Autor Thema: Personalmangel  (Gelesen 179423 mal)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: Personalmangel
« Antwort #180 am: 30. März 2013, 09:03:43 »
Ein Kontrollor fährt meines Wissens nämlich nur dann zu einem Mitarbeiter, wenn irgendetwas nicht schlüssig ist bei der Krankmeldung.

Und damit wissen wir wieder das du nicht alles weißt. Was du da von dir gibst ist Blödsinn. Bei mir war der Kontrollor am 2 Tag nach der Krankmeldung und hat mir den Zettel gebracht wann ich zum Bhf Arzt kommen soll. ich hab ihm nur angesehen und gefragt ob er nix besseres zu tun hat. Und sollte es ihm auffallen kann ich nicht mal gerade gehen(Bandscheiben) und wenn ich nicht gehen kann könnens mich mit der Rettung zum Termin holen wenn sie darauf bestehen. Und ich hab ihnen beim Krankmelden genau gesagt was ich habe. Nächsten Tag hab ich das ganze dann auch per Brief bekommen. Und jetzt willst mir sagen die kommen nicht nachsehen ob du daheim bist.

Da muss etwas anderes vorgefallen. Denn das ein Kontrollor schon am 2. Tag der Krankmeldung vor der Türe steht, kommt nur dann vor, wenn die Dienststelle, nicht jedoch die Krankenkassa von dir eine Krankmeldung hat. Das kommt vor.

Aber dass du den ersten Termin unbedingt wahrnehmen muss, obwohl du in Behandlung bist, wäre mir neu. Ich weis dafür von Vorfällen, wo der Mitarbeiter den Vorladungstermin eingehalten hat, obwohl er besser im Bett geblieben wäre und das auch vom Kontrollarzt gehört hatte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Inventar

• Fahrer
« Antwort #181 am: 30. März 2013, 17:11:22 »
@Klingelfee

OK für dich nochmal ganz leicht geschrieben. Dienststelle verständigt. Krankenkasse angerufen, die Dame dort sagte mir ich bekomme ein Schreiben wann ich kommen soll, trotzdem ist der Kontrollor gekommen, hat mir den Zettel hingehalten zum unterschreiben wann ich kommen soll. Und am nächsten Tag hatte ich das Schreiben im Postkastl. Und jetzt sagst du mir das ist normal.

Früher hast du ja direkt beim Krankenschreiber angerufen und der hat dir einen Termin gegeben. Die sind höchst selten gekommen. Meist haben sie dir in der Ordination den Zettel hingelegt zum unterschreiben das sie bei dir waren.
Seit das Gesundheitszentrum in Betrieb ist und du den Termin nicht mehr vom Krankenschreiber sondern von der BKK bekommst schwirren die lieben Kontrollore herum wie die Mücken ums Licht. Und die kommen von der BKK.

Wie gesagt, mir wird es egal sein und wenn ich zu dem Termin nicht kommen kann ruf ich an und er wird verschoben. Und das mit den Kontrollen ist ja nicht das einzig lustige. Ich darf mir auch kein KoB nehmen. Da hat selbst der Verkehrsführer beim unterschreiben den Kopf geschüttelt und gemeint damit schiessen sie sich ja selbst ins Knie. Sollte ich wirklich mal Durchfall haben, und das kann immer mal passieren, dann bin ich halt ned 2-3 Tage daheim sondern minimum 2 Wochen. Weil solange dauert es dann bis ich beim Bhf Arzt einen Termin bekomme und der mich abschreibt. Klassisches Eigentor vom Betrieb würde ich sagen.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #182 am: 30. März 2013, 17:21:04 »
Sollte ich wirklich mal Durchfall haben, und das kann immer mal passieren, dann bin ich halt ned 2-3 Tage daheim sondern minimum 2 Wochen. Weil solange dauert es dann bis ich beim Bhf Arzt einen Termin bekomme und der mich abschreibt. Klassisches Eigentor vom Betrieb würde ich sagen.
Ja, das ist so wie bei der immer wieder auftauchenden Idee, dass man schon bei einem Tag Krankenstand zum Arzt gehen muss. Ich versuche wirklich immer, möglichst nur 1-2 Tage daheimzubleiben, selten dauert die schlimmste Phase einer Erkältung oder Magen-Darm-Grippe länger (von schwereren Krankheiten oder einer richtigen Grippe rede ich natürlich nicht) und man ist im Grunde wieder einsatzfähig, wenn auch vielleicht ein paar Tage nur mit 70%. Wenn ich aber jedes Mal zum Arzt müsste und dann dort 2-3 Stunden sinnlos herumsitze (grad so kleinere Dinge gehen sowieso von selbst weg, da braucht man keine Diagnose, einen Hustensaft kann ich mir selber auch in der Apotheke holen), hätte ich auch kein schlechtes Gewissen, mich dann auch wirklich 3-4 Tage krankschreiben zu lassen. Da zahlt der Arbeitgeber nur drauf.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #183 am: 01. April 2013, 22:37:32 »
Da zahlt der Arbeitgeber nur drauf.
Noch besser: Aus Angst vor negativen Folgen des Krankenstands ins Büro spazieren und die übrige Belegschaft ansandeln. Sollte eigentlich nicht passieren, weil gehts der Wirtschaft gut...

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #184 am: 10. April 2013, 15:47:21 »
Zum Personalmangel wieder mal eine Meldung, nicht dass ihr denkt, das hört auf, nur weil der Winter und die Grippezeit vorbei sind ;) Jetzt am 37er...

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #185 am: 10. April 2013, 15:57:20 »
Zum Personalmangel wieder mal eine Meldung, nicht dass ihr denkt, das hört auf, nur weil der Winter und die Grippezeit vorbei sind ;) Jetzt am 37er...

Und Krankmeldungen wird es immer wieder geben. Außerdem gibt es auch noch andere Gründe wieso ein Mitarbeiter nicht zum Dienst erscheint. Wie zum Beispiel eine Demo. Und bei den WL gibt eben nicht per sofort Mitarbeiter, die Ersatzweise weiter fahren kann.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #186 am: 10. April 2013, 16:00:12 »
Und Krankmeldungen wird es immer wieder geben.
Nicht so kurzfristig.
Zitat
Außerdem gibt es auch noch andere Gründe wieso ein Mitarbeiter nicht zum Dienst erscheint. Wie zum Beispiel eine Demo. Und bei den WL gibt eben nicht per sofort Mitarbeiter, die Ersatzweise weiter fahren kann.
Eine Demo ist keine Ausrede. Es gibt eben Berufe, wo man rechtzeitig zum Dienst antreten muss, da ist es halt notwendig, früh genug daheim wegzugehen, um einen gewissen Zeitpuffer zu haben. Ein Arzt kann auch nicht sagen, da war eine Demo am 43er, tut mir leid, dass ich zu spät zur Operation komme.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #187 am: 10. April 2013, 16:04:47 »
Und Krankmeldungen wird es immer wieder geben.
Nicht so kurzfristig.
Zitat
Außerdem gibt es auch noch andere Gründe wieso ein Mitarbeiter nicht zum Dienst erscheint. Wie zum Beispiel eine Demo. Und bei den WL gibt eben nicht per sofort Mitarbeiter, die Ersatzweise weiter fahren kann.
Eine Demo ist keine Ausrede. Es gibt eben Berufe, wo man rechtzeitig zum Dienst antreten muss, da ist es halt notwendig, früh genug daheim wegzugehen, um einen gewissen Zeitpuffer zu haben. Ein Arzt kann auch nicht sagen, da war eine Demo am 43er, tut mir leid, dass ich zu spät zur Operation komme.

Aber es könnte doch auch sein, dass der Mitarbeiter wegen der Demo den vorigen Dienst nicht rechtzeitig beenden konnte und deshalb zum 2. Dienst nicht rechtzeitig antreten. Hast du an das schon mal gedacht?

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #188 am: 10. April 2013, 16:08:45 »
Aber es könnte doch auch sein, dass der Mitarbeiter wegen der Demo den vorigen Dienst nicht rechtzeitig beenden konnte und deshalb zum 2. Dienst nicht rechtzeitig antreten. Hast du an das schon mal gedacht?
Stimmt ja, da schlägt "Dienstort Wien" mal wieder zu. Aber Klingelfee hat vollkommen recht, sind doch alles nur Kleinigkeiten, die sich keinesfalls auf massive, willentlich herbeigeführte strukturelle Mängel im Unternehmen zurückführen lassen.  :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #189 am: 10. April 2013, 17:42:44 »
Ein Arzt kann auch nicht sagen, da war eine Demo am 43er, tut mir leid, dass ich zu spät zur Operation komme.
Nicht? Das soll es auch schon gegeben haben...  8)

Im Übrigen: definiere "früh genug" und "gewissen Zeitpuffer".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #190 am: 10. April 2013, 17:54:01 »
Ein Arzt kann auch nicht sagen, da war eine Demo am 43er, tut mir leid, dass ich zu spät zur Operation komme.

Jedefalls bricht der medizinische Dienst in Österreichs Spitälern nicht regelmäßig zusammen weil Mitarbeiter krank werden oder einer Fahrtbehinderung wegen nicht zum Dienst antreten können. Aber die Spitäler sind wahrscheinlich auch wesentlich besser geführt als die WL.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #191 am: 10. April 2013, 19:01:40 »

Jedefalls bricht der medizinische Dienst in Österreichs Spitälern nicht regelmäßig zusammen weil Mitarbeiter krank werden oder einer Fahrtbehinderung wegen nicht zum Dienst antreten können. Aber die Spitäler sind wahrscheinlich auch wesentlich besser geführt als die WL.

Also das halte ich für ein Gerücht. So wurde bei meinem Schwager eine Operation mehrmals verschoben, weil ein Arzt fehlte.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #192 am: 10. April 2013, 19:32:11 »
Eine OP ist eine Taxifahrt, eine Erstaufnahmestelle die WL.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

E2

• Gast
« Antwort #193 am: 13. April 2013, 17:37:00 »
Mit freundlicher Genehmigung:

13.04.2013: 63A Personalmangel, 11A Wagenmangel

***duckundrenn***

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #194 am: 13. April 2013, 19:36:22 »
Mit freundlicher Genehmigung:

13.04.2013: 63A Personalmangel, 11A Wagenmangel

***duckundrenn***
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!