Form von 4541+1089.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der wegen des Silversterlaufes kurz geführte J-Wagen 4521+1075 steht nur kurz neben 4551+1132 als Einlage-5er.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Taizé-Treffen 1997/98
« Antwort #1 am: 03. Februar 2013, 17:00:39 »
Als zweite Zufahrtsroute zum „Taizé-Treffen“ am Messegelände wurde eine Linie E auf der Strecke Prater Hauptallee – Urania – Ring – Kai – Urania – Prater Hauptallee in Verkehr gesetzt.

4643+1153 hält seine Ausgleichszeit am inneren Schleifengleis. Bemerkenswert sind dabei das „umgebaute“ Zielschild und die improvisierte Haltelinie.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenig später kommt 4475+1175 aus der Stadt an.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Highlife in der Hauptallee mit 4685+1211, 4475+1175 und 4468+1167
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vor der Urania biegt 4468+1167 über den linienmäßig sonst nicht befahrenen Gleisbogen in den Ring ein.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zug 4475+1175 ist nach seiner Ringrunde bereits am Kai angekommen und fährt in die Haltestelle Schottenring U ein. Für den etwas später stattfindenden Silvesterlauf samt Sperre der Ringstraße sind bereits die entsprechenden Tafeln vorbereitet. So einfach und auffällig kann Fahrgastinformation aussehen…
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Aufgrund des Silvesterlaufes wird 4468+1167 noch bei Tageslicht in den „Betriebsbahnhof Währinger Gürtel“ eingezogen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Taizé-Treffen 1997/98
« Antwort #2 am: 03. Februar 2013, 17:04:10 »
Aufgrund des gesteigerten Wagenbedarfes auf den Zubringerlinien zum „Taizé-Treffen“ gab es auch einige Wagenverschiebungen.

So fuhren auf der – damals ja sonst noch plamäßig mit Solowagen betriebenen – Linie O auch einige brigittenauer und floridsdorfer Leihzüge, wie hier 4783+1307 am Columbusplatz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Linie 81 wurde an diesen Tagen vom Bahnhof Floridsdorf gestellt, was eine recht lange Einführungsfahrt (vor allem im Vergleich zur Linienlänge) bedingte. Am Franz-Jonas-Platz sehen wir hier 4786+1270 bzw. 4812+1290.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Als Ausgleich dazu wurden die sonst am O-Wagen eingesetzten E auf der Linie 33 verwendet – hier 4411 in Floridsdorf und 4414 am Julius-Tandler-Platz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es waren aber auch hernalser E zu sehen, wie etwa 4610, der in der Schleife Josefstädter Straße dem „Zebra-5er“ 4551+1132 Gesellschaft leistet.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auf der Linie 5 waren aufgrund der Verlängerung zum Elderschplatz keine Züge mit Broseband im Einsatz, wodurch auch der bunte „Jubiläumszug“ 4700+1370 für einige Tage auf der Linie 18 verwendet wurde. Das Foto zeigt ihn am Margaretengürtel auf der Fahrt Richtung Burggasse.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Für die Information der Fahrgäste griff man – wie schon oben erwähnt – noch verstärkt auf die großen gelben Tafeln zurück. So wurde auch in der nicht benutzen 5er-Schleife am Praterstern auf ungewöhnliche (aber sicherlich effektive) Weise auf die verlegte Abfahrtsstelle Richtung Westbahnhof hingewiesen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nicht nur bei diesem Bild fällt mir auf, wie viel sich doch in den seither vergangenen 15 Jahren verändert hat – vom Kundendienst über den Wagenpark bis zum Stadtbild…

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Taizé-Treffen 1997/98
« Antwort #3 am: 03. Februar 2013, 17:32:20 »
Sehr schöne Bilder von einem der letzten Großereignisse der Wiener Straßenbahn!  :up:
Soweit ich weiß, war das Taizé-Treffen auch der letzte Anlass bei dem das Stockgleis in der Hauptallee verwendet wurde.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Taizé-Treffen 1997/98
« Antwort #4 am: 03. Februar 2013, 17:56:06 »
Ausgezeichnete Fotos! :up: :up: Besonders gefällt mir der 81er vor der Messe - hab ich selbst leider nicht mehr bewusst miterlebt...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
Re: Taizé-Treffen 1997/98
« Antwort #5 am: 03. Februar 2013, 18:11:18 »
Für die Information der Fahrgäste griff man – wie schon oben erwähnt – noch verstärkt auf die großen gelben Tafeln zurück. So wurde auch in der nicht benutzen 5er-Schleife am Praterstern auf ungewöhnliche (aber sicherlich effektive) Weise auf die verlegte Abfahrtsstelle Richtung Westbahnhof hingewiesen.
(Dateianhang Link)

Für die polnischen Besucher des Taizé-Treffens fuhr der 5er sogar auf die Brücke, anstatt einfach nur unten durch.  ;D ;D (Da steht nämlich "Haltestelle der Linie 5 auf der Brücke")  8) Dieses Kunststück der E1, hat sicherlich dazu beigetragen, dass sich die Krakauer für ehemalige Wiener Fahrzeuge entschieden.  :)
Im Ernst: Löblich, dass man damals nicht nur auf deutsch informierte.  :up:
po sygnale odjazdu nie wsiadac

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Taizé-Treffen 1997/98
« Antwort #6 am: 03. Februar 2013, 20:21:04 »
Auch von mir ein paar Bilder von diesem eindrucksvollen Ereignis.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tamperer

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Taizé-Treffen 1997/98
« Antwort #7 am: 18. Januar 2017, 17:41:36 »
Was bedeutet denn bitte die "Zebratafel"?

Gruß
tamperer

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Taizé-Treffen 1997/98
« Antwort #8 am: 18. Januar 2017, 17:44:01 »
Was bedeutet denn bitte die "Zebratafel"?

Einlagewagen. Der Zebrazettel dient dazu, dass Revisoren (Aufsichtsorgane) unterscheiden können, welcher Zug einer Linie ein Planzug ist und welcher ein veranstaltungsbedingter Einlagewagen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5546
Re: Taizé-Treffen 1997/98
« Antwort #9 am: 18. Januar 2017, 18:54:43 »
Auch von mir ein paar Bilder von diesem eindrucksvollen Ereignis.
Bei den Bildern von Harald Jahn fiel mir auf, wie viele Besucher bei dieser Veranstaltung waren.
Vergleiche ich die Bilder von User 4777 sehe ich nur Züge aber keine Besucher und Fahrgäste!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Taizé-Treffen 1997/98
« Antwort #10 am: 18. Januar 2017, 19:04:31 »
Vergleiche ich die Bilder von User 4777 sehe ich nur Züge aber keine Besucher und Fahrgäste!

I wü kaane Leit im Büd hob'n.   :)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Taizé-Treffen 1997/98
« Antwort #11 am: 18. Januar 2017, 19:56:46 »
Bei den Bildern von Harald Jahn fiel mir auf, wie viele Besucher bei dieser Veranstaltung waren.
Vergleiche ich die Bilder von User 4777 sehe ich nur Züge aber keine Besucher und Fahrgäste!

Die Tramway fährt ja nicht zum Spaß, und die Gelegenheit ist eh selten, so viele gutgelaunte junge Menschen aufs Foto zu bringen... Das war damals ein wirklich eindrucksvolles Großereignis, und mir ist aufgefallen, dass auch die Mitarbeiter guter Laune waren - vielleicht ist es doch motivierend, wenn man mal was leisten darf und nicht gewerkschaftlich verordnet in prinzipieller Abwehrstellung verharren muss?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Taizé-Treffen 1997/98
« Antwort #12 am: 18. Januar 2017, 19:59:48 »
Die Montur mit Dienstkappen gibt schon mehr her als die gelben Jacken  :up:
Warum sind beim letzten Bild Trieb- und Beiwagen so weit auseinander?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Taizé-Treffen 1997/98
« Antwort #13 am: 18. Januar 2017, 20:12:05 »
Die Montur mit Dienstkappen gibt schon mehr her als die gelben Jacken  :up:
Warum sind beim letzten Bild Trieb- und Beiwagen so weit auseinander?

Ich vermute, weil der Beiwagen noch in der Kurve steht und daher mit Bug nach links verschweng ist. Das andere macht dann die Perspektive.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5546
Re: Taizé-Treffen 1997/98
« Antwort #14 am: 18. Januar 2017, 21:29:03 »
Hier auch von mir zwei Bilder dieser Veranstaltung, aufgenommen in der Messeschleife im Dezember 1997.