Autor Thema: Leobersdorferbahn wird abgerissen  (Gelesen 19466 mal)

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blitzwerner

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Leobersdorferbahn wird abgerissen
« am: 10. Februar 2013, 09:52:08 »
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158er

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Re: Leobersdorferbahn wird abgerissen
« Antwort #1 am: 10. Februar 2013, 10:31:56 »
Am Beispiel Weißenbach-Hainfeld kann man gut sehen, daß einige Jahre nach der Bahneinstellung (2004, 2005 fuhr nur mehr ein Erlebniszug) öffentlicher Verkehr in der Gegend nur rudimentär vorhanden ist. Wurde anfangs sinngemäß wie überall in Niederösterreich ein "gleichwertiger, aber viel günstigerer Buseinsatz" propagiert, hat sich das durchgehende Busangebot mittlerweile auf ganze fünf werktägliche (überwiegend nachmittags im Stundentakt) und eine einzige samstägliche Bus- bzw. Anrufsammeltaxiverbindung reduziert. Sonntags fährt gar nichts- und das bei herrlichen Ausflugszielen an der Strecke. Einige weitere Busse verkehren auf Teilstrecken, aber im Großen und Ganzen recht unübersichtlich und in einem Taktwirrwarr.

Selbstverständlich werden die Busse auch nicht bis zum Bahnendpunkt Weißenbach, wo man einen Taktknoten Bus/Bahn errichten könnte, sondern die ganze Strecke parallel zur existierenden Bahn bis Leobersdorf geführt. So kann man Ressourcen halt auch verschwenden...  ::)

Linie 41

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Re: Leobersdorferbahn wird abgerissen
« Antwort #2 am: 10. Februar 2013, 10:36:47 »
Völlig schwachsinnig leider, die Bahneinstellung von Erzherzogs Gnaden. Dabei hätte gerade eine ausgebaute Leobersdorfer Bahn eine gute Verbindung des Industrieviertels nach St. Pölten bieten können.

Wenn man die Bahn nach Gutenstein auch noch einstellt, ist man in NÖ ohnehin nicht mehr zu retten (für welchen Scheiß das Land da dauernd Förderungen ausschüttet, mit Geld, das sie eh nicht haben, ist sowieso eine Frechheit).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

158er

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Re: Leobersdorferbahn wird abgerissen
« Antwort #3 am: 10. Februar 2013, 10:42:57 »
Wenn man die Bahn nach Gutenstein auch noch einstellt, ist man in NÖ ohnehin nicht mehr zu retten (für welchen Scheiß das Land da dauernd Förderungen ausschüttet, mit Geld, das sie eh nicht haben, ist sowieso eine Frechheit).
Vor allem, da dort vor einigen Jahren erst alle Bahnhöfe modernisiert wurden und neue Stationen dazukamen.   :-\

hema

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Re: Leobersdorferbahn wird abgerissen
« Antwort #4 am: 10. Februar 2013, 16:12:38 »
. . . . für welchen Scheiß das Land da dauernd Förderungen ausschüttet, mit Geld, das sie eh nicht haben, ist sowieso eine Frechheit).
Wieso? Es geht doch nix über Radwege und Rad-Highways! Ob nötige oder unnötige.  :P
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Re: Leobersdorferbahn wird abgerissen
« Antwort #5 am: 10. Februar 2013, 16:27:36 »
Wenn man die Bahn nach Gutenstein auch noch einstellt, ist man in NÖ ohnehin nicht mehr zu retten (für welchen Scheiß das Land da dauernd Förderungen ausschüttet, mit Geld, das sie eh nicht haben, ist sowieso eine Frechheit).
Vor allem, da dort vor einigen Jahren erst alle Bahnhöfe modernisiert wurden und neue Stationen dazukamen.   :-\

Nicht zu vergessen, die werktäglichen Verstärkerzüge, die nicht in allen Stationen hielten und am Nachmittag ingesamt einen Beinahe-Halbstundentakt bis Gutenstein erzielten. Eh klar, dass die vor ein paar Jahren eingestellt wurden.

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Re: Leobersdorferbahn wird abgerissen
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2013, 10:09:06 »
Und weiterhin fährt auch der Partsch-Bus (teils zeitgleich) parallel zur Bahn zwischen WN und Gutenstein - sucht man hierzu mittels ÖBB Fahrplanabfrage eine Verbindung, wird einem überhaupt NUR die Busverbindung vorgeschlagen. Kein einziger Zug ist unter den Suchergebnissen.


Was die Leobersdorferbahn bzw. das, was unter all dem Bewuchs, mit dem sich die Natur wieder etwas zurückerobert hat, noch davon erkennbar ist, angeht, so kursieren erneut Reaktivierungsgerüchte rund um einen Verein namens "Weissenbach-Hainfeld-Lokalbahn WHLB".

Linie 41

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Re: Leobersdorferbahn wird abgerissen
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2013, 11:38:45 »
Und weiterhin fährt auch der Partsch-Bus (teils zeitgleich) parallel zur Bahn zwischen WN und Gutenstein - sucht man hierzu mittels ÖBB Fahrplanabfrage eine Verbindung, wird einem überhaupt NUR die Busverbindung vorgeschlagen. Kein einziger Zug ist unter den Suchergebnissen.
Ich würde den ÖBB-Kundendienst einfach einmal anschreiben, ich glaube es handelt sich dabei eher um einen Datenbankfehler als um Absicht. Es fehlt nämlich sogar die Abfahrtstafel des Bahnhof Gutensteins. Laut Kursbuch fahren die Züge werktags mehr oder weniger stündlich jeweils zur Minute 33 (sowohl Neustadt als auch Gutenstein).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Leobersdorferbahn wird abgerissen
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2013, 11:46:33 »
Ah, Fehlanzeige. Die Strecke ist wegen Bauarbeiten von 7.10.-13.10 zwischen Oberpiesting und Gutenstein gesperrt (Fahrplanabfrage bis Oberpiesting funktioniert). Es ist allerdings ein typisches ÖBB-Fail, daß die SEV-Fahrten nicht in den Scotty eingearbeitet wurden – ein Mail an den Kundendienst könnte sich also trotzdem auszahlen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Leobersdorferbahn wird abgerissen
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2013, 12:53:58 »
. . . . für welchen Scheiß das Land da dauernd Förderungen ausschüttet, mit Geld, das sie eh nicht haben, ist sowieso eine Frechheit).
Wieso? Es geht doch nix über Radwege und Rad-Highways! Ob nötige oder unnötige.  :P

"So muss Bahntrassenradeln."  :P
In Großbritannien hingegen werden stillgelegte Strecken um teures Geld wiedereröffnet. Aber in Österreich herrscht halt die Zusperrmentalität.
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Re: Leobersdorferbahn wird abgerissen
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2013, 13:01:20 »
Aber in Österreich herrscht halt die Zusperrmentalität.
Eigentlich nicht unbedingt, das konzentriert sich schon besonders auf Niederösterreich und Burgenland, so gut wie alle anderen Bundesländer sind mittlerweile mehr oder weniger stark auf einen anderen Kurs eingeschwenkt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Leobersdorferbahn wird abgerissen
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2013, 13:05:01 »
In Großbritannien hingegen werden stillgelegte Strecken um teures Geld wiedereröffnet. Aber in Österreich herrscht halt die Zusperrmentalität.
Auch in Österreich wird das wahrscheinlich irgendwann wieder kommen. Nur nicht in Niederösterreich, solange dort eine ewiggestrige Glatze von der Verhindererpartei die Absolute hat. 

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Re: Leobersdorferbahn wird abgerissen
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2013, 13:27:50 »
Tatsächlich.
Liegt am SEV - darüber wusste ich zwar Bescheid, hab aber nicht daran gedacht.

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Re: Leobersdorferbahn wird abgerissen
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2013, 14:20:29 »
In Großbritannien hingegen werden stillgelegte Strecken um teures Geld wiedereröffnet. Aber in Österreich herrscht halt die Zusperrmentalität.
Auch in Österreich wird das wahrscheinlich irgendwann wieder kommen. Nur nicht in Niederösterreich, solange dort eine ewiggestrige Glatze von der Verhindererpartei die Absolute hat.

Na geh, da tut's ihm aber unrecht! Denn jedes Jahr hört man ihn irgendwo  sagen: "Meine Damen und Herren, Sie werden nicht schlafen können, weil es so leise sein wird." Das bezieht sich doch auf eingestellte Bahnstrecken - oder?   :P

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Re: Leobersdorferbahn wird abgerissen
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2013, 11:44:57 »
Fragt sich nur erneut, wieso das Land NÖ mit aller Gewalt sämtliche eingestellte Strecken endgültig vernichten muss - sei es nun durch Radwege oder einfach nur durchs Abtragen der Trasse.