Autor Thema: Schneechaos die "Zweite"  (Gelesen 30718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roadrunner

  • Gast
Schneechaos die "Zweite"
« am: 23. Februar 2013, 09:26:56 »
Die Weiche 43/9 am Elterleinplatz ist anscheinend zu keiner Arbeitsleistung zu bewegen. Es ist zwar ein extra Weichenposten vor Ort, aber jeder Zug braucht ca. 5 Min., falls die Weiche nicht zufällig in seiner Richtung steht. Von einem LH bist dato keine Spur.  8)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14677
Re: Schneechaos die "Zweite"
« Antwort #1 am: 23. Februar 2013, 09:57:40 »
Die Weiche 43/9 am Elterleinplatz ist anscheinend zu keiner Arbeitsleistung zu bewegen. Es ist zwar ein extra Weichenposten vor Ort, aber jeder Zug braucht ca. 5 Min., falls die Weiche nicht zufällig in seiner Richtung steht. Von einem LH bist dato keine Spur.  8)

Das die LHnicht sichtbar sind, sollte dir klar sein, denn wenn die Straßenbahnen nciht weiter kommen, dann kommen auch die LH nicht weiter. Das einzige was noch halbwegs planmässig in Wien unterwegs ist, ist die U-Bahn.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

roadrunner

  • Gast
Re: Schneechaos die "Zweite"
« Antwort #2 am: 23. Februar 2013, 11:13:37 »
Das die LHnicht sichtbar sind, sollte dir klar sein, denn wenn die Straßenbahnen nciht weiter kommen, dann kommen auch die LH nicht weiter. Das einzige was noch halbwegs planmässig in Wien unterwegs ist, ist die U-Bahn.

Ist mir schon klar. Nur haben wir wieder das alte Spiel. Die Schneefälle waren ja schon länger vorhergesagt. Da geht es halt nicht in meinen Schädel hinein, dass nicht vorbereitet wird.  :bh:

Und ja ich weiß, Grippewelle, Personalnotstand.........  :fp:  Aber als Trost, die 48er schafft es auch nicht.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Schneechaos die "Zweite"
« Antwort #3 am: 23. Februar 2013, 11:17:03 »
Check ich auch nicht. Bei so einem Wetterbericht, sollte das Personal zur Weichenrevision bei Fuß stehen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14677
Re: Schneechaos die "Zweite"
« Antwort #4 am: 23. Februar 2013, 11:22:15 »
Check ich auch nicht. Bei so einem Wetterbericht, sollte das Personal zur Weichenrevision bei Fuß stehen.

Und von wo willst du das Personal herbeizaubern? Bedingt durch das Ruhezeitgesetz ist das nicht mehr so einfach wie früher. Auch hast du gar nicht mehr di eMenge des Personales wie früher.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

roadrunner

  • Gast
Re: Schneechaos die "Zweite"
« Antwort #5 am: 23. Februar 2013, 11:50:10 »
Check ich auch nicht. Bei so einem Wetterbericht, sollte das Personal zur Weichenrevision bei Fuß stehen.
Vor allem wenn gewisse Weichen schon als Problemweichen bekannt sind.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Schneechaos die "Zweite"
« Antwort #6 am: 23. Februar 2013, 12:05:25 »
Wie wäre es, an solchen Schneetagen die Bürohengste aus der Dion zum Weichenräumen heranzuziehen?

Die Diskussion ist hiermit eröffnet!

roadrunner

  • Gast
Re: Schneechaos die "Zweite"
« Antwort #7 am: 23. Februar 2013, 12:12:38 »
Apropos 48er  :fp: :bh:
Kellermanngasse

Quelle: wien.orf.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14677
Re: Schneechaos die "Zweite"
« Antwort #8 am: 23. Februar 2013, 12:15:47 »
Wie wäre es, an solchen Schneetagen die Bürohengste aus der Dion zum Weichenräumen heranzuziehen?

Die Diskussion ist hiermit eröffnet!

Wäre sicher auch eine Möglichkeit. Nur was machst du mit einem Kaufmann, der von einer Weiche KEINE AHNUNG hat. Ausserdem sind viele Bürohengste bei solchen Wetter in anderen Funktionen im Einsatz. Und was auch nich dazukommt, du kannst NIEMANDEN zu Überstunden zwingen. Schon gar nicht in einer anderen Abteilung.

Und bei Normalstunden? Wr soll dann die normale Arbeit durchführen. Schließlich wollen ja auch unter der Woche die Kunden telefonische Auskunft, Fahrausweise und ähnliches haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Schneechaos die "Zweite"
« Antwort #9 am: 23. Februar 2013, 12:29:48 »
Momentan herrscht auch in Prag winterliches Wetter. Allerdings nimmt man hier erfreulicherweise davon Abstand, jede Schneeflocke mit ungefähr zwei Kilo Auftausalz beseitigen zu wollen - so kann auch Schnee in der Großstadt schön aussehen. Auf meiner 50-minütigen Fahrt gerade eben haben alle Weichenheizungen funktioniert und es wurde in regelmäßigen Intervallen gefahren. In den knapp zwei Wochen, die ich nun schon hier bin, habe ich übrigens (bin täglich ca. 2 Stunden unterwegs) bei keinem Verkehrsmittel bewußt eine Störung miterlebt. Mag Zufall sein oder auch nicht - in Wien sind mir zwei störungsfreie Wochen im Winter schon lange nicht mehr passiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Schneechaos die "Zweite"
« Antwort #10 am: 23. Februar 2013, 12:35:13 »
Momentan herrscht auch in Prag winterliches Wetter. Allerdings nimmt man hier erfreulicherweise davon Abstand, jede Schneeflocke mit ungefähr zwei Kilo Auftausalz beseitigen zu wollen - so kann auch Schnee in der Großstadt schön aussehen. Auf meiner 50-minütigen Fahrt gerade eben haben alle Weichenheizungen funktioniert und es wurde in regelmäßigen Intervallen gefahren. In den knapp zwei Wochen, die ich nun schon hier bin, habe ich übrigens (bin täglich ca. 2 Stunden unterwegs) bei keinem Verkehrsmittel bewußt eine Störung miterlebt. Mag Zufall sein oder auch nicht - in Wien sind mir
zwei störungsfreie Wochen im Winter schon lange nicht mehr passiert.
Wo die Prager Straßenbahn wohl die Millionen Mitarbeiter herzaubert, die für einen Reibungslosen Betrieb sorgen? Wahrscheinlich von dort, wo die Wiener Linien ihr Hirn hinwegzaubern.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14677
Re: Schneechaos die "Zweite"
« Antwort #11 am: 23. Februar 2013, 12:43:15 »
Momentan herrscht auch in Prag winterliches Wetter. Allerdings nimmt man hier erfreulicherweise davon Abstand, jede Schneeflocke mit ungefähr zwei Kilo Auftausalz beseitigen zu wollen - so kann auch Schnee in der Großstadt schön aussehen. Auf meiner 50-minütigen Fahrt gerade eben haben alle Weichenheizungen funktioniert und es wurde in regelmäßigen Intervallen gefahren. In den knapp zwei Wochen, die ich nun schon hier bin, habe ich übrigens (bin täglich ca. 2 Stunden unterwegs) bei keinem Verkehrsmittel bewußt eine Störung miterlebt. Mag Zufall sein oder auch nicht - in Wien sind mir
zwei störungsfreie Wochen im Winter schon lange nicht mehr passiert.
Wo die Prager Straßenbahn wohl die Millionen Mitarbeiter herzaubert, die für einen Reibungslosen Betrieb sorgen? Wahrscheinlich von dort, wo die Wiener Linien ihr Hirn hinwegzaubern.

Ich würde einmal schauen, ob in Prag bei solchen Wetter auch so viele Autos wie in Wien unterwegs sind. Ich bezweifle das nämlich.

Weiters ist die Frage, wie ist dort der Witnerdienst zwischen Straßenreinigung und Verkehrsbetrieb aufgeteilt. Denn wenn die MA48 nicht nachkommt mit der Schneereinigung, dann sind die WL auch machtlos.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Schneechaos die "Zweite"
« Antwort #12 am: 23. Februar 2013, 12:56:56 »
Wie man auf dem Bild sieht, ist der Winterdienst dort weit weniger "effizient". So schnell und radikal wie die MA48 räumt sonst niemand auf dieser Welt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14677
Re: Schneechaos die "Zweite"
« Antwort #13 am: 23. Februar 2013, 13:03:41 »
Wie man auf dem Bild sieht, ist der Winterdienst dort weit weniger "effizient". So schnell und radikal wie die MA48 räumt sonst niemand auf dieser Welt.

Nur wenn ich mir die Schneehöhe auf den Autos anschaue, dann haben die gegen uns eine tockene Fahrbahn. Das kannst du mit der heutigen Schneemenge überhaupt nicht vergleichen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Schneechaos die "Zweite"
« Antwort #14 am: 23. Februar 2013, 13:14:42 »
Nur wenn ich mir die Schneehöhe auf den Autos anschaue, dann haben die gegen uns eine tockene Fahrbahn. Das kannst du mit der heutigen Schneemenge überhaupt nicht vergleichen.
Auf der Nebenstraße vor meinem Haus liegt seit 7 Uhr früh kein Schnee mehr. Auf den Hauptstraßen ist es nicht anders. Wie man sieht, ist also die Schneeräumung in Wien bei so einem Wetter wesentlich effizienter als die in Prag bei ein paar Flocken. Ich weiß ja, daß die Wiener Linien am liebsten allen anderen die Schuld geben, aber leider zeigt die Realität mit erdrückenden Fakten immer wieder, daß der Hund eben in der Erdberger Unfähigkeit begraben ist. Und wie hoch der Schnee auf einem durchschnittlichen Autodach ist, hat absolut nichts mit dem Weichenzustand bei der Straßenbahn zu tun.

P.S.: Hui... und in zwei Minuten ist sogar die kleine unwichtige Sackgasse nebenan schneefrei.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.