Autor Thema: Alser Straße U  (Gelesen 29059 mal)

h 3004

• RBL-Disponent
Re: Alser Straße U
« Antwort #30 am: 30. Juli 2017, 19:51:30 »
Stadtauswärts war die 44er-Station bis vor ca 15 Jahren noch unter der Brücke.

schienenklaus

• Schaffner
  • **
« Antwort #31 am: 30. Juli 2017, 23:14:57 »
Und wieso kam die dann weg?  ???
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

denond

• RBL-Disponent
« Antwort #32 am: 30. Juli 2017, 23:43:34 »
Und wieso kam die dann weg?  ???

Die Linie 8 wurde eingestellt, damit fiel eine direkte Umsteigemöglichkeit weg. Dies nahm man - allerdings erst nach einigen Jahren der Einstellung des 8ers - als Gelegenheit um unter der U-Bahn-Brücke eine Linksabbiegespur direkt auf Gleis 1 (stadtauswärts) zu makieren und da wäre eine in der Station haltende Garnitur unter der Brücke nur hinderlich.
Außerdem war man damals schon der Ansicht, daß das Aus-/Einsteigen ohne Haltestellencap - so wie es jetzt vor der Kreuzung situiert ist - gefährlich und unzumutbar ist. Ich glaub' aber, daß die Abbiegespur wichtiger war.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #33 am: 31. Juli 2017, 11:36:15 »
Die Linie 8 wurde eingestellt, damit fiel eine direkte Umsteigemöglichkeit weg. Dies nahm man - allerdings erst nach einigen Jahren der Einstellung des 8ers - als Gelegenheit um unter der U-Bahn-Brücke eine Linksabbiegespur direkt auf Gleis 1 (stadtauswärts) zu makieren und da wäre eine in der Station haltende Garnitur unter der Brücke nur hinderlich.

Stadteinwärts wurden die Gleise abmarkiert und die Linksabbiegespur war neben den Gleisen. Inzwischen wurde ein M(örder)ehrzweckstreifen angelegt und die Linksabbieger stehen wieder auf den Gleisen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Cerberus2

• Fahrer
« Antwort #34 am: 21. Mai 2024, 16:06:58 »
Für die Linie 43 alleine geht das ja OK, aber in Verbindung mit dem 8er geht das gar nicht.
Au contraire! Ein Gleisbogen und ein gerades Stück mehr und du hast daraus den 8er (der sowieso nie mehr kommt) gebastelt. Blau die mögliche Haltestelle FR Westbahnhof:

(Dateianhang Link)
Eine Eigenkreuzung beim Queren des inneren Gürtels im Zuge der Kinderspitalgasse geht gar nicht. Da kommt noch eher der Linksbogen vom Hauptbahnhof über Q. Belvedere in die Prinz Eugen-Straße runter.  ;)

Meiner Meinung nach ist das nur dann sinnvoll,wenn beide Linien durch die Kinderspitalgasse bis zum Gürtel geführt werden, die 43er-Haltestelle parallel zur Gürtelfahrbahn gemacht wird und der 43er am Gürtel beidseitig des Stationsgebäudes links fährt. Allerdings könnte diese Lösung zu einer Überlastung der Kreuzung Kinderspitalgasse#Gürtel führen.
Genau.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #35 am: 21. Mai 2024, 16:51:14 »
Meiner Meinung nach ist das nur dann sinnvoll,wenn beide Linien durch die Kinderspitalgasse bis zum Gürtel geführt werden, die 43er-Haltestelle parallel zur Gürtelfahrbahn gemacht wird und der 43er am Gürtel beidseitig des Stationsgebäudes links fährt. Allerdings könnte diese Lösung zu einer Überlastung der Kreuzung Kinderspitalgasse#Gürtel führen.
Genau.

Mag sein, dass du dieser Meinung bist, bedingt jedoch mit den vielen Fußgänger die du da kreuzen müsstest , wäre das ein Irrsinn.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Cerberus2

• Fahrer
« Antwort #36 am: 21. Mai 2024, 17:52:43 »
Genau.

Mag sein, dass du dieser Meinung bist, bedingt jedoch mit den vielen Fußgänger die du da kreuzen müsstest , wäre das ein Irrsinn.
Ich habe zu "Überlastung der Kreuzung" ein "Genau" hingeschrieben. Insofern verstehe ich Deinen Beitrag ("Irrsinn") daher nicht. Ich halte das selbst auch nicht für machbar.