0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Fußgänger, die über die Straße gehen? Das darf nicht sein! Sofooort alles niederreißen!
Dieses Bild zeigt deutlich, warum dieser Bau von Otto Wagner dem Fortschritt weichen musste! Leider.
Zitat von: Operator am 02. Februar 2013, 11:04:48Dieses Bild zeigt deutlich, warum dieser Bau von Otto Wagner dem Fortschritt weichen musste! Leider.[...] der Grund war: Oberleitung und Straßenbeleuchtung gemeinsam auf den Drahtseilen.
Naja, und was wenn man die 60er-Endstelle in ihrer - vielleicht nicht ganz optimalen - Lage belassen und den 10er bis zum Dommayerplatz verlängert hätte? Mit der von dir erwähnten Brücke für den Autoverkehr käme man sogar ohne Querung des AUtoverkehrs von der Stadtbahnstation zum 60er. Außerdem wäre sich ein Ringelspiel mit einer zweiten Brücke über die Stadtbahn (also um das Aufnahmegebäude herum) vermutlich auch ausgegangen.
Zitat von: haidi am 02. Februar 2013, 12:10:16Zitat von: Operator am 02. Februar 2013, 11:04:48Dieses Bild zeigt deutlich, warum dieser Bau von Otto Wagner dem Fortschritt weichen musste! Leider.[...] der Grund war: Oberleitung und Straßenbeleuchtung gemeinsam auf den Drahtseilen.Deswegen mußte der Bau weichen? Soso...
Schon 1934, wie dieses Bild zeigt, war die Station Hietzing eine Baustelle!
Schon 1934, wie dieses Bild zeigt, war die Station Hietzing eine Baustelle! K 2409 mit m2/3 Beiwagen, im Hintergrund ein Stadtbahner am 60er, damals üblich!
Einmal ein blöde Frage: Kann das 1934 sein, bis 1936 befuhr der 60er die Schleife über den Hietzinger Kai, aber dann erst in der Eduard-Klein-Gasse. Und da wird doch schon die Unterführung Hietzinger Kai gebaut.