Autor Thema: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"  (Gelesen 10255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
« Antwort #15 am: 23. März 2013, 21:31:45 »
Zitat
eine weitere Verbindung ist die von der Kreuzgasse in die Chamissogasse, da man das in die Richtung ohne Lacknergasse nicht mehr als Schleife benutzen, sondern höchstens ein Stück Kreuzgasse umfahren kann.
Ist das überhaupt noch befahrbar?
Ah, wenn man auf NORC schaut, sieht man, dass der schon ausgebaut wurde. Auf wien.gv.at, das grundsätzlich wesentlich aktueller als NORC ist, sieht man ihn noch.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
« Antwort #16 am: 23. März 2013, 21:37:54 »
Ah, wenn man auf NORC schaut, sieht man, dass der schon ausgebaut wurde. Auf wien.gv.at, das grundsätzlich wesentlich aktueller als NORC ist, sieht man ihn noch.
Und wenn man überhaupt gleich die offiziellen Netzpläne der WL zu Rate zöge, könnte man sehen, daß dieser Gleisbogen letztmalig im Plan von 2003 aufscheint.  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
« Antwort #17 am: 23. März 2013, 21:47:17 »
Edit: Aus dem Störungsarchiv 16.1.2013: "Aufgrund eines fremden Verkehrsunfalles im Bereich Dresdner Straße # Winarskystraße, werden derzeit die Züge der 2 in beiden Fahrtrichtungen ab dem Höchstädtplatz bzw. ab Am Tabor über die Strecke der Linien 5 und 31 umgeleitet. "
Den letzten umgeleiteten Zug konnte ich an diesem Tag gerade noch erwischen. An der offenen Fahrerkabinentür ist zu erkennen, dass der Fahrer sich gerade bereitmacht, die Weiche mit der Weichenkrücke zu stellen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
« Antwort #18 am: 23. März 2013, 22:00:36 »
Und wenn man überhaupt gleich die offiziellen Netzpläne der WL zu Rate zöge, könnte man sehen, daß dieser Gleisbogen letztmalig im Plan von 2003 aufscheint.  ;)
Ja, das wäre zweifellos intelligenter von mir gewesen :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
« Antwort #19 am: 23. März 2013, 22:12:46 »
Hiermit oute ich mich als "Streckensammler" und stelle fest, dass es fast keine Gleisverbindung im Wiener Netz gibt, die ich noch nicht befahren habe - ausgenommen Remisengleise.
Es fehlen mir noch die Gleisverbindung Klosterneuburger Str. - Wallensteinstr. Ri. 9.Bez., Einfahrt Bhf. Floridsdorf von Linie 26 aus Ri. Am Spitz. Fallweise fuhren da Umleitungszüge bei Störungen, leider ist mir noch nie die Mitfahrt gelungen. Und jetzt toppe ich das Ganze: Mich würde die Mitfahrt in die Wendeanlagen der div. U-Bahnlinien reizen, aber ich trau mich nicht sitzenzubleiben.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
« Antwort #20 am: 24. März 2013, 02:47:27 »
Edit: Aus dem Störungsarchiv 16.1.2013: "Aufgrund eines fremden Verkehrsunfalles im Bereich Dresdner Straße # Winarskystraße, werden derzeit die Züge der 2 in beiden Fahrtrichtungen ab dem Höchstädtplatz bzw. ab Am Tabor über die Strecke der Linien 5 und 31 umgeleitet. "
Den letzten umgeleiteten Zug konnte ich an diesem Tag gerade noch erwischen. An der offenen Fahrerkabinentür ist zu erkennen, dass der Fahrer sich gerade bereitmacht, die Weiche mit der Weichenkrücke zu stellen.

(Dateianhang Link)
Den Fahrer kenn ich, nur in der Früh schaut der extrem sch... aus.   8) ;D

Lacknergasse, wäre nur mehr mit Oberleitungsunabhängigen Fahrzeugen befahrbar, wenn man nicht schon die Weiche incl Herzstück verschweißt hätte.

So und jetzt das beste zum Schluß:
Wenn Wattman Bilder ankündigt, dann weiß man, dass sie ein Augenschmaus sein werden - und auch hier wurden wir nicht enttäuscht! :up:
Ich kann mich nur anschließen, da ich praktisch immer sowas von sprachlos bin von deinen Bilder.  :up: :up: :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
« Antwort #21 am: 24. März 2013, 10:23:43 »
Zitat
Der Triebwagen Nr. 2319 wurde von der Waggonfabrik Stauding am 20. Juli 1912 mit Motoren der Type D78w (SSW 1912) und Fahrschalter Type B54v (AEG-Union 1912) an die Gemeinde Wien-städtische Straßenbahnen ausgeliefert, aber erst am 7. Mai 1913 beim Bahnhof Vorgarten in den Linienbetrieb gesetzt.

Zitat
Der Triebwagen Nr. 2423 wurde am 10. September 1913 von der Waggonfabrik Simmering mit Motoren der Type D78w (SSW 1912) und Fahrschalter Type B54v (AEG-Union 1912) an die Gemeinde Wien-städtische Straßenbahnen ausgeliefert. und am 11.9.1913 in Betrieb gesetzt.
Quelle:www.tram.at
Obwohl du vereinsübergreifend von der Homepage des WTM zitierst, sind die Angaben doch falsch. Obwohl es der Autor, die wortgleichen Textpassagen befinden sich auch in der "Bibel", nicht gerne hört, wenn man Kreisky zitiert ("Lernen Sie Geschichte!"), ist es eine Tatsache daß die K-Triebwagen, wie auch alle Triebwagen davor, von den Waggonfabriken ohne elektrische Ausrüstungen nach Wien geliefert und an die Gemeinde Wien - Städtische Straßenbahnen übergeben wurden. Erst hier erfolgte die komplette elektrische Ausrüstung, was auch den längeren Zeitraum zwischen Anlieferung und Inbetriebnahme erklärt.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
« Antwort #22 am: 24. März 2013, 11:19:03 »
Lieber Revisor!
Dem ist nichts hinzuzufügen  ;D ;D ;)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
« Antwort #23 am: 24. März 2013, 17:43:52 »
Und wenn man überhaupt gleich die offiziellen Netzpläne der WL zu Rate zöge, könnte man sehen, daß dieser Gleisbogen letztmalig im Plan von 2003 aufscheint.  ;)
Ja, das wäre zweifellos intelligenter von mir gewesen :)
Und wie sich inzwischen herausgestellt hat, ist auch der Netzplan irreführend, da die Sperre des Gleisbogens mit 22. 3. 2002 erfolgte.

Wattman

  • Gast
Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
« Antwort #24 am: 24. März 2013, 19:58:25 »
Ich danke für die positiven Kritiken - und oute mich hiermit als Sammler eigener Bilder und nicht als Streckensammler. ;D

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
« Antwort #25 am: 24. März 2013, 22:44:21 »
Ich danke für die positiven Kritiken - und oute mich hiermit als Sammler eigener Bilder und nicht als Streckensammler. ;D

Ich mache beides, Bilder zur Zeit jedoch nur mehr sehr selten, auch nicht bei Sonderfahrten.