Autor Thema: [PM] Güterzug rammte Bauzug bei Wiener Neustadt: Zwei ÖBB-Mitarbeiter tot  (Gelesen 1981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Güterzug rammte Bauzug bei Wiener Neustadt: Zwei ÖBB-Mitarbeiter tot

Drei Menschen leicht verletzt - Vermutlich menschliche Fehleinschätzung als Ursache - Strecke bis zum Nachmittag gesperrt

Ein Eisenbahnunglück auf der Pottendorfer Linie in Niederösterreich hat am späten Mittwochabend zwei Menschenleben gefordert. Nach Angaben der Feuerwehr und von "144 - Notruf NÖ" prallten kurz vor Mitternacht in Obereggendorf (Bezirk Wiener Neustadt) ein Güterzug des Privatunternehmens RCS und ein Bauzug der ÖBB aufeinander. Dabei wurden zwei der vier Mitarbeiter, die sich auf dem Bauzug befanden, getötet. Drei Personen wurden leicht verletzt ins Landesklinikum Wiener Neustadt eingeliefert.

Das Unglück ereignete sich laut Feuerwehr im erweiterten Bahnhofsbereich von Obereggendorf. Die Lok des Güterzuges krachte demnach frontal in das stehende Gleismessfahrzeug. Sechs Feuerwehren mit 85 Personen rückten an die Unglücksstelle aus. Außerdem waren Notarzt- und Rettungsteams im Einsatz. Der Lokführer des Güterzuges blieb laut "144 - Notruf NÖ" unverletzt. Er musste jedoch psychologisch betreut werden.

Das Unglück dürfte auf menschliches Versagen zurückzuführen sein. Oberst Franz Polzer, Leiter des Landeskriminalamtes NÖ, meinte unter Hinweis darauf, dass die Ursachenermittlung am Donnerstag noch im Gang war, dass es "zu einer Fehleinschätzung" hinsichtlich der Freigabe der Strecke gekommen sein müsse.

Unfallkommission eingesetzt

Seitens der ÖBB, die eine Unfallkommission eingesetzt hat, hieß es, dass der Hergang analysiert werde. Wenn die Polizei ihre Arbeiten abgeschlossen habe, könne die Wagenbergung in Angriff genommen werden. Die ÖBB haben den Angehörigen der Verstorbenen ihr Beileid ausgedrückt. Die Unfallursache werde lückenlos aufgeklärt, sagte eine Sprecherin.

Streckensperre bis zum Nachmittag

Die Sperre der Strecke zwischen Wiener Neustadt und Ebenfurth werde voraussichtlich bis in die Nachmittagsstunden dauern. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Alle Unfallbeteiligten - auch der Fahrdienstleiter des Bahnhofs - würden durch ein Kriseninterventionsteam psychologisch. (APA, 28.3.2013)


Q: http://derstandard.at/1363706270646
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!