Autor Thema: Linie 25K (1956-1981)  (Gelesen 44951 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1991
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #90 am: 21. Juli 2020, 23:14:37 »
Vielen Dank!!
Aber ich glaube es trotzdem nicht. Vergleichsbilder im Netz zeigen eine andere Karosserie! Aber ich hab es nun gefunden: Renault 10.

Ich bin bei Gummiradlern unbedarft, aber versuche es bei NSU Fiat Topolino...

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2365
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #91 am: 25. Juli 2020, 08:04:56 »
Ein Freund und Youngtimer-Aficionado hat nicht lange nachdenken müssen und Erdberg recht gegeben.
Renault 10.

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2118
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #92 am: 25. Juli 2020, 08:50:08 »
Um wieder topic zu werden - hier ein bescheidener Beitrag aus der E1-Zeit auf der provisorischen Reichsbrückenauffahrt:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2365
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #93 am: 25. Juli 2020, 10:26:06 »

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1539
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #94 am: 25. Juli 2020, 18:04:37 »
Um wieder topic zu werden - hier ein bescheidener Beitrag aus der E1-Zeit auf der provisorischen Reichsbrückenauffahrt:

Waren das glorreiche Zeiten der Straßenbahn! An die Linie 25K kann ich mich noch gut erinnern, auch an die Ersatzbrücke. Dass es hier mal eine Vereinigungsweiche gab, aber nicht mehr!  ??? Von wo kam das linke Gleis eigentlich?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #95 am: 25. Juli 2020, 18:36:10 »
Eine tolle Aufnahme, welche ein langlebiges Provisorium dokumentiert :up:. Die Ersatzbrücke für die Straßenbahn wurde am 18.10.1976 eröffnet und blieb bis zur Verlängerung der U1 nach Kagran am 03.09.1982 in Betrieb.

nord22

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1175
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #96 am: 25. Juli 2020, 19:54:15 »
Das linke Gleis war das Einschubgleis vom Bahnhof Vorgarten.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1666
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #97 am: 26. Juli 2020, 08:17:33 »
Eine tolle Aufnahme, welche ein langlebiges Provisorium dokumentiert :up:. Die Ersatzbrücke für die Straßenbahn wurde am 18.10.1976 eröffnet und blieb bis zur Verlängerung der U1 nach Kagran am 03.09.1982 in Betrieb.

nord22

Und ich könnte mich ohrfeigen, daß ich ausgerechnet in dieser Zeit kaum Straßenbahnbilder in Wien gemacht habe und diesen Teil des Streckennetzes kaum dokumentiert habe...  :bh: :bh: :bh:

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1539
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #98 am: 26. Juli 2020, 11:12:00 »
Eine tolle Aufnahme, welche ein langlebiges Provisorium dokumentiert :up:. Die Ersatzbrücke für die Straßenbahn wurde am 18.10.1976 eröffnet und blieb bis zur Verlängerung der U1 nach Kagran am 03.09.1982 in Betrieb.

nord22

Und ich könnte mich ohrfeigen, daß ich ausgerechnet in dieser Zeit kaum Straßenbahnbilder in Wien gemacht habe und diesen Teil des Streckennetzes kaum dokumentiert habe...  :bh: :bh: :bh:

Tja, im Nachhinein reut einem so manches... :-[

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2118
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #99 am: 26. Juli 2020, 16:41:00 »
OT:
Ich machte meine ersten fotografischen Versuche mit 12 Jahren.
Halbwegs ordentliche Bilder konnte ich mit 16 machen und ab da habe ich systematisch fotografiert. Das war ab 1974.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1666
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #100 am: 26. Juli 2020, 19:22:01 »
Ich begann 1971: pro Type und pro Linie ein Dia, erst später machte ich mehr Bilder, zwischendurch hatte ich eine Phase, wo ich keine Zeit oder keine Gelegenheit hatte. Z.B. die Zeit des Reichsbrückeneinsturzes, ich war auch nie "Brücke-schauen". Das war mir zu ****.
Heute fotografiere ich, wenn ich wieder mal in Wien bin. Also nur alle paar Monate.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11771
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #101 am: 27. Juli 2020, 10:02:06 »
Eine tolle Aufnahme, welche ein langlebiges Provisorium dokumentiert :up:. Die Ersatzbrücke für die Straßenbahn wurde am 18.10.1976 eröffnet und blieb bis zur Verlängerung der U1 nach Kagran am 03.09.1982 in Betrieb.

Naja, sie blieb solange in Betrieb, weil die Einstellung der Straßenbahn über die Reichsbrücke schon beschlossene Sache war. Sonst wäre sie wohl schon mit der Eröffnung der neuen Reichsbrücke (November 1980) und Inbetriebnahme der neuen Gleisanlagen abgebaut worden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2118
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #102 am: 27. Juli 2020, 10:05:51 »
Ah ja, die haben doch glatt bei der neuen Reichsbrücke die Straßenbahnschienen vergessen!  :o :D :-\
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6559
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #103 am: 27. Juli 2020, 10:26:14 »
Ah ja, die haben doch glatt bei der neuen Reichsbrücke die Straßenbahnschienen vergessen!  :o :D :-\
Interessant wäre gewesen wenn man den U-Bahngleiskörper erstmal für die Straßenbahn benutzt hätte. Platz für Rampen wäre ja da gewesen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1932
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #104 am: 27. Juli 2020, 11:29:45 »
Interessant wäre gewesen wenn man den U-Bahngleiskörper erstmal für die Straßenbahn benutzt hätte. Platz für Rampen wäre ja da gewesen.

Platz für die Rampen: Ja.
Aber im Kasteninneren der Brücke selbst hätte man das Umgrenzungsprofil für die Oberleitung nicht untergebracht, auch wenn es sich nur um Zentimeter handelt. Da hätte man höher bauen müssen...