Deshalb wäre ich dafür, das desolate Hanappistadion ersatzlos abzureissen. Kein Fußball > keine Fußballfans > keine Randale. Fußball wird hierzulande eh überbewertet. Im Schifahren sind wir viel besser und auch Stimmung und Publikum sind 100 Mal besser und die in Schladming eingesetzten Züge wurde auch nicht demoliert.
Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber ich war vor einigen Jahren einmal Eishockey zuschauen, die Vienna Capitals. Dort versammelte sich in der langen Fußball-Winterpause der gesamte Abschaum von Austria und Rapid in trauter Zweisamkeit, es war praktisch nicht auszuhalten. Und es ist weiters ein plakatives Beispiel, dass die Austria-Rapid-Streitereien nur Show sind. Denn scheinbar gehts ja doch auch ohne Raufereien (denn dann gehen nachher Austrianer und Rapidler
gemeinsam Klo'nfuada, Villaha oder Grazer klatschen).
Es dürfte tatsächlich weniger ein Fan-Problem sondern eher ein Großstadtproblem sein. Den Ruass am Fußballplatz gibts bei den Dorfvereinen auch, aber wegen geringerer Bevölkerungszahl wird einfach viel seltener die für Randale notwendige kritische Masse überschritten.
(als langjähriger Anhänger eines kleinen Fußballvereins möchte ich aber vorausschicken, dass mit 99 % der Fans sehr gut auszukommen ist. Das eine Prozent Idioten verleidet aber allen normalen Besuchern von Sportveranstaltungen den Spaß)