Autor Thema: Umdrehen von Zielschildern beim E1  (Gelesen 8636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Umdrehen von Zielschildern beim E1
« am: 13. Februar 2013, 11:25:25 »
Eine vermutlich blöde Frage: Grundsätzlich sind ja die Zielschilder in der letzten Station vor der Endstation umzudrehen. Was aber, wenn diese vorletzte Station eine Bedarfshaltestelle ist und niemand ein- oder aussteigen möchte. Gilt das dann trotzdem, also müsste man theoretisch dann nur zum Wechseln stehenbleiben? Mir geht's um die Theorie, nicht um die Praxis ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14568
Re: Umdrehen von Zielschildern beim E1
« Antwort #1 am: 13. Februar 2013, 11:34:34 »
Eine vermutlich blöde Frage: Grundsätzlich sind ja die Zielschilder in der letzten Station vor der Endstation umzudrehen. Was aber, wenn diese vorletzte Station eine Bedarfshaltestelle ist und niemand ein- oder aussteigen möchte. Gilt das dann trotzdem, also müsste man theoretisch dann nur zum Wechseln stehenbleiben? Mir geht's um die Theorie, nicht um die Praxis ;)
Definitiv nein. Viele drehen desshalb automatisch erst in der Endstation die Tafel um. Auch die automatischen Tafel verändern ihr Zielschild erst NACHDEM sie die letzte Haltestelle verlassen haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Umdrehen von Zielschildern beim E1
« Antwort #2 am: 13. Februar 2013, 16:07:35 »
Eine vermutlich blöde Frage: Grundsätzlich sind ja die Zielschilder in der letzten Station vor der Endstation umzudrehen. Was aber, wenn diese vorletzte Station eine Bedarfshaltestelle ist und niemand ein- oder aussteigen möchte. Gilt das dann trotzdem, also müsste man theoretisch dann nur zum Wechseln stehenbleiben? Mir geht's um die Theorie, nicht um die Praxis ;)
Definitiv nein. Viele drehen desshalb automatisch erst in der Endstation die Tafel um. Auch die automatischen Tafel verändern ihr Zielschild erst NACHDEM sie die letzte Haltestelle verlassen haben.
In der Währingerstrasse wird auch ganz gerne an der Kreuzung Hörlgasse umgedreht (der wahre Sinn der roten Ampel...)

Was ich mich grad frag (ohne drauf geachtet zu haben) - Gilt das auch wenn die Schleife nicht mit Fahrgästen befahren werden darf? (z.B. Aspern) Die ULF fahren da ja als Sonderzug durch.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umdrehen von Zielschildern beim E1
« Antwort #3 am: 14. Februar 2013, 01:12:50 »
Eine vermutlich blöde Frage: Grundsätzlich sind ja die Zielschilder in der letzten Station vor der Endstation umzudrehen. Was aber, wenn diese vorletzte Station eine Bedarfshaltestelle ist und niemand ein- oder aussteigen möchte. Gilt das dann trotzdem, also müsste man theoretisch dann nur zum Wechseln stehenbleiben? Mir geht's um die Theorie, nicht um die Praxis ;)
Definitiv nein. Viele drehen desshalb automatisch erst in der Endstation die Tafel um. Auch die automatischen Tafel verändern ihr Zielschild erst NACHDEM sie die letzte Haltestelle verlassen haben.
In der Währingerstrasse wird auch ganz gerne an der Kreuzung Hörlgasse umgedreht (der wahre Sinn der roten Ampel...)

Was ich mich grad frag (ohne drauf geachtet zu haben) - Gilt das auch wenn die Schleife nicht mit Fahrgästen befahren werden darf? (z.B. Aspern) Die ULF fahren da ja als Sonderzug durch.
Wie gesagt es steht nirgens, dass an der Vorletzten Haltestelle die Blechtafel umgedreht werden muß, es steht nur es sollte. Wenn z.B. wie am 26, 49,...etc gilt das selbe, es kann in der Vorletzten Haltestelle erfolgen oder aber erst in der Endstelle.
Ich mach es auch immer so wie ich drauf denke, wenn ich es nicht vergesse dreh ich sie in der Vorletzten um, wenn ich durchfahren kann, dann eben in der Endstelle oder in der Schleife.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umdrehen von Zielschildern beim E1
« Antwort #4 am: 14. Februar 2013, 10:10:13 »
Wie gesagt es steht nirgens, dass an der Vorletzten Haltestelle die Blechtafel umgedreht werden muß, es steht nur es sollte. Wenn z.B. wie am 26, 49,...etc gilt das selbe, es kann in der Vorletzten Haltestelle erfolgen oder aber erst in der Endstelle.
Ich mach es auch immer so wie ich drauf denke, wenn ich es nicht vergesse dreh ich sie in der Vorletzten um, wenn ich durchfahren kann, dann eben in der Endstelle oder in der Schleife.

DV-STRAB:

§ 44. Liniensignale, Zielschilder und Fahrtstreckenbezeichnungen
1. Zielschilder müssen das Endziel angeben und bei Dunkelheit beleuchtet sein.
2. Fahrplanmäßige Züge müssen die richtige Linienbezeichnung, außerplanmäßige Züge die entsprechende
Sonderbeschilderung führen.
3. Für die richtige Beschilderung des Zuges ist jeder Fahrbedienstete für sein Fahrzeug verantwortlich.


Anlage 1 zu § 44 DV-STRAB:
1. Der Fahrer ist die richtige Besteckung der Zugspitze (Zielschildtafel) verantwortlich.
Für das Liniensignal, für die Fahrtrichtungstafel und für die Mitnahme der besonderen Besteckung
(letzter Zug) ist der Zugsführer verantwortlich.
2. Das Umstecken der Zielschild- und Fahrtrichtungstafeln darf erst frühestens in der letzten Haltestelle
vor der Endhaltestelle erfolgen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umdrehen von Zielschildern beim E1
« Antwort #5 am: 14. Februar 2013, 10:48:51 »
Wie gesagt es steht nirgens, dass an der Vorletzten Haltestelle die Blechtafel umgedreht werden muß, es steht nur es sollte. Wenn z.B. wie am 26, 49,...etc gilt das selbe, es kann in der Vorletzten Haltestelle erfolgen oder aber erst in der Endstelle.
Ich mach es auch immer so wie ich drauf denke, wenn ich es nicht vergesse dreh ich sie in der Vorletzten um, wenn ich durchfahren kann, dann eben in der Endstelle oder in der Schleife.

DV-STRAB:

§ 44. Liniensignale, Zielschilder und Fahrtstreckenbezeichnungen
1. Zielschilder müssen das Endziel angeben und bei Dunkelheit beleuchtet sein.
2. Fahrplanmäßige Züge müssen die richtige Linienbezeichnung, außerplanmäßige Züge die entsprechende
Sonderbeschilderung führen.
3. Für die richtige Beschilderung des Zuges ist jeder Fahrbedienstete für sein Fahrzeug verantwortlich.


Anlage 1 zu § 44 DV-STRAB:
1. Der Fahrer ist die richtige Besteckung der Zugspitze (Zielschildtafel) verantwortlich.
Für das Liniensignal, für die Fahrtrichtungstafel und für die Mitnahme der besonderen Besteckung
(letzter Zug) ist der Zugsführer verantwortlich.
2. Das Umstecken der Zielschild- und Fahrtrichtungstafeln darf erst frühestens in der letzten Haltestelle
vor der Endhaltestelle erfolgen
.

Das bestätigt ja nur was ich sagt. Ich bin nicht verpflichtet dazu, dieses bereits in der vorletzten Haltestelle zu machen. Am Beispiel nochmal vom 49er erklärt. Das Zielschild darf frühestens in der Bahnhofstraße umgedreht werden, muß aber spätestens an der Anfangshaltestelle gedreht werden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umdrehen von Zielschildern beim E1
« Antwort #6 am: 14. Februar 2013, 11:27:53 »
Das bestätigt ja nur was ich sagt.
Eh. Ich wollte dir ja nicht widersprechen, sondern durch Zitat aus der Dienstvorschrift für Klarheit sorgen. 8)

Ich bin nicht verpflichtet dazu, dieses bereits in der vorletzten Haltestelle zu machen. Am Beispiel nochmal vom 49er erklärt. Das Zielschild darf frühestens in der Bahnhofstraße umgedreht werden, muß aber spätestens an der Anfangshaltestelle gedreht werden.
Grad beim 49er sollte das Taferl in der Aussteigstelle umgedreht werden, da die Fahrt bis zur Einsteigstelle ohne Fahrgäste erfolgt.

Du kannst aber gern bei der Bahnhofstraße ein selbergebasteltes Taferl mit "Bitte Nicht Einsteigen" einlegen, in der Aussteigstelle auf Sonderzug umstecken und erst beim Fahren vom Pausenplatz im Schleifengleis zur Einsteigstelle "Dr.-Karl-Renner-Ring" schildern.

Wenn du allerdings zu spät dran bist und durchfährst, geht es dir wie dem ULF und du fährst als Sonderzug weiter! ;D ;D ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umdrehen von Zielschildern beim E1
« Antwort #7 am: 14. Februar 2013, 11:46:27 »
...geht es dir wie dem ULF und du fährst als Sonderzug weiter! ;D ;D ;D
Wäre a wurscht, weil de Leit wissen eh wo ma hi foahn... :D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

matboy

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 71
Re: Umdrehen von Zielschildern beim E1
« Antwort #8 am: 15. Februar 2013, 21:45:07 »
Grad beim 49er sollte das Taferl in der Aussteigstelle umgedreht werden, da die Fahrt bis zur Einsteigstelle ohne Fahrgäste erfolgt.
Wenn du allerdings zu spät dran bist und durchfährst, geht es dir wie dem ULF und du fährst als Sonderzug weiter! ;D ;D ;D
Ist es den Fahrerinnen und Fahrer grundsätzlich erlaubt, im Falle von Verspätungen mit den Fahrgästen durch die Schleife bis zur Einstiegsstelle vorzufahren und dort den gesamten Fahrgastwechsel durchzuführen ?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Umdrehen von Zielschildern beim E1
« Antwort #9 am: 15. Februar 2013, 21:50:43 »
Nein, weil die Endstelle in Hütteldorf ziert kurioserweise eine rote Tafel.  :(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Umdrehen von Zielschildern beim E1
« Antwort #10 am: 15. Februar 2013, 22:27:02 »
Nein, weil die Endstelle in Hütteldorf ziert kurioserweise eine rote Tafel.  :(
Müsste das nicht seit Jahresbeginn irrelevant sein?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Umdrehen von Zielschildern beim E1
« Antwort #11 am: 15. Februar 2013, 22:32:04 »
Nein, weil die Endstelle in Hütteldorf ziert kurioserweise eine rote Tafel.  :(
Müsste das nicht seit Jahresbeginn irrelevant sein?
Nur weil hier im Forum drüber spekuliert wurde?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Umdrehen von Zielschildern beim E1
« Antwort #12 am: 15. Februar 2013, 22:36:01 »
Nein, weil die Endstelle in Hütteldorf ziert kurioserweise eine rote Tafel.  :(
Müsste das nicht seit Jahresbeginn irrelevant sein?
Nur weil hier im Forum drüber spekuliert wurde?  ???
Das klang ja hier immer so, als würde es sicher kommen - ist es denn nun doch nicht gekommen? ??? War hier jedenfalls nicht zu lesen, soweit ich mich erinnere.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umdrehen von Zielschildern beim E1
« Antwort #13 am: 16. Februar 2013, 01:49:01 »
Das klang ja hier immer so, als würde es sicher kommen - ist es denn nun doch nicht gekommen? ??? War hier jedenfalls nicht zu lesen, soweit ich mich erinnere.
Die neuen Betriebs- und Signalvorschriften hätten im Prinzip mit 1.1. inkrafttreten sollen, wurden aber beeinsprucht, weil sie nicht rechtskonform erstellt/formuliert sind.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Umdrehen von Zielschildern beim E1
« Antwort #14 am: 16. Februar 2013, 02:11:39 »
. . . . weil sie nicht rechtskonform erstellt/formuliert sind.
"Man" hat ja auch nur rund zwanzig Jahre dran gebastelt, bei der Hudelei kann sich halt mal ein Fehlerchen einschleichen!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!