Autor Thema: Linie 10  (Gelesen 78768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Linie 10
« Antwort #90 am: 11. April 2013, 11:51:50 »
Zu C1-Zeiten am 46er war es gang und gäbe, dass Türen "rasch" geschlossen wurden, während der letzte zueilende Fahrgast noch auf der Trittstufe gestanden ist. Manche Fahrer sind auch mit noch geöffneter Tür 1 langsam angerollt. So wurde nur äußerst selten eine Freiphase versäumt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 10
« Antwort #91 am: 11. April 2013, 11:52:32 »
Ich halte mich diesbezüglich eigentlich zurück, da ich jedem seine Meinung lassen möchte und auch nachvollziehen kann, dass man als Fahrer davor eine gewisse Angst hat.

Wird wohl damals auch nicht anders gewesen sein, als der schaffnerlose Betrieb eingeführt wurde: Da wird es auch viele Bedenken gegeben haben, dass ja dann kein Schaffner mehr den Wagen überblickt und wenn jemand in der Tür eingeklemmt wird, wird er mitgeschleift und die Schuld bleibt beim Fahrer.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Linie 10
« Antwort #92 am: 11. April 2013, 11:57:30 »
Wird wohl damals auch nicht anders gewesen sein, als der schaffnerlose Betrieb eingeführt wurde: Da wird es auch viele Bedenken gegeben haben, dass ja dann kein Schaffner mehr den Wagen überblickt und wenn jemand in der Tür eingeklemmt wird, wird er mitgeschleift und die Schuld bleibt beim Fahrer.
Wie viele Jahrzehnte haben sich die Wiener Linien geweigert, Rückspiegel an ihren Straßenbahnen anzubringen, aus der Angst heraus, dass dann jeder Fahrer im Kriminal steht, wenn ein Unfall passiert? Jetzt haben wir die Rückspiegel und was ist? Gar nichts.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 10
« Antwort #93 am: 11. April 2013, 12:00:32 »
Wird wohl damals auch nicht anders gewesen sein, als der schaffnerlose Betrieb eingeführt wurde: Da wird es auch viele Bedenken gegeben haben, dass ja dann kein Schaffner mehr den Wagen überblickt und wenn jemand in der Tür eingeklemmt wird, wird er mitgeschleift und die Schuld bleibt beim Fahrer.
Wie viele Jahrzehnte haben sich die Wiener Linien geweigert, Rückspiegel an ihren Straßenbahnen anzubringen, aus der Angst heraus, dass dann jeder Fahrer im Kriminal steht, wenn ein Unfall passiert? Jetzt haben wir die Rückspiegel und was ist? Gar nichts.
Die Rückspiegel wurden zwar wegen der Krone-Kampagne installiert, allerdings ist das ganze - wie wir ja ohnehin wissen - eine Mogelpackung, denn zur Abfertigung darf und kann man den Spiegel sowieso nicht verwenden. Man sieht ja schon in der Geraden nicht, ob da jemand im Kuppelraum ist. Jetzt werden die Spiegel halt zweckentfremdet, um Einsatzfahrzeugen die Vorfahrt zu lassen o.ä. - ist aber auch ok.

Ich weiß ja nicht, wie viel von dem Gerücht stimmt, aber die Gewerkschaft hat ja Spiegel gefordert, bei denen man den Kopf nur maximal um einen gewissen Winkel drehen muss.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Linie 10
« Antwort #94 am: 11. April 2013, 12:33:07 »
. . . . .  allerdings ist das ganze - wie wir ja ohnehin wissen - eine Mogelpackung, denn zur Abfertigung darf und kann man den Spiegel sowieso nicht verwenden.
Das war auch nie vorgesehen. Der Zug fertigt sich selbsttätig ab. Das würde er auch nach dem Zentralen Schließen machen, sobald alle Türen zu sind.


Zitat
Jetzt werden die Spiegel halt zweckentfremdet, um Einsatzfahrzeugen die Vorfahrt zu lassen o.ä. - ist aber auch ok.
Wieso zweckentfremdet? Die Spiegel, welche die Straßenbahnzüge laut StrabVO haben müssen, sind Verkehrs(rückblick)spiegel, so wie auch bei Kraftfahrzeugen. Wenn du es nicht glaubst, frag im Ministerium nach (die haben die Verordnung verfasst).


Zitat
Ich weiß ja nicht, wie viel von dem Gerücht stimmt, aber die Gewerkschaft hat ja Spiegel gefordert, bei denen man den Kopf nur maximal um einen gewissen Winkel drehen muss.
Die Gewerkschaft war damit ausnahmsweise eigentlich gar nicht befasst, das war irgendwie eine Geschichte zwischen VAI Prinz (Ministerium), Ing. Kaida und gewichtigen Gutachtenverfassern. Man hat zuvor zwar an einigen Wagen zwei Typen Testspiegel montiert, aber die "Tester"(=Fahrer) nicht wirklich gefragt oder fragen können, da bis auf einige Schulbüromitarbeiter niemand alternativ beide Typen zu Gesicht bekam, da nicht beide am selben Bahnhof getestet wurden. Es gab Spiegel mit kurzem Arm (wie beim Bus), welche durch das rechte Seitenfenster zu sehen waren und solche mit langem Arm, ähnlich den heute verwendeten. Eines der Argumente für den Spiegel mit dem langen Arm war die Sichtbarkeit des Spiegels durch die Frontscheibe, von SGP/Siemens vorgesehen war der Spiegel an der Seite.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Linie 10
« Antwort #95 am: 11. April 2013, 12:36:40 »
Die Rückspiegel wurden zwar wegen der Krone-Kampagne installiert, allerdings ist das ganze - wie wir ja ohnehin wissen - eine Mogelpackung, denn zur Abfertigung darf und kann man den Spiegel sowieso nicht verwenden. Man sieht ja schon in der Geraden nicht, ob da jemand im Kuppelraum ist. Jetzt werden die Spiegel halt zweckentfremdet, um Einsatzfahrzeugen die Vorfahrt zu lassen o.ä. - ist aber auch ok.
Auch wenn die Rückspiegel nur eine reine Alibiaktion sind, es wurde jahrzehntelang schwarz gemalt und erst als es wirklich nicht mehr anders gegangen ist, wurde halt doch eingelenkt. So ähnlich könnte es mit dem "Zentralen Schließen" auch passieren. In ein paar Jahrzehnten führen wir's dann auch ein.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 10
« Antwort #96 am: 11. April 2013, 12:36:52 »
Die Spiegel, welche die Straßenbahnzüge laut StrabVO haben müssen, sind Verkehrs(rückblick)spiegel, so wie auch bei Kraftfahrzeugen. Wenn du es nicht glaubst, frag im Ministerium nach (die haben die Verordnung verfasst).
Da hast du mich falsch verstanden: Ich weiß schon, wofür die Spiegel gedacht sind, aber der Öffentlichkeit wurden sie eben mit anderer (falscher) Begründung vorgestellt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie 10
« Antwort #97 am: 12. April 2013, 11:19:23 »
Jo mei... dann gehört dem Fahrer die Tür 1 halt nicht mehr und die Geschichte hat sich. Wofür habt's ihr eine Gewerkschaft außer zum Postenschacher und zum Blockieren? Die Tür 1 unterscheidet sich von den anderen Türen um genau nichts, ergo brauche ich dort keine Fahrerüberwachung, wie ich hinten keine Lichtschrankenüberwachung brauche.
M.W. ist das in Graz auch so, zumindest ist es mir einmal bei den 260ern aufgefallen. Dort hat die Tür 1 genauso Trittstufen wie die übrigen Türen. Bitte um Korrektur, falls ich hier Opfer meiner Einbildungskraft geworden bin.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 10
« Antwort #98 am: 12. April 2013, 15:43:52 »
So sieht Tür 1 bei 260ern und 520ern aus. Also meiner Meinung nach ohne Türüberwachung (außer Fühlerkanten vielleicht).




Quelle: http://www.railfaneurope.net
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Linie 10
« Antwort #99 am: 12. April 2013, 16:01:23 »
Nein, zumindest beim 260er gibts sehr wohl eine Türüberwachung – Trittstufenkontakte!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Linie 10
« Antwort #100 am: 12. April 2013, 16:31:42 »
So sieht Tür 1 bei 260ern und 520ern aus. Also meiner Meinung nach ohne Türüberwachung (außer Fühlerkanten vielleicht).
Doch, es sind Trittstufenkontakte vorhanden.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 10
« Antwort #101 am: 13. April 2013, 01:50:09 »
Doch, es sind Trittstufenkontakte vorhanden.
Ahja, jetzt seh ich es auch, daß das Blech leicht vom Untergrund absteht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie 10
« Antwort #102 am: 15. April 2013, 09:58:47 »
Doch, es sind Trittstufenkontakte vorhanden.
Ahja, jetzt seh ich es auch, daß das Blech leicht vom Untergrund absteht.
Das hatte ich ja gemeint, ich hätte wohl Trittstufenkontakte statt "Trittstufen" schreiben sollen. Der Fahrer kann bei den 260ern die Tür m.W. länger offen lassen; tut er es nicht, schließt sie sich genauso automatisch wie alle anderen Türen. Wie es bei den anderen Wagen ist, weiß ich jetzt nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Linie 10
« Antwort #103 am: 15. April 2013, 11:06:39 »
Das hatte ich ja gemeint, ich hätte wohl Trittstufenkontakte statt "Trittstufen" schreiben sollen. Der Fahrer kann bei den 260ern die Tür m.W. länger offen lassen; tut er es nicht, schließt sie sich genauso automatisch wie alle anderen Türen. Wie es bei den anderen Wagen ist, weiß ich jetzt nicht.
Das geht z.B. im WLB 100 auch. Die Tür 1 kann entweder lichtschrankengesteuert oder manuell durch den Fahrer geöffnet werden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 10
« Antwort #104 am: 15. April 2013, 11:10:03 »
Das geht z.B. im WLB 100 auch. Die Tür 1 kann entweder lichtschrankengesteuert oder manuell durch den Fahrer geöffnet werden.
Auch der E6 hatte das. Betätigte der Fahrer die Tür-1-Taste, blieb die Tür 1 geöffnet, ansonsten blieb – wie auch während des durch einen weiteren Tastendruck ausgelösten Schließvorgangs – die normale Türüberwachung aktiv.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!