Autor Thema: Personalmangel  (Gelesen 179880 mal)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: Personalmangel
« Antwort #165 am: 29. März 2013, 05:59:45 »
Das die BKK mehr abdeckt als die meisten Gebietskrankenkassen stimmt total, auch bekomme meine zwei Weiblichkeiten, einige Medikamente günstiger wie bei der GKK, auch dieverse Impfstoffe sind um bis zu 30% günstiger, ja teilweise sogar gratis. Das will ich alles auch gar nicht in Abrede stellen.
Das mich, dieser Außendiensttrottelmitarbeiter und die komische Telefontussiistin,  behandelt haben als hätten sie mich auf Malle erwischt mit nem Sangriaeimer vor mir, muß ich mir nicht bieten lassen. ich habe ihnen in einem sehr bestimmenden aber dennoch höflichen Ton klar gemacht, was ich von diesem Sauhaufen halte. Meine Freundin meinte danach, sie hat das ganze mitbekommen am Telefon, dass sie sicher nicht so ruhig ung gelassen reagiert hätte.
Theretisch müßte man dieses mal vorm EuGH* prozessieren lassen, da die Österreicher um einiges schlechter gestellt sind als z.B. Deutsche(dort wird man frühestens nach 6Wochen zum Amtsarzt eingeladen).

*Es sollten ja alle Bürger, innerhalb der EU, gleiche Rechte und Pflichten haben. Hier scheint mir aber völlige Willkür zu herschen.

Lieber Hls,

Du kannst den Arzt der BKK NICHT mit einem Gruppenarzt vergleichen. Bei den WL hat der Direktionsarzt die gleiche Hirachische Stellung wie ein Gruppenarzt bei der GKK. Ausserdem muss ein Arzt der BKK sich überzeugen, dass du wieder fahrfähig bist. Eine Abschreibung durch den Hausarzt ist rechtlich nicht zulässig. Die Vorladung erfolgt je nach Krankheit. Und war ich bei einer Grippe zum Vorladungszeitpunkt mMn noch nicht fähig vorstellig zu sein, dann habe ich mit einem Anruf den Termin OHNE Probleme verschoben.

Ich weis absolut nicht, was du hast. Ich bin um einiges länger bei den WL, aber das was du da erzählst, da muss etwas anderes noch vorgefallen sein, was du uns verschweigst, wie zum Beispiel: Keine telefonische Meldung bei der Kassa, nicht reagieren auf die schriftliche Ladung oder ähnliches. Ein Kontrollor fährt meines Wissens nämlich nur dann zu einem Mitarbeiter, wenn irgendetwas nicht schlüssig ist bei der Krankmeldung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #166 am: 29. März 2013, 10:01:13 »
Mich hat man nur von der Bim holen müssen, dass ist das einzige was ich verheimliche. Bin nach hause geschlichen, weil ich dachte ich kipp um und dann zum Arzt.

P.S. Da fällt mir ein, dass man zum damaligen Zeitpunkt, es irgendwie nicht geschafft hat, meine richtige Wohnadresse ins PI-System einzutragen. Aber das kann doch nicht der Grund sein, den man mir vorwerfen will?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #167 am: 29. März 2013, 10:09:14 »
Mich hat man nur von der Bim holen müssen, dass ist das einzige was ich verheimliche. Bin nach hause geschlichen, weil ich dachte ich kipp um und dann zum Arzt.

P.S. Da fällt mir ein, dass man zum damaligen Zeitpunkt, es irgendwie nicht geschafft hat, meine richtige Wohnadresse ins PI-System einzutragen. Aber das kann doch nicht der Grund sein, den man mir vorwerfen will?

Und das war vielleicht der Grund, weil der Brief für die Vorladung nicht zugestellt werden konnte.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #168 am: 29. März 2013, 10:33:35 »
Und das war vielleicht der Grund, weil der Brief für die Vorladung nicht zugestellt werden konnte.
Ich bin aber meine Meldungspflich nachgekommen und habe sofort, am nächsten Tag, den Wohnortwechsel bekannt gegeben und den Umzugstag beantragt.
Wenn also die WL zu unfähig sind, ein offizielles Dokument mit der richtigen Adresse ins PI-System einzugeben, kann ich verantwortlich gemacht werden und muß mich von zwei Stellen anmaulen lassen?
Wo sind wir bitte und vorallem "was erlauben WL & BKK"?
Telefonischer Kontakt wurde ja zu mir keiner aufgenommen, dann hätte sich das ganze sicher klären lassen. Wie heißt es aber so schön? Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es wieder zurück.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #169 am: 29. März 2013, 11:51:52 »
Lieber HLS, es tut uns leid, dass du mit unserem Kontrollor nicht zufrieden warst. Bedenke jedoch bitte, dass unsere Kontrollore täglich im Außendienst unterwegs sind und dabei in 24 Stunden 167 Millionen Kilometer zurücklegen. Das entspricht dem Zwanzigfachen der Entfernung zum Jupiter bzw. 30 Milliarden Badewannen. Da kann sich schon einmal ein kleiner interner Kommunikationsfehler einschleichen, das liegt in der Natur der Sache. Wir werden uns das jedenfalls genau anschauen. Trotzdem hoffen wir, dich weiterhin zu unseren zufriedenen Patienten zählen zu dürfen und wünschen dir noch einen angenehmen Restkrankenstand.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #170 am: 29. März 2013, 11:58:08 »
Lieber HLS, es tut uns leid, dass du mit unserem Kontrollor nicht zufrieden warst. Bedenke jedoch bitte, dass unsere Kontrollore täglich im Außendienst unterwegs sind und dabei in 24 Stunden 167 Millionen Kilometer zurücklegen. Das entspricht dem Zwanzigfachen der Entfernung zum Jupiter bzw. 30 Milliarden Badewannen. Da kann sich schon einmal ein kleiner interner Kommunikationsfehler einschleichen, das liegt in der Natur der Sache. Wir werden uns das jedenfalls genau anschauen. Trotzdem hoffen wir, dich weiterhin zu unseren zufriedenen Patienten zählen zu dürfen und wünschen dir noch einen angenehmen Restkrankenstand.
:up:

Hast du den Text schon irgendwo gespeicht und veränderst immer nur einige Parameter? Egal auf jedenfall muß ich immer ziemlich schmunzeln drüber.  :D
"Grüß Gott"

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #171 am: 29. März 2013, 14:29:58 »
Leider sind die jüngeren Mitarbeiter bei den WL in einer denkbar ungünstigen Situation: Jeder, der nicht spurt, kann schon morgen weg sein. Vom WAFF und AMS kommt eh ein beständiger Nachschub, der das Unternehmen inkl. (große Teile) der ersten paar Gehälter nichts kostet. Der schlimmste Weg, um junge motivierte Arbeitnehmer zu "verheizen". Und so werden die meisten auch behandelt.

Egal, wo man hinschaut, es ist überall genau so wie man es sich fürs eigene Unternehmen niemals wünschen würde.
Es ist irgendwie erschreckend-grotesk:

Früher hatte man Kriege. Von der Einziehungskomission kam beständiger Nachschub an 18-jährigen Jungmännern, die abgesehen von ein paar Tagen Sold nichts kosten (da sie noch keine Familie haben). So wurden sie dann in der nächstbesten Schlacht binnen kürzester Zeit verheizt - und nicht nur ausgebrannt.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #172 am: 29. März 2013, 14:48:08 »
Die Fahrtauglichkeit bzw. deren Fraglichkeit stellt natürlich nicht der Kontrollarzt der Krankenkassa fest, sondern der Direktionsarzt (=Amtsarzt) im Ausübung seiner rechtlichen Verpflichtung.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #173 am: 29. März 2013, 14:59:56 »
Die Fahrtauglichkeit bzw. deren Fraglichkeit stellt natürlich nicht der Kontrollarzt der Krankenkassa fest, sondern der Direktionsarzt (=Amtsarzt) im Ausübung seiner rechtlichen Verpflichtung.

Die allgemeine Fahrtauglichkeit stellt der Direktionsarzt fest, da hast du recht. Die Fahrtauglichkeit NACH einem Krankenstand stellt der Bahnhofsarzt fest. Und  gab es früher auf jeder Dienststelle einen Bahnhofsarzt, so wurden diese aus Kostengründen eingespart und die Ordination in der Krankenkassa gelegt.

Und das die Mitarbeiter vom Hausarzt NICHT diensttauglich geschrieben werden dürfen ist keine Erfindung der WL, denn zumindest die ÖBB haben das gleiche System.

Und noch einmal, ich sehe den Grund des Missstandes nicht, denn ich bin um einiges länger, als HLS bei den WL und hatte dadurch höchstwahrscheinlich schon wesentlich mehr Krankenstände als er und hatte noch nie Probleme bei einem Krankenstand.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #174 am: 29. März 2013, 18:02:38 »
An was es wirklich bei mir lag, kann ich nicht sagen. Was ich aber, durch diverse Gespräche, festgestellt habe ist, dass man scheinbar den Kollektivlern möglichst viele Steine in den Weg schmeißt.
Wenn ich also deine Aussage deuten soll, bestätigt dieses es nur, da du ja sicher kein KVler bist, sondern sicher Vertragler oder gar Beamter bist. Bei letzterem ist es sogar fast völlig egal was da ein Kontrollarzt/Außendienstmitarbeiter will und sagt.
"Grüß Gott"

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #175 am: 29. März 2013, 18:07:02 »
An was es wirklich bei mir lag, kann ich nicht sagen. Was ich aber, durch diverse Gespräche, festgestellt habe ist, dass man scheinbar den Kollektivlern möglichst viele Steine in den Weg schmeißt.
Wenn ich also deine Aussage deuten soll, bestätigt dieses es nur, da du ja sicher kein KVler bist, sondern sicher Vertragler oder gar Beamter bist. Bei letzterem ist es sogar fast völlig egal was da ein Kontrollarzt/Außendienstmitarbeiter will und sagt.

ich bin ein Vertragler und bezüglich Sicherheit muss ich dir sagen, dass du als KV einen sicheren Job hast, als ich als Vertragler

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #176 am: 29. März 2013, 21:16:02 »

Das ist der alte Standesdünkel in Österreich - Bei Beamten gilt der Vertragler  wenig und alles andere ist unter Null, Vertragler haben nur mehr eine Schicht unter sich :)

Hannes - Amtsdirektor i.R. - leider habens mir keinen Hofrat zur Pension geschenkt :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Inventar

• Fahrer
« Antwort #177 am: 30. März 2013, 00:08:59 »
Ein Kontrollor fährt meines Wissens nämlich nur dann zu einem Mitarbeiter, wenn irgendetwas nicht schlüssig ist bei der Krankmeldung.

Und damit wissen wir wieder das du nicht alles weißt. Was du da von dir gibst ist Blödsinn. Bei mir war der Kontrollor am 2 Tag nach der Krankmeldung und hat mir den Zettel gebracht wann ich zum Bhf Arzt kommen soll. ich hab ihm nur angesehen und gefragt ob er nix besseres zu tun hat. Und sollte es ihm auffallen kann ich nicht mal gerade gehen(Bandscheiben) und wenn ich nicht gehen kann könnens mich mit der Rettung zum Termin holen wenn sie darauf bestehen. Und ich hab ihnen beim Krankmelden genau gesagt was ich habe. Nächsten Tag hab ich das ganze dann auch per Brief bekommen. Und jetzt willst mir sagen die kommen nicht nachsehen ob du daheim bist.

Vor ein paar Jahren ist kein Mensch gekommen, in letzter Zeit habens nix besseres zu tun. Mir kanns ja egal sein, nur den jungen steigens ganz schön auf die Füsse. Und komm mir ned er als KV'ler hat einen sicheren Job. Die sind gehalten wie Leibeigene. Geh mal raus auf die Bahnhöfe und frag die jungen wie sie ihnen wegen Stand auf die Socken gehen. Und da reden wir ned von viel krank sein. Also lass die Geschichte das der Betrieb so menschlich ist. Die Zeiten sind vorbei.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #178 am: 30. März 2013, 00:12:06 »
Und komm mir ned er als KV'ler hat einen sicheren Job.
Einen genauso "sicheren" Job wie jeder Angestellte halt mit den üblichen Kündigungsfristen. Mag sein, daß der Job momentan sehr sicher ist, da die Wiener Linien ihr Personal ja so behandeln, daß die meisten Neulinge eh freiwillig wieder wegrennen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #179 am: 30. März 2013, 00:33:07 »
Und sollte es ihm auffallen kann ich nicht mal gerade gehen(Bandscheiben) und wenn ich nicht gehen kann könnens mich mit der Rettung zum Termin holen wenn sie darauf bestehen. Und ich hab ihnen beim Krankmelden genau gesagt was ich habe.

Und haben sie dich mit der Rettung dann geholt oder hast du einen anderen Termin bekommen?
Deine Worte hören sich soviel anders an als die von Klingelfee, scheinbat stehen sie euch Vertraglern/Beamten auch ziemlich auf den Füßen?!

Du bestätigst aber meine Aussage, dass der KVler dort einiges über sich ergehen lassen muß und daher es auch kein wunder ist, wenn den WL die Fahrer reihenweise davon laufen.

@Klingelfee kann es sein, dass man bei Aufsichtsdienstmitarbeiter/Revisoren/ZKler... ein anderes Maß anlegt, weil man von ausgeht, dass ihr euch besser mit den Gesetzmäßigkeiten auskennt und dadurch diese Kontrollen viel humaner ablaufen?
"Grüß Gott"