Autor Thema: Linie 167 (1914-1978)  (Gelesen 171805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #300 am: 22. Juni 2019, 22:23:01 »
Da haben sie eines der Bilder von Hrn. Rasmussen verwendet. 16.7.1974 lt. dieser Quelle:
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~stadtverkehr~strasenbahn-wien/1037049/wien-wiener-stadtwerke-verkehrsbetriebe-sl-167-e1.html

P.S. Nachdem dies hier mein erster Beitrag ist: Hallo allerseits! Bin schon seit Jahren stiller Mitleser hier und werde es großteils wohl auch bleiben.  :)
Vielen Dank für den Hinweis. Habe jetzt gesehen dass das Bild bereits hier im Thread veröffentlicht wurde.
Und willkommen im Forum!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #301 am: 16. Dezember 2019, 23:25:48 »
Lohner E1 4496 + c3 am Kärntner Ring (Foto: Kurt Rasmussen, 15.06.1971).

LG nord22 

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #302 am: 17. Dezember 2019, 09:38:27 »
Lohner E1 4496 + c3 am Kärntner Ring (Foto: Kurt Rasmussen, 15.06.1971).

Bemerkenswert rechts der Käfer mit dem "WD" ("Wiener Diplomat"?) Kennzeichen. Fahrzeuge mit solchen Kennzeichen waren meist erheblich größer (Mercedes, BWM, Volvo udgl.).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #303 am: 17. Dezember 2019, 10:23:43 »
Lohner E1 4496 + c3 am Kärntner Ring (Foto: Kurt Rasmussen, 15.06.1971).

Bemerkenswert rechts der Käfer mit dem "WD" ("Wiener Diplomat"?) Kennzeichen. Fahrzeuge mit solchen Kennzeichen waren meist erheblich größer (Mercedes, BWM, Volvo udgl.).

...auch die Diplomaten waren damals noch bescheiden oder bodenständiger als so mancher Möchtegern von Heute.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #304 am: 17. Dezember 2019, 10:44:45 »
Bemerkenswert rechts der Käfer mit dem "WD" ("Wiener Diplomat"?) Kennzeichen. Fahrzeuge mit solchen Kennzeichen waren meist erheblich größer (Mercedes, BWM, Volvo udgl.).

xD...Diplomatisches Korps in x – also WD Wien, SD Salzburg usw. – genauso wie xK...Konsularkoprs in x, also WK, SK usw.
Ausnahme ist die Steiermark, dort ist es GD und GK (G für Graz). Früher war auch OÖ mit LK (L für Linz) eine Ausnahme.
Und nein, Diplomatenfahrzeuge waren und sind nicht immer Protzkutschen.
Früher wurden diese Fahrzeuge auch mit einem ovalen Aufkleber CD bzw. CC versehen.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #305 am: 17. Dezember 2019, 10:45:51 »
Ein Fahrzeug der Indischen Botschaft

]Kennzeichen WD

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #306 am: 18. Oktober 2020, 19:24:31 »
Moderner, aber bedingt durch den Bau der U-Bahn teilweise langsamer Straßenbahnbetrieb mit E1 4494 + c3 1259 der Linie 167 am Karlsplatz (Foto: Henk Graalman, 09.1970). Ansonsten war 1970 ein Jahr des intensiven Leidens und der Trauer für alle Straßenbahnfreunde, weil die Linien 17A, 39, 217 und 317 stillgelegt wurden.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #307 am: 08. Dezember 2021, 19:49:34 »
E1 4486 + c3 in der Kärntner Straße (Foto: Henk Graalman, 1970). E1 4486 wurde per 01.09.2008 skartiert und nach Krakau abgegeben.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #308 am: 23. Dezember 2021, 08:58:11 »
Wintertristesse und Abschied von der Linie 167 am Südtiroler Platz mit  E1 + c3 1249 (Foto: Franz Meneder, 02.1978).

LG nord22

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #309 am: 23. Dezember 2021, 19:22:46 »
Wintertristesse und Abschied von der Linie 167 am Südtiroler Platz mit  E1 + c3 1249 (Foto: Franz Mender, 02.1978).

LG nord22

Auch das Wohnhaus im Hintergrund ist bereits Geschichte; und das Bahngebäude (Stellwerk) sowieso.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #310 am: 24. Dezember 2021, 11:10:39 »
Wintertristesse und Abschied von der Linie 167 am Südtiroler Platz mit  E1 + c3 1249 (Foto: Franz Mender, 02.1978).

LG nord22

Auch das Wohnhaus im Hintergrund ist bereits Geschichte; und das Bahngebäude (Stellwerk) sowieso.

Ich würde sagen, auf dem Foto ist so ziemlich alles, was es zu sehen gibt, mittlerweile Geschichte.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #311 am: 03. Juli 2022, 00:04:36 »
E1 4481 + c3 in der Favoritenstraße bei der Lehmgasse (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Werner Frank, 18.08.1968). Nach dem Entfernen der zweiten Zierleiste bei den c3 ergab sich ein harmonisches Erscheinungsbild dieser klassischen Wiener Zuggarnitur.

LG nord22

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #312 am: 03. Juli 2022, 11:33:29 »
Frage. Wie hat die Station damals geheißen? Leider kann ich mich trotz jahrelanger befahren der Station nicht mehr erinnern. War es vielleicht Grenzackerstraße?
Übrigens ein schönes altes Bild, dass die Zeit vor dem Verteilerkreis gut in Erinnerung bringt.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 534
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #313 am: 03. Juli 2022, 20:55:11 »
Frage. Wie hat die Station damals geheißen? Leider kann ich mich trotz jahrelanger befahren der Station nicht mehr erinnern. War es vielleicht Grenzackerstraße?
Übrigens ein schönes altes Bild, dass die Zeit vor dem Verteilerkreis gut in Erinnerung bringt.

Müsste Lehmgasse sein.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #314 am: 03. Juli 2022, 21:34:42 »
Frage. Wie hat die Station damals geheißen? Leider kann ich mich trotz jahrelanger befahren der Station nicht mehr erinnern. War es vielleicht Grenzackerstraße?
Übrigens ein schönes altes Bild, dass die Zeit vor dem Verteilerkreis gut in Erinnerung bringt.

Absolut!
Schön finde ich auch, dass man im Hintergrund den alten Wasserturm des Laaerbergbads sieht! Er war das Wahrzeichen des Bades, wurde aber leider aufgrund seines schlechten Zustands im Jahr 1998 abgerissen.