Hast du mal 2.000.000.000,- (in Worten 2 milliarden) um kurzfristig die Hochflurfahrzeuge gegen Niederflurfahrzegue auszutauschen.
Wie kommst du auf 2 Mrd.? Es sind noch 270 Hochflurer im Stand, wenn ich da jetzt halb lange und halb kurze ULF rechne, bin ich pro Wagen auf 3 Mio. und damit insgesamt auf 810 Mio. Allein die U1-Verlängerung kostet 650 Mio. und die ist absolut
nicht notwendig. Allein mit diesem Betrag (bzw. der Hälfte davon, rechne auch noch die nötigen 25 Mio. für die 67er-Beschleunigung weg) könntest du rund 100 Fahrzeuge kaufen, sodass die Hochflurer innerhalb von 4 Jahren nur mehr in der HVZ auf der Strecke wären.
Alternative wäre vor 10 Jahren gewesen, aus einem E2+c5 ein gleich langes Fahrzeug mit Niederflurmittelteil zu machen, ich sag nur EU8N in Krakau - geht alles, wenn man will. Da waren die E2+c5 noch ziemlich jung für eine Straßenbahn, aber so ist das halt, wenn man so rückständiges Zeugs beschafft, während anderswo schon in der Zeit oder kurz danach das Niederflurzeitalter begann.