Autor Thema: Linie 6  (Gelesen 350287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12174
Re: Linie 6
« Antwort #120 am: 15. Mai 2014, 15:14:44 »
c3 1222 wird auch nach 45 Jahren am 6er eingesetzt!
Aber mit Unterbrechungen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5763
Re: Linie 6
« Antwort #121 am: 15. Mai 2014, 15:41:12 »
T2 430 + c3 1222
Ist das sicher 1222? Für mich sieht das eher aus wie 1212, aber so klein wie das ist kann ich mich natürlich täuschen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Laiseka

  • Gast
Re: Linie 6
« Antwort #122 am: 15. Mai 2014, 17:07:20 »
Wie war denn der Gleisplan in dieser Gegend? Dem Bild nach ist die Straßenbahn früher direkt vor dem heutigen "Hotel Fabrik" vorbeigefahren?

1967

mfG
Luki

Danke. Ist die Umlegung von 6er (von Richtung Nevillebrücke) und dem 18er in die Mitte des Platzes/Gstettn dann gleichzeitig mit dem Ausbau der linken Wienzeile passiert?

Laiseka

  • Gast
Re: Linie 6
« Antwort #123 am: 07. Juni 2014, 13:47:44 »
Um eine halbwegs stringenten Überblick über die Entwicklungsgeschichte des Bereiches zwischen Margaretengürtel und Gumpendorfergürtel zu erhalten, stelle ich folgende Bilder ins Forum:

Bild 1: so sah es in dieser Gegend um 1829 aus. (Quelle: ÖNB)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bild 2: Gaudenzdorfer Gürtel. Blick Richtung Stadt, noch mit dem unregulierten Wienfluss. (1894, Quelle ÖNB)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bild 3: Pläne zur Errichtung der Sechshauser Brücke . Leider nicht besser lesbar. (1899, Quelle ÖNB)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bild 4: Bereich zwischen der Hauptfeuerwache Gumpendorf, der Berufsschule Mollardgasse und dem Hotel Fabrik. Bei den Gebäuden links handelt es sich lt. tramwayforum um Schlachthöfe, bei den Gebäuden rechts um ein Gaswerk. Angeblich sind die Bodenverunreinigungen durch diese Gebäude rechts der Grund, warum die Wiese in der Mitte des Platzes nicht bebaut wird (Altlasten). (Jahr ?, Quelle Wikipedia)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bild 5: Blick vom Sechshauser Gürtel Richtung Süden. Auf der linken Seite (Mariahilfer Gürtel) sieht man die Häuser, die auf der heutigen Fahrbahn stehen. (Jahr ?, Quelle fpdwl.at)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Bild 6: Sechshauser Gürtel mit den Schienen der Linie 18. In dem Brückenpfeiler befindet sich heute ein Büro. (um 1910, Quelle: ÖNB)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bild 7: Abriss der Häuser von Bild 4. (Jahr?, Quelle: fpdwl, User WIENTAL DONAUKANAL)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



Edit: Reihenfolge

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14771
Re: Linie 6
« Antwort #124 am: 07. Juni 2014, 14:05:36 »
Danke für die interessanten Aufnahmen. Aufnahmejahr Bild 5: Der N + n1 (n) + n1 (n) Zug der Linie 18G hat noch die ursprüngliche rot - weiße Lackierung mit Verschmutzungsspuren durch den Bremsklotzabrieb, Aufnahmejahr daher ca. 1926 - 1928.

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5763
Re: Linie 6
« Antwort #125 am: 07. Juni 2014, 17:03:12 »
bei den Gebäuden rechts um ein Gaswerk. Angeblich sind die Bodenverunreinigungen durch diese Gebäude rechts der Grund, warum die Wiese in der Mitte des Platzes nicht bebaut wird (Altlasten).
Dieses Gaswerk (genauer gesagt das runde Gebäude am rechten Bildrand) wurde beim Bau des neuen U4-Tunnels im Zuge der Errichtung der Station Längenfeldgasse wiederentdeckt und führte augenscheinlich zu gewissen Problemen mit Altlasten. Mehr dazu findet sich im Buch über die U6, das anlässlich der Verlängerung zur Philadelphiabrücke erschienen ist. Ich glaube, es heißt: "Die Wiener U-Bahnlinie U6". Der Einband ist jedenfalls braun und der Schutzumschlag zeigt ein Foto der Haltestelle Niederhofstraße.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14771
Re: Linie 6
« Antwort #126 am: 16. Juni 2014, 08:21:02 »
In den 70er Jahren wurde E1 4734 + c3 (c2) am Mariahilfer Gürtel aufgenommen (Foto: J. Heindorf). Nach 40 Jahren verkehren noch immer E1 + c3 auf der Linie 6, E1 4734 ist heute beim Referat West (RDH) stationiert.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36858
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 6
« Antwort #127 am: 16. Juni 2014, 09:05:47 »
Nach 40 Jahren verkehren noch immer E1 + c3 auf der Linie 6

Allerdings mit ca. 15 Jahren Pause, da der 6er zwischenzeitlich vollverklumpertet war. :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14771
Re: Linie 6
« Antwort #128 am: 12. August 2014, 21:24:50 »
Kein klassisches Typenfoto, dafür eine lebendige Szenerie in der Gottschalkgasse mit E1 4815 + c2 1040 im Mai 1976 (Foto: Kurt Rasmussen). Viel wurde an den E1 seitdem umgebaut, u.a. neue Prellschienen, Ausbau der Leuchttransparente "KASSA" und "SCHAFFNERLOS", Umbau der Heckplattform unter Angleichung an die letzte Lieferserie, teilweise Ausrüstung mit GFK Falttüren und denkbar hässliche Spiegelantriebskästen inkl. Außenspiegel ....

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12174
Re: Linie 6
« Antwort #129 am: 13. August 2014, 13:47:26 »
Kein klassisches Typenfoto, dafür eine lebendige Szenerie in der Gottschalkgasse mit E1 4815 + c2 1040 im Mai 1976 (Foto: Kurt Rasmussen). Viel wurde an den E1 seitdem umgebaut, u.a. neue Prellschienen, Ausbau der Leuchttransparente "KASSA" und "SCHAFFNERLOS", Umbau der Heckplattform unter Angleichung an die letzte Lieferserie, teilweise Ausrüstung mit GFK Falttüren und denkbar hässliche Spiegelantriebskästen inkl. Außenspiegel ....

Auch auf die Gefahr hin, mich zu blamieren: wo wurde dieses Foto gemacht? Bei der Grillgasse?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5238
  • Bösuser
Re: Linie 6
« Antwort #130 am: 13. August 2014, 13:52:23 »
Kein klassisches Typenfoto, dafür eine lebendige Szenerie in der Gottschalkgasse mit E1 4815 + c2 1040 im Mai 1976 (Foto: Kurt Rasmussen). Viel wurde an den E1 seitdem umgebaut, u.a. neue Prellschienen, Ausbau der Leuchttransparente "KASSA" und "SCHAFFNERLOS", Umbau der Heckplattform unter Angleichung an die letzte Lieferserie, teilweise Ausrüstung mit GFK Falttüren und denkbar hässliche Spiegelantriebskästen inkl. Außenspiegel ....

Auch auf die Gefahr hin, mich zu blamieren: wo wurde dieses Foto gemacht? Bei der Grillgasse?

Gottschalkgasse - Simmeringer Hauptstraße
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14771
Re: Linie 6
« Antwort #131 am: 02. Oktober 2014, 08:54:51 »
Diverse Autos erschwerten Kurt Rasmussen am 02. November 1976 die Aufnahme von T2 423 + cx auf der Quellenstraße.

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4240
  • Halbstarker
Re: Linie 6
« Antwort #132 am: 02. Oktober 2014, 10:00:27 »
Diverse Autos erschwerten Kurt Rasmussen am 02. November 1976 die Aufnahme von T2 423 + cx auf der Quellenstraße.

Interessant! Ich hätte geglaubt, dass diese markanten Lichtmasten mit den 4 Kugeln erst mit der U1-Eröffnung 1978 aufgestellt wurden.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12174
Re: Linie 6
« Antwort #133 am: 02. Oktober 2014, 11:15:59 »
Diverse Autos erschwerten Kurt Rasmussen am 02. November 1976 die Aufnahme von T2 423 + cx auf der Quellenstraße.

Der Wagen hat als Ziel "Mariahilfer Str. Westbhf" angegeben, der Querstrich über dem Liniensignal dürfte somit nur verrutscht sein. M.W. fuhren die gestrichenen Sechser im Allerheiligenverkehr ja nur bis Quellenplatz. Revisor, ist das korrekt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WIENTAL DONAUKANAL

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2004
Re: Linie 6
« Antwort #134 am: 02. Oktober 2014, 11:45:14 »
Diverse Autos erschwerten Kurt Rasmussen am 02. November 1976 die Aufnahme von T2 423 + cx auf der Quellenstraße.

Interessant! Ich hätte geglaubt, dass diese markanten Lichtmasten mit den 4 Kugeln erst mit der U1-Eröffnung 1978 aufgestellt wurden.

Diese Kugelleuchten kamen mit der Errichtung der Fussgängerzone und wurden damals verächtlich als "Gratz Petersilien" bezeichnet.