Autor Thema: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"  (Gelesen 10277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
« am: 23. März 2013, 18:02:09 »
Unter diesem Motto - wenn auch eigentlich 1 Jahr zu spät - stand die VEF-Sonderfahrt des K 2447 mit dem m3 5312 und (danach) dem k3neu 1627. Ähnlich wie bei dieser Fahrt ging es quer durchs Straßenbahnnetz mit Schwerpunkt auf den vom K-TW früher befahrenen Linien. Die Neubaustrecken Hauptbhf. und Tokiostraße durften auch bei dieser Fahrt nicht fehlen. Für den überwiegenden Teil der Fahrt herrschte zwar bittere Kälte, aber Kaiserwetter. Nachstehend meine Ausbeute, wieder in chronologischer Reihenfolge:

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
« Antwort #1 am: 23. März 2013, 18:15:48 »
Wow, wunderschöne Bilder. Da bin ich ja nachträglich noch froh, die schützende Wärme des Beiwagens nicht verlassen zu haben, um auch ein Foto zu machen. Wäre verglichen mit deinen doch nur Schrott geworden.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
« Antwort #2 am: 23. März 2013, 18:30:01 »
@Wattman: Wie immer super Bilder - kannst mir bitte die Route schreiben?


U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
« Antwort #3 am: 23. März 2013, 18:42:32 »
Unter diesem Motto  -wenn auch eigentlich 1 Jahr zu spät - stand die VEF-Sonderfahrt des K 2447 mit dem m3 5312 und (danach) dem k3neu 1627. Ähnlich wie bei dieser Fahrt ging es quer durchs Straßenbahnnetz mit Schwerpunkt auf den vom K-TW früher befahrenen Linien. Die Neubaustrecken Hauptbhf. und Tokiostraße durften auch bei dieser Fahrt nicht fehlen. Für den überwiegenden Teil der Fahrt herrschte zwar bittere Kälte, aber Kaiserwetter. Nachstehend meine Ausbeute, wieder in chronologischer Reihenfolge:
Leider ist Deine Kritik falsch:
Der K 2447 eben im Jahr 2013 in Betrieb genommen worden (übrigens andere K auch :D)
Zitat
Der Triebwagen Nr. 2319 wurde von der Waggonfabrik Stauding am 20. Juli 1912 mit Motoren der Type D78w (SSW 1912) und Fahrschalter Type B54v (AEG-Union 1912) an die Gemeinde Wien-städtische Straßenbahnen ausgeliefert, aber erst am 7. Mai 1913 beim Bahnhof Vorgarten in den Linienbetrieb gesetzt.

Zitat
Der Triebwagen Nr. 2423 wurde am 10. September 1913 von der Waggonfabrik Simmering mit Motoren der Type D78w (SSW 1912) und Fahrschalter Type B54v (AEG-Union 1912) an die Gemeinde Wien-städtische Straßenbahnen ausgeliefert. und am 11.9.1913 in Betrieb gesetzt.
Quelle:www.tram.at

Ich möchte hier sicherlich keinen Vereinsstreit auslösen, sondern nur festhalten , dass beide Jubiläen "möglich" waren
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Wattman

  • Gast
Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
« Antwort #4 am: 23. März 2013, 18:55:05 »
Na ja, der erste Wagen der Type K wurde sehr wohl 1912 gebaut, wie Du selbst schreibst.
Und der Titel sagt ja "100 Jahre Type K" und nicht "100 Jahre Type K im Linienbetrieb".
–––––
Wow, wunderschöne Bilder. Da bin ich ja nachträglich noch froh, die schützende Wärme des Beiwagens nicht verlassen zu haben, um auch ein Foto zu machen. Wäre verglichen mit deinen doch nur Schrott geworden.
Wer weiß?
Schade, dass ich nicht wusste, dass Du im BW warst - hätte Dich gerne kennengelernt.
–––––
@Wattman: Wie immer super Bilder - kannst mir bitte die Route schreiben?
Bitte sehr - die einzige Programmänderung war, dass die Ziele Bhf. FLOR und Donauspital ausgetauscht wurden.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
« Antwort #5 am: 23. März 2013, 19:25:53 »
@Wattman: Besten Dank - für "Streckensammler" eher nicht geeignet, vielmehr für Photographen.

Wattman

  • Gast
Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
« Antwort #6 am: 23. März 2013, 19:30:47 »
Was sind "Streckensammler"?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
« Antwort #7 am: 23. März 2013, 19:46:18 »
Was sind "Streckensammler"?
Na Leute, die möglichst viele Strecken abfahren wollen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Wattman

  • Gast
Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
« Antwort #8 am: 23. März 2013, 20:05:15 »
Ja, wurden etwa nicht viele Strecken abgefahren?

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
« Antwort #9 am: 23. März 2013, 20:09:54 »
"Streckensammler": Das ist eine Art interner Begriff für Leute, die möglichst alle Tramgleise befahren wollen - so auch diejenigen, die linienmäßig nicht oder nur selten befahren werden.
Beispiele: Schleife Mauer, Wallensteinplatz, diverse Gleisverbindungen (z.B. Westbahnhof) usw.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
« Antwort #10 am: 23. März 2013, 21:03:13 »
"Streckensammler": Das ist eine Art interner Begriff für Leute, die möglichst alle Tramgleise befahren wollen - so auch diejenigen, die linienmäßig nicht oder nur selten befahren werden.
Beispiele: Schleife Mauer, Wallensteinplatz, diverse Gleisverbindungen (z.B. Westbahnhof) usw.
Heutzutage wird wegen Gleisschäden, schadhaften Zügen usw. eh fast jede Gleisverbindung ein paar Mal pro Jahr befahren 8)

Wenn Wattman Bilder ankündigt, dann weiß man, dass sie ein Augenschmaus sein werden - und auch hier wurden wir nicht enttäuscht! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
« Antwort #11 am: 23. März 2013, 21:16:04 »
Heutzutage wird wegen Gleisschäden, schadhaften Zügen usw. eh fast jede Gleisverbindung ein paar Mal pro Jahr befahren 8)
Bei einer Gleisverbindung bin ich mir nicht sicher, wann die das letzte Mal befahren wurde. Taborstraße, Gleis I - Nordwestbahnstraße, Gleis I bzw. vice versa.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
« Antwort #12 am: 23. März 2013, 21:22:11 »
Bei einer Gleisverbindung bin ich mir nicht sicher, wann die das letzte Mal befahren wurde. Taborstraße, Gleis I - Nordwestbahnstraße, Gleis I bzw. vice versa.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, bilde mir aber ein, daß vor nicht all zu langer Zeit wegen eines Unfalls Am Tabor oder in der Nordbahnstraße der 5er diese Bögen kurzzeitig genutzt hat.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
« Antwort #13 am: 23. März 2013, 21:22:58 »
Heutzutage wird wegen Gleisschäden, schadhaften Zügen usw. eh fast jede Gleisverbindung ein paar Mal pro Jahr befahren 8)
Bei einer Gleisverbindung bin ich mir nicht sicher, wann die das letzte Mal befahren wurde. Taborstraße, Gleis I - Nordwestbahnstraße, Gleis I bzw. vice versa.
Da müsste man im Störungsarchiv bzw. Straßenbahnjournal graben... eine weitere Verbindung ist die von der Kreuzgasse in die Chamissogasse, da man das in die Richtung ohne Lacknergasse nicht mehr als Schleife benutzen, sondern höchstens ein Stück Kreuzgasse umfahren kann.

Edit: Aus dem Störungsarchiv 16.1.2013: "Aufgrund eines fremden Verkehrsunfalles im Bereich Dresdner Straße # Winarskystraße, werden derzeit die Züge der 2 in beiden Fahrtrichtungen ab dem Höchstädtplatz bzw. ab Am Tabor über die Strecke der Linien 5 und 31 umgeleitet. "
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Sonderfahrt am 17.3.2013 - "100 Jahre Type K"
« Antwort #14 am: 23. März 2013, 21:28:54 »
Zitat
eine weitere Verbindung ist die von der Kreuzgasse in die Chamissogasse, da man das in die Richtung ohne Lacknergasse nicht mehr als Schleife benutzen, sondern höchstens ein Stück Kreuzgasse umfahren kann.
Ist das überhaupt noch befahrbar?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")