Autor Thema: [FR] Historische Fotos aus Lille  (Gelesen 2957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7079
[FR] Historische Fotos aus Lille
« am: 20. März 2013, 21:20:59 »
Ende der 70er waren in Frankreich kaum noch Straßenbahnlinien übrig, auch die städtische Straßenbahn in Lille (normalspurig) war eingestellt. Überlebt hingegen hat die meterspurige Mongy-Lokalbahn, Rest eines Netzes das einst bis nach Belgien ging.

Die Lokalbahn Lille - Roubaix/Tourcoing wurde 1909 eröffnet, eine Nebenlinie wurde Mitte der 70er stillgelegt, der Rest hat bis heute überlebt. 1980 wurden gebrauchte Düwag-Gelenkwagen von den Vestischen Straßenbahnen gekauft und diese wiederum in den 90ern durch neue Breda-NF-Wagen ersetzt.

https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=28418
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5999
    • www.tramway.at
Re: [FR] Historische Fotos aus Lille
« Antwort #1 am: 20. März 2013, 21:53:09 »
Nette Bilder. Ja, in Frankreich hat man alles runtergewirtschaftet, bis auf St Etienne. In Lille hat die Lokalbahn auch nur überlebt, weil sie auf Eigentrasse unterwegs war. Die Reste der Düwag-Wagen hab ich 1998 noch knipsen können, die wurde im Zuge eines Arbeitslosenprojektes zerlegt. Die neuen Fahrzeuge fand ich nicht so hinreissend, sie sind viel kleiner als sie aussehen!

www.tramway.at/lille
www.viennaslide.com/p/0520-france/Lille
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Aktuell: Großes Update auf www.tramway.at

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9498
Re: [FR] Historische Fotos aus Lille
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2017, 21:01:34 »
Anbei speziell für User tramway.at einige Aufnahmen aus Lille von 1963 (Fotos: Jean-Henri Manara):
* TW 803 - 834 - Linie B - H, Grand Place
* TW 856 - Linie I, Rue Esquermoise
* TW 860 - Linie J, Grand Place-Douane de Marcq
* TW 860 - Linie J, Porte de Gand
* TW 862 - Linie J, Porte de Gand

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5782
Re: [FR] Historische Fotos aus Lille
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2017, 18:46:41 »
Anbei speziell für User tramway.at einige Aufnahmen aus Lille von 1963 (Fotos: Jean-Henri Manara):
* TW 803 - 834 - Linie B - H, Grand Place
* TW 856 - Linie I, Rue Esquermoise
* TW 860 - Linie J, Grand Place-Douane de Marcq
* TW 860 - Linie J, Porte de Gand
* TW 862 - Linie J, Porte de Gand
Auch wenn ich nicht tramway.at bin: die gestrichenen Linien waren wohl Kurzführungen?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Mainzelbahn

  • Gast
Re: [FR] Historische Fotos aus Lille
« Antwort #4 am: 01. November 2017, 19:11:47 »
Hallo,

vielen Dank für die Fotos aus Lille.  :up:
Ich hatte bei meinem Besuch letztes Jahr die Porte de Gand besichtigt, wusste aber nicht, dass sie auch mal als Tramdurchfahrt diente.

Gruß

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9498
Re: [FR] Historische Fotos aus Lille
« Antwort #5 am: 12. August 2018, 18:14:01 »
Anbei drei gelungene Fotomotive aus Lille vom Juli 1961 (Fotos: Herb Cearley):
* 509 - Linie C - Rue de 7 Agaches at Place du Théâtre
* 813 - Linie B - Place de Général Charles de Gaulle
* 814 - Linie C - Place de Général Charles de Gaulle

LG nord22