Autor Thema: Personalmangel  (Gelesen 179575 mal)

Nightshift

• Gast
Re: Personalmangel
« Antwort #330 am: 01. März 2014, 20:13:47 »

Von wo hast du die Info, denn ansich ist es so, dass in so einen Fall die Weiße um 15 min verspätet fährt. Auch wenn lt. Info der  Personalmangel bis zum Einziehen der Blaue dauert. Was nämlich vom bürokratischen Sicht völlig richtig ist, denn die Linie ist erst mit dem Einziehen wieder planmässig.

Ich sprach von der Gruppe und nicht dass die weisse verspätet fährt, und die 405er Gruppe ist gestern ausgefallen....

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #331 am: 01. März 2014, 20:22:54 »

Von wo hast du die Info, denn ansich ist es so, dass in so einen Fall die Weiße um 15 min verspätet fährt. Auch wenn lt. Info der  Personalmangel bis zum Einziehen der Blaue dauert. Was nämlich vom bürokratischen Sicht völlig richtig ist, denn die Linie ist erst mit dem Einziehen wieder planmässig.

Ich sprach von der Gruppe und nicht dass die weisse verspätet fährt, und die 405er Gruppe ist gestern ausgefallen....

Und so wie du geschrieben hast, habe ich eben verstanden, dass die Weisse planmässig gefahren ist und so die Fahrt der Blauen ausgefallen ist und nicht wie ansich üblich eben die Weisse um 15 min verspätet gefahren ist, damit eben die Blaue Fahrt planmässig durchgeführt wurde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

ULF

• Zugführer
  • *
« Antwort #332 am: 01. März 2014, 21:44:19 »
Leute, das ist Haarspalterei. Wie schon des Öfteren erwähnt: Es ist absolut indiskutabel, dass planmäßige Fahrten einfach ersatzlos ausfallen - im Falle der Wiener Linien regelmäßig, gehäuft, mutwillig und ohne Konsequenzen. Das ist inakzeptabel. Punkt.

sheldor

• Zugführer
  • *
« Antwort #333 am: 01. März 2014, 22:14:21 »
Ich hoffe ich liege da jetzt Richtig:

Mein Opa (vorher Tramfahrer, danach Stadtbahnfahrer) hat immer gesagt: "grüne" und "weiße" kann ruhig ausfallen. Die "blaue" muss fahren! Egal wie spät.

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #334 am: 01. März 2014, 23:14:20 »
Es ist absolut indiskutabel, dass planmäßige Fahrten einfach ersatzlos ausfallen - im Falle der Wiener Linien regelmäßig, gehäuft, mutwillig und ohne Konsequenzen. Das ist inakzeptabel. Punkt.
Geh bitte, das kann passieren. Die Wiener Linien sind auch nur ein Dienstleistungsbetrieb, der von Personal abhängig ist. Und wo Menschen arbeiten können Menschen krank werden.

Was absolut inakzeptabel ist, ist die Kommunikation: Ein Kursausfall darf nicht still und heimlich passieren, besonders nicht in den Abendstunden. Da hat gefälligst auf der FGI-Anzeige "Abfahrt xx:xx fällt aus" zu stehen.

ULF

• Zugführer
  • *
« Antwort #335 am: 01. März 2014, 23:25:43 »
Geh bitte, das kann passieren.
Das in absoluter Regelmäßigkeit Kurse ausfallen, kein einziger Mitarbeiter einspringen darf/kann und keinerlei Ersatz geboten wird? Tut mir leid. Das kannst wen anderen erzählen.
Hin und wieder. Ab und zu. Ein Kurs pro Tag/Woche. Ja, klar. Sagt ja keiner was. Dass aber an einem Tag locker drei oder mehr Kurse ausfallen - dass an mehreren Tagen in einer Woche. Das kann nicht einfach so passieren. Jeder Privatbetrieb würde da eingehen.

Wie gesagt, das ist absolut indiskutabel.

Was absolut inakzeptabel ist, ist die Kommunikation: Ein Kursausfall darf nicht still und heimlich passieren, besonders nicht in den Abendstunden. Da hat gefälligst auf der FGI-Anzeige "Abfahrt xx:xx fällt aus" zu stehen.
Da pflichte ich dir vollkommen bei. Viel mehr noch. Ich würde da offensiv mit Pressemittelungen raus gehen ("Sparmaßnahmen zwingen uns Bereitschaftsfahrer abzuschaffen. Flexibilität durch (gewerkschaftliche?) Regelungen gefährdet. Regelmäßige Kursausfälle. Stadt nun in der Pflicht." - was auch immer - ich bin kein Pressefuzzi). Aber ich weiß schon, vorher wird die Hölle zufrieren ...

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #336 am: 01. März 2014, 23:27:41 »
Geh bitte, das kann passieren. Die Wiener Linien sind auch nur ein Dienstleistungsbetrieb, der von Personal abhängig ist. Und wo Menschen arbeiten können Menschen krank werden.
Nein, so ist das nicht. Dieses Problem ist ein systematisches. Einzelne Fahrer können krank werden, aber dass pro Bahnhof/Garage täglich ~5 Linien betroffen sind und das seit (weit) über einem Jahr mit Tendenz immer schlimmer, das darf es nicht geben.

Aber bei der Beschäftigungspolitik seh ich eigentlich keinen Weg raus aus dem Dilemma. Fahrer ist kein besonders attraktiver Job (Schichtdienst, ständige Konzentration, immer mit einem Fuß im Häfn) und gleichzeitig verschärft man dauernd die Arbeitsbedingungen (weniger Grundgehalt, ungute Diensteinteilung, weniger/keine Überstunden, diverse Schikanen von Seiten des Betriebs). Doppelt so viele Fahrerschulen und die Langzeitstatistik (nach 3 Jahren sind von 10 Anfängern noch 2-3 da) sprechen eine deutliche Sprache.

Sicher ist das aber kein Problem, das ausschließlich am Mist der WL gewachsen ist, sondern eine Vorgabe der Holding bzw. der Stadt. Wir haben ja nur bei anderen städtischen Betrieben nicht so viel Einblick, aber dort wird es garantiert genauso zugehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #337 am: 01. März 2014, 23:40:56 »
Da sich das Problem der entfallenden Fahrten in letzter Zeit extrem zu verschärfen scheint, ist natürlich der Mobilitätsanbieter gefordert, dem entgegenzuwirken. Letztlich müssten sich die WL dazu aufraffen, (besonders am Abend) Reservepersonal bereitzuhalten. Natürlich kostet das Geld. Entfallene Fahrten kosten aber noch mehr – nämlich Image! So kommt nämlich auch der Durchschnittsfahrgast in jenen Genuss, dem die mobilitätseingeschränkte Bevölkerung stetig ausgesetzt wird: nach dem Zufallsprinzip verteilte unannehmbare Wartezeiten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #338 am: 02. März 2014, 00:01:44 »
So kommt nämlich auch der Durchschnittsfahrgast in jenen Genuss, dem die mobilitätseingeschränkte Bevölkerung stetig ausgesetzt wird: nach dem Zufallsprinzip verteilte unannehmbare Wartezeiten.
Die im Gegensatz zu dem, was bei unregelmäßiger ULF-Verteilung passiert, noch dazu zu Überfüllungen führen können.

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #339 am: 02. März 2014, 00:32:02 »
Geh bitte, das kann passieren.
Das in absoluter Regelmäßigkeit Kurse ausfallen, kein einziger Mitarbeiter einspringen darf/kann und keinerlei Ersatz geboten wird? Tut mir leid. Das kannst wen anderen erzählen.
Hin und wieder. Ab und zu. Ein Kurs pro Tag/Woche. Ja, klar. Sagt ja keiner was. Dass aber an einem Tag locker drei oder mehr Kurse ausfallen - dass an mehreren Tagen in einer Woche. Das kann nicht einfach so passieren. Jeder Privatbetrieb würde da eingehen.

Wie gesagt, das ist absolut indiskutabel.
Tut leid – ich stimme dir (und 13er) da vollkommen zu, habe vorher nur den Teil hinter dem Gedankenstrich überlesen. :-[

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #340 am: 02. März 2014, 02:33:32 »

. . . .  aber dass pro Bahnhof/Garage täglich ~5 Linien betroffen sind und das seit (weit) über einem Jahr mit Tendenz immer schlimmer, das darf es nicht geben.
Bis vor ca zwei Jahren hat es keine aus Personalmangel entfallenen Fahrten gegeben. Da wurde noch gedacht wie früher, also gefahren werden musste um jeden Preis. Zwar waren da die Bedingungen die Einteilern und Fahrdienst von Oben vorgegeben wurden schon recht schwierig, aber so unmöglich wie heute war es halt (noch) nicht. Es ist wie wenn wer seinen Läufern die Füße fesselt und ihnen dann in der Öffentlichkeit schuld dafür gibt, dass sie keine Rekorde laufen!  :-[

Zitat
Aber bei der Beschäftigungspolitik seh ich eigentlich keinen Weg raus aus dem Dilemma.
Wie wahr, aber der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf!

Letztlich müssten sich die WL dazu aufraffen, (besonders am Abend) Reservepersonal bereitzuhalten.
Sie müssten nur alles handhaben wie in der "guten alten Zeit"! Also so, wie es noch vor zehn Jahren praktiziert wurde.  :lamp:

Ein Dilemma habe ich schon oft aufgezeigt und früher vorhergesagt: soweit sie mit der U-Bahn (in der Pampa) jede Menge Platzkilometer fahren, und den Verkehrsdienstevertrag dadurch sogar weit übererfüllen, sieht sicher keiner im Management eine Veranlassung etwas zu ändern. Und auch nicht im Rathaus, da die dort ja glücklich sind, für das gleiche Geld ein "höherwertiges" Gut zu bekommen, nämlich die U-Bahn-Kapazität und das sogar im Übermaß!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #341 am: 02. März 2014, 07:10:59 »

. . . .  aber dass pro Bahnhof/Garage täglich ~5 Linien betroffen sind und das seit (weit) über einem Jahr mit Tendenz immer schlimmer, das darf es nicht geben.
Bis vor ca zwei Jahren hat es keine aus Personalmangel entfallenen Fahrten gegeben. Da wurde noch gedacht wie früher, also gefahren werden musste um jeden Preis. Zwar waren da die Bedingungen die Einteilern und Fahrdienst von Oben vorgegeben wurden schon recht schwierig, aber so unmöglich wie heute war es halt (noch) nicht. Es ist wie wenn wer seinen Läufern die Füße fesselt und ihnen dann in der Öffentlichkeit schuld dafür gibt, dass sie keine Rekorde laufen!  :-[

:)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))

Entschuldige, dass ich lache - Das Problem, der entfallenen Fahrten wegen Personalmangel gibt es schon wesentlich länger, nur früher hatten Externe KEINE Möglichkeit auf diese Statistik zuzugreifen.

Und zum Thema Reserven bzw Nachbesetzen von ausgefallene Schichten. Irgendwann hast du immer Phasen, dass du anrufen/anfunken kannst, wen du willst, es hat KEINER Zeit. Daher wirst du das nicht nachbesetzen können, immer geben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #342 am: 02. März 2014, 10:35:32 »
Und zum Thema Reserven bzw Nachbesetzen von ausgefallene Schichten. Irgendwann hast du immer Phasen, dass du anrufen/anfunken kannst, wen du willst, es hat KEINER Zeit. Daher wirst du das nicht nachbesetzen können, immer geben.

Daher muss man von vornherein Personal in Bereitschaft haben, damit erst gar keine Notwendigkeit besteht, aufwändig nach Ersatzleuten herumzusuchen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #343 am: 02. März 2014, 12:01:02 »
@Klingelfee & Hema: Klar gab es auch schon vor mehr als zwei Jahren immer wieder Fahrten die ausgefallen sind, es waren aber nie im Leben soviele wie jetzt. Denn da durfte auch der Kvler bis zu 16h Fahrzeit haben sprich eine Doppelschicht fahren.
Auch war es möglich mal unter 8h Ruhezeit zu fahren, dann mußte halt Ersatzruhe ausbezahlt werden. Ich habe in den ersten zwei Jahren an meinem ZF mindestens 1 1/2Schichten oft sogar doppelschichten gefahren auch am letzten Tag bin ich noch irgendwo ein Schwanzerl gefahren, dort hatte es die DE weit aus leichter Wagen nachzubesetzen.
Jetzt sag ich auch nur wegen einer Runde oder gar weniger, warte ich sicher keine Stunde oder mehr oder nur weil ich wegen ein paar Minuten über 10h einen Wagen nicht fertig fahren kann, ist völlig unintressant. Jetzt denke aber nicht nur ich so, somit ist das Unternehmen gefordert dem entgegenzusteuern oder sich dem Schicksal zu ergeben.
Wenn die DE schon anfangen muß zu tricksen, nur um irgendeine Blaue fertig fahren lassen zu können.
So kam es öfter vor, dass wenn theoretisch Normaldienst+Schwanzerl über 10h waren, die Zeit die drüber war am Vortag oder am Folgetag mit verrechnet wurde.
Ich habe mal irgendwas gehört, dass irgendeine Gewerkschaft sofort Anzeigen fertigte, wenn sie davon Wind bekommen haben, dass ist für mich völlig unverständlich, da viele gern sich ein kleines Zubrot verdient haben und man ihnen, übertrieben gesagt, die Butter vom Brot nahm/nimmt.  :down:

Zur Blauen die ausgefallen sein soll, sie ist nicht ausgefallen, sie ist, wie bereits von anderen geschrieben, von der Weißen übernommen worden.
Es gilt auch noch heute, die Blaue muß fahren, egal wie spät es ist und egal ob schon der Nachtverkehr verkehrt. Was man machen darf, ist diesen im SEV zu betreiben, dieser muß dann aber genau als SEV beschriftet sein bzw mit Straßenbahncodierung fahren.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #344 am: 02. März 2014, 17:24:10 »

Entschuldige, dass ich lache . . . .
Kein Problem, ich weiß eh, dass ich nur Unfug von mir gebe. Und wenn dich das erheitert, bin ich froh wenigstens deine Stimmung ein bisschen gehoben zu haben!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!